Jump to content

Autofokus


PaM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo erstmal.

Ich bin kein Profi und habe mir vor kurzem eine X1 gekauft, die mir eigentlich viel Freude macht. Nur leider gelingt es mir sehr oft nicht, ein scharfes Foto zu machen. Gerade wenn es etwa schneller gehen soll, das Licht nicht perfekt ist und das Motiv nicht total still hält. Was kann ich tun? Liegt es an mir (wahrscheinlich), ist was an der Kamera nicht in Ordnung oder ist der Autofokus so mies? Kann mir jemand helfen, ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert.

Gruß aus München

Edited by PaM
Link to post
Share on other sites

Moin Pam

 

Gerade wenn es etwa schneller gehen soll, das Licht nicht perfekt ist und das Motiv nicht total still hält. Was kann ich tun?

 

... gerade dann kann man leider nicht viel tun. Wie alle kleinen Digis braucht auch

die X1 soviel Zeit zum Fokussieren und zum Auslösen, dass bewegte Motive kaum

noch da sind, wo man sie eigentlich haben wollte (sollte). Und leider ist die X1 eine

der langsamsten ... Entfernung schätzen und manuell einstellen sowie Blende 8 aufwärts

wird nur zum Teil befriedigende Ergebnisse liefern - aber es hilft in manchen Situationen.

 

Wirklich gut aber geht das nur mit einer Spiegelreflex oder mit einer M incl. Erfahrung

... für die X1 braucht man Ruhe, um sie richtig genießen zu können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

........ Dafür gibt es fein gearbeitete Drehräder für Blende, Verschlusszeit und Fokus. Handarbeit ist demnach angesagt.

 

Die Schärfe sollten Sie ohnehin besser von Hand setzen, der Autofokus braucht dafür selbst bei optimaler Beleuchtung 1,2 Sekunden...........

 

Leica X1: Edel-Kamera f

 

Ich kann mit Digitalen Sucherkameras leider überhaupt nicht richtig fotografieren.

Gerade die Scharfstellung und darurch bedingte Auslöseverzögerung bringt

mich rasch auf 180 Umdrehungen. Die X1 kenne ich deshalb nicht und muß

Dich deshalb einfach direkt fragen ob es möglich ist den Fokus manuell zu stellen.

 

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als fehlende Schärfe über einen höheren Blendenwert zu holen was eine Heraufsetzug der Empfindlichkeit zur Folge hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

so langsam ist sie nun auch nicht.

man muss nur verstehen das der af zwar immer genau sitzt aber er nicht der schnellste ist.

das bedeutet vorfokusieren ,gezielt konturen im motiv anmessen die der af gut erkennt.

ich habe meist nur ein fokusfeld aktiviert und such mir auf der schärfe-ebne gezielt punkte die genug kontrast haben.wenn viel bewegung im spiel ist messe ich eine stelle an in die das motiv sich hinbewegt.

das geht mit af alles schneller als manuell.

es ist halt keine knipse mit der du ein motiv siehst und einfach den auslöser durchdrückst und das war´s,......die leica verlangt da schon eine etwas überlegte vorgehensweise.

 

lambda.....

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist´s wie bei lambda, nur fokussiere ich manuell nach er Entfernungsschätzmethode, die ich mir in langjähriger Praxis mit Rollei- und Minoxkameras, angeeignet habe.

 

Funktioniert bis 1,5 Meter und Blende 2,8 ganz gut, und vor allem ist dann keine Auslöseverzögerung vorhanden.

 

Einzig die Entfernungsskala mit der Schärfentiefenskala sollte bei manuellem Fokus dauerhaft im Monitor eingeblendet werden können.

 

Ixinger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei mir ist´s wie bei lambda, nur fokussiere ich manuell nach er Entfernungsschätzmethode, die ich mir in langjähriger Praxis mit Rollei- und Minoxkameras, angeeignet habe.

 

Funktioniert bis 1,5 Meter und Blende 2,8 ganz gut, und vor allem ist dann keine Auslöseverzögerung vorhanden.

 

Einzig die Entfernungsskala mit der Schärfentiefenskala sollte bei manuellem Fokus dauerhaft im Monitor eingeblendet werden können.

 

Vielleicht hilft zusätzlich diese Schärfentiefe-Tabelle:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1329579-post14.html

Edited by BadenX1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank BadenX1, aber mir geht's auch um die dauerhafte Anzeige der Entfernung, wie eben bei Rollei und Minox.

 

Meine selige Sigma DP2 - die von einem LKW plattgemacht wurde - hatte eine Gravur am Entfernungseinstellrad mit hinreichender Genauigkeit, dafür war die ganze Kamera und insbesondere der Autofokus mindestens dreimal so langsam wie die X1.

 

Für mich also eine gewaltige Geschwindigkeitszunahme. Ixinger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

es ist schwierig zu beurteilen, wenn kein Beispielbild eingestellt wurde. Gerade bei schlechteren Bildverhältnissen kann es auch eine Bewegungsunschärfe sein. Auch bei schnelleren Belichtungszeiten und Hektik kann man die kleine und leichte X1 schnell mal verreißen und zu einer Bewegungsunschärfe bringen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Infos. ich denke ich muss einfach etwas geduldiger sein und mehr nachdenken bevor ich fotografiere. Das ist gut so. Gruß, Pascal

 

..........und nicht unbedingt alles fotografieren wollen mit nur einer kamera!?

Seltsame Geräte aus der Kamera-Schmiede!?? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...