Jump to content

Schärfebereich berechnen


DirkR440

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit bin ich dabei mich in das Thema Fotografie einzuarbeiten und seit kurzem fotografiere ich auch mit meiner X2 vermehrt mit manuellen Einstellungen und nicht mehr mit dem Automatikmodus.

 

Momentan hänge ich etwas an einem Punkt und evtl. kann mir jemand von euch hier weiterhelfen: Ich habe immer etwas Probleme wenn ich ein Foto mit manueller Einstellung der Blende mache mir den Bereich vorzustellen der nachher im Bild scharf angezeigt wird. Je höher die Einstellung der Blende desto grösser der Schärfebereich, das habe ich schon kapiert, aber müsste es nicht möglich sein diesen Bereich zu berechnen? Also z.B. wenn ich mit Blende 5.6 ein Bild mache, dann ist z.B. der Bereich von Mittelpunkt (oder vom Punkt der fokussiert wird) im Radius von 5 mm auf dem Display der X2 scharf...? Und dann so weiter... bei 8 sind es z.B. 7 mm, etc...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen.

 

Gruss

Dirk

Link to post
Share on other sites

Die Tiefenschärfe zu berechnen dürfte schwierig sein. Sicherlich gibt es Formeln dafür. Einfacher geht es mit dem folgenden Link: Fotokurs und Fotoworkshop im Ruhrgebiet // Fotografieren lernen / Besuchen Sie eine Fotoschulung / ein Fotoseminar der Fotoschule Ruhr in Essen / Ruhrgebiet / Fotoworkshops / Fotokurse / Fotoschulungen. Ich habe mir danach für die X1 bzw. jetzt X2 eine eigene Tiefenschärfentabelle zusammengestellt und in das Rückteil der Luigi-Tasche geklebt. Sicherlich ist die Schätzung der Entfernung anfangs gewöhnungsbedürftig. Einfacher ist es bei größeren Entfernungen diese hyperfokal einzustellen. Wenn man dann noch die Faustregel berücksichtigt, dass die Tiefenschärfezone ca. 1/3 vor der Schärfenebene beginnt, kommt man ganz gut hin. Und zum Üben ist die Digitalkamera ideal.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht, aber warum nutzt Du nicht einfach die Displayanzeige im MF-Modus zur Kontrolle/Bestimmung des Schärfebereichs? Zumindest bei der X1 wird bei Veränderung des Fokus der aufgrund der vorgewählten Blende gegebene Umfang der Tiefenschärfe wie ich finde sehr anschaulich angezeigt. Oder hat man dieses sehr nützliche feature bei der X2 wegrationalisiert?

 

Beste Grüße,

Marcel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...