Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Leica X1 / Leica X2 / Leica X Vario

Leica X1 / Leica X2 / Leica X Vario Hier geht es um Leica X1, Leica X2 und die neue Leica X Vario

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 07/08/11, 14:40   #21 (permalink)
Sponsoring Member
 
Unbekannter Photograph's Avatar
 
Join Date: 18/08/06
Location: Koblenz
Posts: 10,607
Default AW: Leica X2

Ad
Quote:
Originally Posted by macrudi View Post
So pauschal würde ich das nicht sehen. Wie man hört ist die Bildqualität und die Bedienbarkeit der X1 auf jeden Fall über die X100 zu stellen. Warum sollte das bei den Nachfolgermodellen nicht genauso sein?
Definiere Bildqualität. Schau Dir dann die Unterschiede an und entscheide, ob es sich tatsächlich objektiv um "Qualitäts-" Unterschiede handelt oder vielleicht doch nur um unterschiedliche Charakteriska, die nur durch die Leica-Brille zu qualitativen Unterschieden werden.
Unbekannter Photograph is offline   Reply With Quote
Thank You say...
Arkadin (08/08/11), artisan (07/08/11), kalokeri (07/08/11)
Old 07/08/11, 23:37   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/06/10
Posts: 596
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by macrudi View Post
... Wie man hört ist die Bildqualität und die Bedienbarkeit der X1 auf jeden Fall über die X100 zu stellen. ...
Wo hört man das denn?
kalokeri is offline   Reply With Quote
Old 08/08/11, 00:43   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Arkadin's Avatar
 
Join Date: 07/07/06
Location: Ingolstadt
Posts: 1,889
Default AW: Leica X2

Im allgemeinen sieht man die Bildqualität.
Arkadin is offline   Reply With Quote
Old 08/08/11, 20:53   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
artisan's Avatar
 
Join Date: 06/11/07
Posts: 5,485
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by macrudi View Post
So pauschal würde ich das nicht sehen. Wie man hört ist die Bildqualität und die Bedienbarkeit der X1 auf jeden Fall über die X100 zu stellen.
So pauschal würde ich das nicht sehen. Nicht alles was man so hört stimmt auch.
__________________
LFI
sb
artisan is offline   Reply With Quote
Thank You says
Chrism.. (09/08/11)
Old 09/08/11, 08:16   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 30/10/06
Location: USA
Posts: 1,629
Default Re: AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by macrudi View Post
So pauschal würde ich das nicht sehen. Wie man hört ist die Bildqualität und die Bedienbarkeit der X1 auf jeden Fall über die X100 zu stellen. Warum sollte das bei den Nachfolgermodellen nicht genauso sein?
"Auf jeden Fall hoerbar bessere Bildqualitat" gilt insbesondere bei f2.0 oder iso 6400. Denn dort verschliesst und rauscht die Leica leiser.
Ecaton is offline   Reply With Quote
Old 09/08/11, 14:48   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
macrudi's Avatar
 
Join Date: 03/08/06
Location: Ternberg, Oberösterreich
Posts: 2,462
Default AW: Leica X2

Wie das Leben so spielt - konnte ich die X 1 und die X 100 für ca. 2 Stunden direkt vergleichen. Ich bin damit durch Steyr gezogen und habe jeweils die gleichen Motive abgelichtet. Danach habe ich die Bilder am PC verglichen und mich aufgrund dieser Ergebnisse für die X1 entschieden. Es war aber nicht nur die Bildqualität in freier Wildbahn, sondern auch die einfachere Bedienung der X1. Es gab auch Dinge die mir an der X100 besser gefallen aber in Summe ist meine Entscheidung für die X1 gefallen. Also nicht nur vom Hören - ich habe wirklich verglichen. Das habe ich hier ursprünglich nicht so geschrieben, weil ich nicht wieder eine Diskussion darüber auslösen wollte, welche Kamera nun besser sei. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Für MICH ist aber definitiv die X1, in der Summe aller Eigenschaften, die bessere Kamera.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Rudi

Ich habe leider einen Leica Tick
macrudi is offline   Reply With Quote
Thank You say...
Fokus (18/08/11), GaK (10/08/11), Hans-Joachim (25/05/12), jomueller (09/04/12), Picassok (25/03/12)
Old 09/08/11, 18:04   #27 (permalink)
Gesperrt
 
Join Date: 26/05/11
Posts: 94
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by macrudi View Post
Wie das Leben so spielt - konnte ich die X 1 und die X 100 für ca. 2 Stunden direkt vergleichen. Ich bin damit durch Steyr gezogen und habe jeweils die gleichen Motive abgelichtet. Danach habe ich die Bilder am PC verglichen und mich aufgrund dieser Ergebnisse für die X1 entschieden. Es war aber nicht nur die Bildqualität in freier Wildbahn, sondern auch die einfachere Bedienung der X1. Es gab auch Dinge die mir an der X100 besser gefallen aber in Summe ist meine Entscheidung für die X1 gefallen. Also nicht nur vom Hören - ich habe wirklich verglichen. Das habe ich hier ursprünglich nicht so geschrieben, weil ich nicht wieder eine Diskussion darüber auslösen wollte, welche Kamera nun besser sei. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Für MICH ist aber definitiv die X1, in der Summe aller Eigenschaften, die bessere Kamera.

Märchenerzähler,

die Gebrüder Grimm lassen grüßen
maxim is offline   Reply With Quote
Old 09/08/11, 19:13   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
etibeti's Avatar
 
Join Date: 09/01/06
Location: Ebbelwoi-Kernzone
Posts: 7,796
Default AW: Re: AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by Ecaton View Post
"Auf jeden Fall hoerbar bessere Bildqualitat" gilt insbesondere bei f2.0 oder iso 6400. Denn dort verschliesst und rauscht die Leica leiser.

Bei ISO 6400 ist die X100 der Leica X1 deutlich überlegen!
etibeti is offline   Reply With Quote
Thank You says
Indina (11/05/12)
Old 10/08/11, 09:25   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
macrudi's Avatar
 
Join Date: 03/08/06
Location: Ternberg, Oberösterreich
Posts: 2,462
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by maxim View Post
Märchenerzähler,

die Gebrüder Grimm lassen grüßen
Ich kann keinen Grund erkennen, warum ich mich für einen kurzen Erfahrungsbericht als "Märchenerzähler" bezeichnen lassen muss.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Rudi

Ich habe leider einen Leica Tick
macrudi is offline   Reply With Quote
Thank You say...
Fokus (13/05/12), Hans-Joachim (25/05/12), kalle (14/08/11), supertwipsy (14/08/11)
Old 14/08/11, 09:37   #30 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 22/12/10
Posts: 19
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by etibeti View Post
Und die nächste Frage ist dann : welche Bilder könnte er mit einer X2 machen, die eine X1 oder andere X(-beliebige Knipse) nicht genauso kann?
Also die X2 könnte viel bessere Bilder machen, wenn, sie endlich einen integrierten Sucher hätte, ..................UND.....................ein vieeeeelll schnelleren Autofokus!
Gestern war ich an der Zürcher Streetparade, und da in der bewegende Menschenmasse, gab es so viele interessante Motive. Aber ich fühlte mich nicht einheitlich mit meiner X1, obwol ich sie schon seit fast einem Jahr besitze, und eigentlich recht viel schöne Bilder damit gemacht habe. Gestern hat Sie mich enttäuscht. Aber kann sein dass auch ich nicht in der richtige "Fotostimmung" war. Aber sie ist einfach 2 sekunden zu langsam. Langsam langsam langsam. Trozt software update. Wäre mit einer Canon Slr glücklicher gewesen. Aber nicht vom gewicht her. Da ist man mit der X1 bestens bedient. Aber einfach nicht das richtige instrument, in einer bewegende Menschenmasse.

Da ein paar beispiele, wo man sich ausmalen kann, wie das Bild geworden wäre, hätte die X1, oder eben wird die neue X2, einen schnelleren Autofokus gehabt.

http://tobihome.ch/fotospecial/L1002604.jpg


Das folgende Bild, ist zwar gelungen, aber der Bildausschnitt wäre mit integrierten Sucher einfacher und präziser. Manchmal hat man einfach nicht viel Zeit die Kamera 2-3mal herumzudrehen, und mühsam im Display zu schauen.
http://tobihome.ch/fotospecial/L1002614.jpg



http://tobihome.ch/fotospecial/L1002617.jpg




http://www.flickr.com/photos/tobcom/


Gruss

und auf die neue rassigere X2!


Wäre schade wenn nicht, weil sonst eine einfache tolle Kamera.

Last edited by Tobimer; 14/08/11 at 09:53.
Tobimer is offline   Reply With Quote
Old 14/08/11, 10:54   #31 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
artisan's Avatar
 
Join Date: 06/11/07
Posts: 5,485
Default AW: Leica X2

Ad
Quote:
Originally Posted by Tobimer View Post
Da kann der AF der X1 nun wirklich nichts dafür - auch wenn ich kein Freund dieser Kamera bin. ISO 100 und eine 1/80 sec.! Das wird auf der Straße nichts... Das (ganze) Bild ist einfach nur unscharf.
__________________
LFI
sb
artisan is offline   Reply With Quote
Old 14/08/11, 12:06   #32 (permalink)
MartinMann
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: Leica X2

Stimmt, für Spannerfotos ist es eindeutig die falsche Kamera.....
  Reply With Quote
Old 14/08/11, 13:04   #33 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 22/12/10
Posts: 19
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by MartinMann View Post
Stimmt, für Spannerfotos ist es eindeutig die falsche Kamera.....

Tobimer is offline   Reply With Quote
Old 14/08/11, 15:08   #34 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
lambda's Avatar
 
Join Date: 23/09/10
Location: germany
Posts: 5,400
Default AW: Leica X2

klar ein schnellerer af wäre super....
aber wie schnell du mit der x1 bist hängt stark von
einem selbst ab.
die auslöseverzögerung der x1ist sehr gering
man muss halt in der lage sein den af gut zu legen bzw
flächen anzumessen die auch scharfgestellt werden können.

perfekte kameras gibts genug die x1 machts einem nicht immer
leicht aber ich finde das durchaus reitzvoll....

lambda
__________________
"........fuck the midtones!"

www.zeitvertreib-pix.com
lambda is online now   Reply With Quote
Thank You says
Hans-Joachim (25/05/12)
Old 14/08/11, 15:24   #35 (permalink)
Hellas
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by MartinMann View Post
Stimmt, für Spannerfotos ist es eindeutig die falsche Kamera.....
Hallo MartinMann,

soll das bedeuten, mit anderen Kameras kannst Du bessere Spannerfotos machen, weil
so gesehen sind alle Reportagefotos mit der X1 und allen anderen Kameras, Spannerfotos nur eben mit unterschiedlichen Ansichten oder Motiven über das Spannen, oder bist Du der Meinung eine weinende Frau vor Ihrem toten Kind zu fotografieren sei nicht gespannt.

Gruß
Toni
  Reply With Quote
Old 14/08/11, 16:51   #36 (permalink)
pop
Moderator
 
pop's Avatar
 
Join Date: 21/01/09
Location: near Basel
Posts: 11,482
Default AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by Hellas View Post
soll das bedeuten, mit anderen Kameras kannst Du bessere Spannerfotos machen
Die Frage kann ich beantworten: ja.

Andere Kameras sind besser geeignet für eine Art von Fotografie, die oft nicht zu Unrecht als Spannerfotografie bezeichnet wird.
__________________
Philipp
...


Beiträge in dieser blauen Schrift schreibe ich als Moderator. --
I use this blue typeface when I write in my function as a moderator.

pop is offline   Reply With Quote
Old 14/08/11, 20:15   #37 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 30/10/06
Location: USA
Posts: 1,629
Default Re: AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by Tobimer View Post
Also die X2 könnte viel bessere Bilder machen, wenn, sie endlich einen integrierten Sucher hätte, ..................UND.....................ein vieeeeelll schnelleren Autofokus!
Gestern war ich an der Zürcher Streetparade, und da in der bewegende Menschenmasse, gab es so viele interessante Motive. Aber ich fühlte mich nicht einheitlich mit meiner X1, obwol ich sie schon seit fast einem Jahr besitze, und eigentlich recht viel schöne Bilder damit gemacht habe. Gestern hat Sie mich enttäuscht. Aber kann sein dass auch ich nicht in der richtige "Fotostimmung" war. Aber sie ist einfach 2 sekunden zu langsam. Langsam langsam langsam. Trozt software update. Wäre mit einer Canon Slr glücklicher gewesen. Aber nicht vom gewicht her. Da ist man mit der X1 bestens bedient. Aber einfach nicht das richtige instrument, in einer bewegende Menschenmasse.

Da ein paar beispiele, wo man sich ausmalen kann, wie das Bild geworden wäre, hätte die X1, oder eben wird die neue X2, einen schnelleren Autofokus gehabt.

http://tobihome.ch/fotospecial/L1002604.jpg


Das folgende Bild, ist zwar gelungen, aber der Bildausschnitt wäre mit integrierten Sucher einfacher und präziser. Manchmal hat man einfach nicht viel Zeit die Kamera 2-3mal herumzudrehen, und mühsam im Display zu schauen.
http://tobihome.ch/fotospecial/L1002614.jpg



http://tobihome.ch/fotospecial/L1002617.jpg




Flickr: Tobcom's Photostream


Gruss

und auf die neue rassigere X2!


Wäre schade wenn nicht, weil sonst eine einfache tolle Kamera.
Bewegende Menschenmassen-wo denn. Da waren angeblich 1 Mio Menschen and der Parade. Davon ist auf Deinen Bildchen nichts zu sehen. Streetparade ZH, Samstag 13.8.2011, Wetter sonnig, hell, klar, Parade ab 13:00 Uhr im strahlenden Sonnenschein. Perfekte Veranstaltung und Verhaeltnisse fuer die X1, sofern: ZF, F8/F11, iso 400/800. Versuchs doch mal damit naechstes Jahr.
Ecaton is offline   Reply With Quote
Old 14/08/11, 21:33   #38 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 22/12/10
Posts: 19
Default AW: Re: AW: Leica X2

Quote:
Originally Posted by Ecaton View Post
Bewegende Menschenmassen-wo denn. Da waren angeblich 1 Mio Menschen and der Parade. Davon ist auf Deinen Bildchen nichts zu sehen. Streetparade ZH, Samstag 13.8.2011, Wetter sonnig, hell, klar, Parade ab 13:00 Uhr im strahlenden Sonnenschein. Perfekte Veranstaltung und Verhaeltnisse fuer die X1, sofern: ZF, F8/F11, iso 400/800. Versuchs doch mal damit naechstes Jahr.

Ja nächstes Jahr versuch ich es nochmal. Was ist eigentlich ZF? Weiss jezt grad nicht was mit der abkürzung meinst.
Wieso f8 f11? Ich will ja auch portraits mit schönem bokeh machen. Und iso 800 und f2.8
das geht nicht gut an der pralle sonne. Sonst bist andauernd am Iso einstellen? Und das hat sowieso nichts mit dem AF zu tun.
Ja stimmt ich habe keine bilder von der Parade selber hochgeladen. Es ist mir ja auch keine gelungen. (schöne meine Ich). Und wollte nur beispiele zeigen.
Und schliesslich weiss ich dass 50% meine schuld ist das nichts geworden ist. Da ich auch viel zu spät and der Parade gegangen bin. Und habe mich nicht so getraut nähe an die Leute ran und abknipsen. Mit 35mm braucht es halt doch mehr überwindung als mit einem zoom. Weiss nie wie jemanden reagiert an so einer party. Aber eben zoom ist ja schlussendlich mehr für spanner! ;-) Da kannst du im verstecktem knipsen. :-)
Tobimer is offline   Reply With Quote
Old 17/08/11, 23:23   #39 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 18/05/10
Posts: 123
Default Re: Leica X2

...wenn ich mir meine Aufnahmen, welche ich mit der X1 gemacht habe, mit denen meiner jetzigen X100 auf meinem 27er iMac vergleiche, so punktet eindeutig die X1, vor allem was die Farbneutralität betrifft, nicht unbedingt die Schärfe.

Umgekehrt sieht's aus, was die Ausstattungsmerkmale betrifft:
den schnelleren AF und vor allem der excellende Sucher der X100 möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

...Fazit: jede der beiden hat ein für und wider.
Meine kleine Traum-35er wäre eigentlich eine Kombination von beiden....
__________________


leicianer is offline   Reply With Quote
Old 18/08/11, 07:14   #40 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
blitzlicht's Avatar
 
Join Date: 06/01/10
Location: Linsenhain
Posts: 204
Default AW: Re: Leica X2

Quote:
Originally Posted by leicianer View Post

Umgekehrt sieht's aus, was die Ausstattungsmerkmale betrifft:
den schnelleren AF und vor allem der excellende Sucher der X100 möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

Mit anderen Worten: Der manuelle Fokus kann deiner Meinung nach bei beiden weggelassen werden?
blitzlicht is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
812.3 USD
(1 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 06:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen