Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Leica X1 / Leica X2 / Leica X Vario

Leica X1 / Leica X2 / Leica X Vario Hier geht es um Leica X1, Leica X2 und die neue Leica X Vario

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 27/11/11, 18:20   #101 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 08/10/11
Location: Reutte
Posts: 8
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Ad
Hallo!

Ich habe mir gerade eine x1 gekauft und meine SRL Ausrüstung verkauft.
Ausschlaggebend war, dass ich gerade auf Städtereisen nur mehr mit einer Panasonic TZ 10 und einer Canon S 95 unterwegs war.

Obwohl diese Kombination für mich wirklich völlig ausreichend war, hat mich das klare Konzept der X1 überzeugt, 20 oder Motivprogramme halte ich für entbehrlich. Ich wollte selber fotgrafieren und hoffe, eines Tages solche Fotos wie Peter Lueck zustande zu bringen, die auch wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen haben.

Ich fotografiere wieder mit Freude, auch wenn ich so manche Kritik an der X1 jetzt nachvollziehen kann (AF, Akkukapazität). Dazu kommt noch die gute Haptik und das Gefühl, auch "altmodische" Qualität in der Hand zu haben.
ulrichtirol is offline   Reply With Quote
Old 27/11/11, 19:19   #102 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
orchidee's Avatar
 
Join Date: 02/11/08
Posts: 293
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Quote:
Originally Posted by ulrichtirol View Post
Ich habe mir gerade eine x1 gekauft und meine SRL Ausrüstung verkauft.
Glückwunsch zum neuen Fotografiergefühl und zur Befreiung vom Packesel!
Viel Freude mit dem guten Stück.
__________________
Servus Inge
orchidee is offline   Reply With Quote
Thank You says
ulrichtirol (27/11/11)
Old 27/11/11, 19:35   #103 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 08/10/11
Location: Reutte
Posts: 8
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

@orchide

Danke, freue mich schon!

Gruß Ulrich
ulrichtirol is offline   Reply With Quote
Old 28/11/11, 12:26   #104 (permalink)
ixi
Benutzer
 
Join Date: 20/09/11
Posts: 78
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Servus Ulrich, deine Erfahrungen kann ich als Umsteiger von einer Fuji X100 (und deren 100erten Einstellungen) zu 100% bestätigen.
Auch ich genieße diese unbeschwerte Fotografie mit einem übersichtlichen Werkzeug.
Meine schöne Schwarze bekommt jetzt noch ein kleines Schwarzes (von JnK Handworks Case + Cover) zum besseren Anfassen.
Nach diversen Spiegelreflexen bin ich wieder am Anfang meiner Fotokarriere angelangt, die damals mit den extrem einfachen Rollei35 und Minox35 begonnen hat, und nun digital fortgesetzt wird.
Gut Licht, Ixinger
ixi is offline   Reply With Quote
Old 28/11/11, 21:00   #105 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 08/10/11
Location: Reutte
Posts: 8
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Hallo ixi,

danke für deine Meldung. Obwohl ich die X1 erst ganz kurz habe, geniesse ich die Handhabung, die Haptik und vieles mehr. Trotzdem scheint die Kleine auch ein bisschen eine Diva zu sein, die ein Anfäger erst richtig zu behandeln lernen muss. Meine scheint bei Innenaufnahmen und schlechtem Licht bei mehreren Testaufnahmen kurz hintereinander machmal den Blitz zu verwenden, machmal auch nicht, obwohl die Einstellung (Auto Blitz) nicht geändert wurde und der Blitz auch immer ausgefahren war. Kann das sein

Viel Spaß wünscht
Ulrich
ulrichtirol is offline   Reply With Quote
Old 29/11/11, 10:27   #106 (permalink)
ixi
Benutzer
 
Join Date: 20/09/11
Posts: 78
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Servas Ulrich,

kann schon sein, da die vollständige Aufladung des Blitzkondensators - bei vorheriger Abgabe der vollen Lichtleistung - bis zu 10sec dauern kann.
Auch kleine Helligkeitsänderungen - leichter Schwenk der Kamera - an der Schwelle zur ISO-Verstellung entscheiden bei Blitzautomatik über zuschalten oder nicht.
Meine Einstellung im Blitzmenü ist auf "an", und bei Bedarf wird der Blitz einfach durch Druck auf den Blitz eigeschaltet.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Diva, Ixinger
ixi is offline   Reply With Quote
Thank You says
ulrichtirol (29/11/11)
Old 29/11/11, 23:56   #107 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 08/10/11
Location: Reutte
Posts: 8
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Grüß dich, ixinger,

vielen Dank für die Aufklärung mit der Bitte an Dich und die Profis um gelegentliche weitere Berichte von euren Erfahrungen.

Nicht nur die X1 ist ein Vergnügen, sondern auch der nette Ton in diesem Forum.

Viele Grüße

Ulrich
__________________
Leica X1, Canon S 95, Panasonic TZ 10
ulrichtirol is offline   Reply With Quote
Old 30/11/11, 13:40   #108 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
lambda's Avatar
 
Join Date: 23/09/10
Location: germany
Posts: 5,446
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

hi ulrich,
gute wahl.viel spass mit der x1.
perfekte kameras werden eh schnell langweilig
die x1 hat ihre eigenheiten aber wenn man sich ernsthaft mit der cam beschäftigt
ist es eine freude sie zu benutzen.

lambda.....
__________________
"........fuck the midtones!"

www.zeitvertreib-pix.com
lambda is offline   Reply With Quote
Thank You says
Old 30/11/11, 18:21   #109 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
orchidee's Avatar
 
Join Date: 02/11/08
Posts: 293
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Mal eine Frage zum Gebrauchtkauf: Nicht selten werden X1 Exemplare ohne Rechnung (Geschenk) angeboten, aktuell angeblich im Juni 2011 gekauft. Nur kurz mal den Akku getestet und ansonsten alles unbenutzt, auch Lightroom.

Welche Nachteile hat der Käufer wenn keine Rechnung dabei ist?

Das mit dem Geschenk erscheint mir relativ unglaubwürdig, denn bevor jemand ein so hochpreisiges Grschenk macht, vergewissert er sich doch daß diese Kamera auch wirklich auf dem Wunschzettel steht.
__________________
Servus Inge
orchidee is offline   Reply With Quote
Old 30/11/11, 23:08   #110 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 08/10/11
Location: Reutte
Posts: 8
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Hallo Lambda, hallo Orchidee,

gerade die Eigenheiten machen den Reiz aus.

Ohne Eigentumsnachweis bzw. Glaubhaftmachung des Eigentums kann man sich z.B. nicht bei Leica als Kunde registrieren, wobei Leica ausgesprochen flexibel ist.

Gruß

Ulrich
__________________
Leica X1, Canon S 95, Panasonic TZ 10
ulrichtirol is offline   Reply With Quote
Old 30/11/11, 23:26   #111 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
orchidee's Avatar
 
Join Date: 02/11/08
Posts: 293
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Ad
Quote:
Originally Posted by ulrichtirol View Post
Ohne Eigentumsnachweis bzw. Glaubhaftmachung des Eigentums kann man sich z.B. nicht bei Leica als Kunde registrieren, wobei Leica ausgesprochen flexibel ist.
Danke für die Stellungnahme. Dachte ich mir, also werde ich nur Angebote akzeptieren, bei denen auch die Rechnung dabei ist.
__________________
Servus Inge
orchidee is offline   Reply With Quote
Old 22/05/12, 13:41   #112 (permalink)
Neuer Benutzer
 
nickname's Avatar
 
Join Date: 22/05/11
Location: Welver
Posts: 19
Default AW: X1 ,X2 stolze Besitzer gefragt !

Hallo, ich mal wieder,
würde mich freuen wenn sich hier auch einige stolze X2 Besitzer zu Wort melden.
Lg
nickname is offline   Reply With Quote
Old 07/10/12, 13:10   #113 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
cujoka's Avatar
 
Join Date: 13/12/07
Posts: 176
Default AW: X1 ,X2 stolze Besitzer gefragt !

Hallo zusammen.

Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was mit der kleinen möglich ist. Klar, sie hat ihre Problemchen, gibt immer wieder Anlass zur Kritik.... aber Bilder lassen sich mit ihr super verwirklichen, wenn man sie gut kennt (Beherrscht).
Ich bin einfach nur begeistert von der X1.

Kreta Sep. 2012
Attached Images
File Type: jpg L1003304_SW Kopie.jpg (198.5 KB, 513 views)
__________________
Gruss Jozef
cujoka is offline   Reply With Quote
Old 07/10/12, 13:25   #114 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Talker's Avatar
 
Join Date: 12/10/11
Location: Ingolstadt
Posts: 7,136
Default AW: X1 ,X2 stolze Besitzer gefragt !

Muss aber schon richtig Spaß machen..... mit komplizierter Bedienung (beherrschen), mit immer wieder Problemchen und immerwährendem Anlaß zu Kritik.
Das möchte ich von meiner Kamera nicht aufzählen müssen. :-)))) und kann ich auch nicht, eine solche Kamera hätte ich längst aufgegeben.
__________________
Gruß Gerd
Talker is offline   Reply With Quote
Old 07/10/12, 15:08   #115 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
cujoka's Avatar
 
Join Date: 13/12/07
Posts: 176
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

So wie ich ihrem Text mal entnehme, haben Sie keine Ahnung über die X1.
Also von kompliziert zu Bedienen stand da nichts.... Die kleinen Problemchen wären da; die leichtgängigen Einstellrädchen (Zeit und Blende) und der Einschaltknopf ist auch sehr sensiebel. Beim aus der Tasche rausnehmen verstellt man diese immer wieder oder die Kamera wird eingeschaltet und blockiert für kurze Zeit, da das Objektiv nicht ausfahren kann. Da kann man dann schon in mancher Situation Zeit verlieren und die Szene verpassen.... und das ist z.B der Anlass zur Kritik in den Foren! Ich finde, wenn man diese Kleinigkeiten berücksichtigt, hat man die X1 im Griff.
Was mich aber wirklich an ihr sehr ärgert ist die enorme Auslöseverzögerung.
Und JA sie macht richtig Spass.
__________________
Gruss Jozef
cujoka is offline   Reply With Quote
Old 07/10/12, 16:24   #116 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 25/02/12
Location: Ruhrgebiet und Nähe Frankfurt/M
Posts: 10
Daumen hoch AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Hallo zusammen,
auch ich gehöre zu den stolzen Besitzern der X1. Ja, sie ist etwas langsamer als andere Kompaktknipsen im Schnappschuss-Modus. Aber der eigentliche Sinn dieser Kamera besteht doch in den Möglichkeiten zur Abschaltung der Automatik-Funtionen. Hier wird es dann kompliziert. Aber nicht, weil die Kamera kompliziert ist. Der User muss halt mittdenken und das scheint für einige das wirklich Komplizierte zu sein. Mit einer M ist man auch nicht schneller. Es kommt also nur auf die eigenen Erwartungen und Ansprüche an. Ganz gleich, was Leica baut, es werden immer Leute etwas zu meckern haben. Sonst wären die ganzen Foren ja nicht mehr zur Profilierung von selbsternannten Experten tauglich. Jedes Gerät, ob Kamera oder Auto hat seine speziellen Eigenschaften, denen sich der User anpassen sollte.
Ich habe das bei der X1 getan. Und sie verschafft mir auch etwas mahr Bewegung, da ich den Standort für die Aufnahme sorgfältiger aussuche.
Fazit: 100% Zufriedenheit.
Viele Grüße Haiko
Haiko is offline   Reply With Quote
Thank You say...
jjbild (07/10/12), lambda (01/03/13), Rolf A (07/10/12), Spacehead (08/10/12), X1neuling (07/10/12)
Old 07/10/12, 18:22   #117 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
werner__'s Avatar
 
Join Date: 22/01/06
Posts: 2,034
Default AW: X1 ,X2 stolze Besitzer gefragt !

Quote:
Originally Posted by cujoka View Post
Hallo zusammen.

Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was mit der kleinen möglich ist. Klar, sie hat ihre Problemchen, gibt immer wieder Anlass zur Kritik.... aber Bilder lassen sich mit ihr super verwirklichen, wenn man sie gut kennt (Beherrscht).
Ich bin einfach nur begeistert von der X1.

Kreta Sep. 2012
Hallo Josef,

es geht, mir nur ums Verständnis. Daher sei die Frage erlaubt ob das jetzt ein Bild ist, welches die Kamera "super verwirklicht" hat? Denn außer einer relativ eintönigen grauen Masse gibt das Bild nichts her Es kann natürlich auch sein, das der Eigner seine Kamera noch nicht gut kennt bzw. beherrscht.

Gruß
Werner
werner__ is offline   Reply With Quote
Old 07/10/12, 23:38   #118 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Talker's Avatar
 
Join Date: 12/10/11
Location: Ingolstadt
Posts: 7,136
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Quote:
Originally Posted by cujoka View Post
So wie ich ihrem Text mal entnehme, haben Sie keine Ahnung über die X1.
Also von kompliziert zu Bedienen stand da nichts.... Die kleinen Problemchen wären da; die leichtgängigen Einstellrädchen (Zeit und Blende) und der Einschaltknopf ist auch sehr sensiebel. Beim aus der Tasche rausnehmen verstellt man diese immer wieder oder die Kamera wird eingeschaltet und blockiert für kurze Zeit, da das Objektiv nicht ausfahren kann. Da kann man dann schon in mancher Situation Zeit verlieren und die Szene verpassen.... und das ist z.B der Anlass zur Kritik in den Foren! Ich finde, wenn man diese Kleinigkeiten berücksichtigt, hat man die X1 im Griff.
Was mich aber wirklich an ihr sehr ärgert ist die enorme Auslöseverzögerung.
Und JA sie macht richtig Spass.
Hallo cujoka,
stimmt... ich kenne die X1 nur vom Bild... habe sie nicht einmal in der Hand gehabt. Ich habe nur hier im Forum zum Teil ganz besonders gute Bilder gesehen. Das von Ihnen eingestellte gehört für mich nicht dazu... und Ihr Text hat mich veranlaßt zu den von Ihnen geäußerten Problemchen Stellung zu nehmen. Jetzt kommt noch Ihr Ärger über die enorme Auslöseverzögerung dazu. Sie sollten es sich wirklich überlegen... bei all dem Spaß mit Ihrer Kamera.
__________________
Gruß Gerd
Talker is offline   Reply With Quote
Old 21/02/13, 21:44   #119 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 12/12/10
Posts: 7
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Hallo evtl. etwas verspätet, aber ich möchte gerne auch ein paar Bilder zum schwärmen von meiner x1 zeigen, ich finde "Bombe" und macht Bock auf mehr
Ich hoffe es klappt!!!

Last edited by lu-mue; 21/02/13 at 21:50.
lu-mue is offline   Reply With Quote
Old 22/02/13, 15:27   #120 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/05/12
Location: München
Posts: 3,029
Default AW: X1, stolze Besitzer gefragt !

Na dann bitte los - entweder im Thread für Schnappies drüben (jpgs aus der Kamera), oder im eigenen für DNGs.
Wir freuen uns!
__________________
Grüße, Markus
X1neuling is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
650 GBP
(1 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 23:40.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen