Jump to content

Tiefpaßfilter


orchidee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat die X1 einen Tiefpaßfilter, auch AA-Filter oder Moirefilter genannt? Der telef. Service konnte mir nicht weiterhelfen.-

 

Habe im Internet einen sehr ausführlichen Test der X1 gesehen, wo u.a. auch die Nikon D300s gegenübergestellt wurde - die Schärfe der Bilder aus der X1 war deutlich größer.

 

Sicher ist dafür auch das hervorragende Leica-Objektiv verantwortlich, welches an der D300 beim Test verwendet wurde war nicht angegeben.

Link to post
Share on other sites

Hat die X1 einen Tiefpaßfilter, auch AA-Filter oder Moirefilter genannt?

 

Sofern AA für Anti-Aliasing steht, hab' ich mal gelesen, dass die X1 keinen hat: "But because the Leica X1’s sensor does not integrate an anti-aliasing filter, images from the camera look sharper than most DSLRs." NelsonTan.com - Gear Reviews

 

Sind die drei von Dir oben angeführten Begriffe wirklich alle das gleiche?

Link to post
Share on other sites

Sind die drei von Dir oben angeführten Begriffe wirklich alle das gleiche?

 

Ja.

Danke für die Info und den Link, bin ebenfalls davon ausgegangen daß auch die X1 (wie die M8 und M9) diesen Filter nicht hat.

 

Da allerdings ein anderer Sensor in der X1 (Cmos) war ich mir halt nicht sicher und wollte mich nicht auf das Internet verlassen.

Daher auch eine Email an den Leica-Kundendienst geschrieben, die aber noch nicht beantwortet wurde.

 

Telefonisch war Herr Seitz vom Kundendienst nicht zu erreichen, aber jemand von der Reparaturabteilung teilte mir mit, daß in der X1 sehr wohl ein AA-Filter enthalten ist,

weil eben ein anderer Sensor.

 

Nun habe ich zwei widersprüchliche Aussagen und warte noch auf die schriftliche Stellungnahme, die dann verbindlich sein sollte.

Link to post
Share on other sites

Sofern AA für Anti-Aliasing steht, hab' ich mal gelesen, dass die X1 keinen hat: "But because the Leica X1’s sensor does not integrate an anti-aliasing filter, images from the camera look sharper than most DSLRs." NelsonTan.com - Gear Reviews

 

Und wie ich bereits vermutete, diese Info ist falsch.

Habe soeben vom Leicaservice die schriftliche Bestätigung erhalten, daß die X1 einen Tiefpaßfilter (AA) und einen Infrarot-Sperrfilter eingebaut hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und wie ich bereits vermutete, diese Info ist falsch.

Habe soeben vom Leicaservice die schriftliche Bestätigung erhalten, daß die X1 einen Tiefpaßfilter (AA) und einen Infrarot-Sperrfilter eingebaut hat.

 

Wobei man davon den Bildern nichts anmerkt.

 

Ich bin mit der Qualität der Bilder absolut super zufrieden. Im Vergleich zu allen anderen Aufnahmen von Kompaktkameras stellt die X1 schon die oberste Liga dar. Da müssen schon größere Kaliber auftauchen um mit der Bildqualität der X1 mitzuhalten.

 

Die X1 ist inzwischen auch meine Immer-Dabei-Kamera, die M8 bleibt seit gut 1,5 Jahren öfters Zuhause ;-).

Link to post
Share on other sites

Wobei man davon den Bildern nichts anmerkt.

 

Genauso ist es, insofern ist sie optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und alles in einem absolut kompakten Gehäuse.

Da Du ja schon längere Zeit mit der X1 unterwegs bist, inwieweit ist ein zusätzlicher Sucher erforderlich?

Da ich die Schlepperei der DSLR-Ausrüstung irgendwann leid war, habe ich mich getrennt und fotografiere aktuell mit einer kleinen Kompakten, die ebenfalls nur einen Monitor und keinen Sucher hat - und komme ganz gut damit zurecht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Einen separaten Sucher vermisse ich eigentlich nicht. Klar ist das Display selbst nicht optimal (bzgl. der Auflösung), aber zum fotografieren reicht es problemlos.

 

Wichtig empfand ich eher den richtigen Umgang mit der Kamera an sich und dem Display in besonderen - also wie halte ich die Kamera richtig um das Display als Ersatzsucher zu verwenden.

Nach einer wirklich kurzen Einlernzeit bin ich sehr zufrieden mit der Lösung. Insbesondere seit dem Update auf die Firmware 2.0 hat der Autofokus eine sehr angenehme Geschwindigkeit erreicht, so dass man nun die Kamera dank dem Display auch in interessanten Perspektiven (Frosch-, etc.) sehr gut einsetzen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einen separaten Sucher vermisse ich eigentlich nicht. Klar ist das Display selbst nicht optimal (bzgl. der Auflösung), aber zum fotografieren reicht es problemlos.

 

Für mich ist der Aufstecksucher bei Sonne oft sehr hilfreich. Am Display kann es schon recht schwer werden etwas zu erkennen. Zusätzlich kann der Bildschirm abgeschaltet werden was enorm Strom spart. Appropos Sparen, es muß nicht der originale für 300,-€ sein. Von Olympus gibt es einen VF-1 für um die 50,-€.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...