Jump to content

neuer Sensor (Reinigung)


Guest

Recommended Posts

Guest digiuser_reloaded

Ich hätte wetten können, dass irgendwann der erste Thread zur Sensorreinigung eines neuen Sensors kommt.

Mein Tipp: Frag Leica, denn die stellen ja die Kamera her, bei der man den Sensor nicht vernünftig reinigen kann, ohne Sensorlepra zu riskieren, obwohl sie jahrelang geraten haben, diesen mit handelsüblichen Mitteln zu reinigen.

 

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man da auch noch Ju hu rufen kann. Ju hu, ich habe jetzt ein Abo auf Sensortausch, oder wie? :confused:

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Habe jetzt in meiner M9 einen neuen Sensor. Ju hu!

 

Wie kann ich diesen reinigen, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Gar nicht.

 

Leica muß erst andere(s) Glas(beschichtung) erfinden (lassen), oder mal ein paar andere Reiniger ausprobieren, Windex, W5 Glasreiniger aus dem Drogeriemarkt, Bremsenreinigerspray, Aceton, Video- und Tonkopfreinigerspray, Bildschirmreiniger für den Laptop von Conrad, ... bis dahin: "Munter bleiben!", Sensor-Abo und fleißg stempeln.

Link to post
Share on other sites

Habe heute mit CC gesprochen.

 

Ich soll den

 

- Pentax-Stempel

 

oder/und

 

- Isopropanol mit Swabs benutzen.

 

Die Techniker bei Leica benutzen diese auch.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das hätte ich Dir auch vorher sagen können, denn diese Reinigungsmittel sind nun mal weltweit Standard. Die Mär von der berührungslosen Reinigung erinnert mich irgendwie an die, der unbefleckten Empfängnis :rolleyes:

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das hätte ich Dir auch vorher sagen können, denn diese Reinigungsmittel sind nun mal weltweit Standard. Die Mär von der berührungslosen Reinigung erinnert mich irgendwie an die, der unbefleckten Empfängnis :rolleyes:

 

War da nicht der Gabriel dran? :D

 

Neinnein, keine religiösen Aussagen. Und auch keine eigene Reinigung bei der M9.

Mein Gott, jetzt haben wir uns schon die Zeigefinger wundgetippt und dann das.....

Link to post
Share on other sites

..... Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man da auch noch Ju hu rufen kann. Ju hu, ich habe jetzt ein Abo auf Sensortausch, oder wie? :confused:

 

Ich freue mich einfach, dass ich einen neuen Sensor bekommen habe.

Wenn es dann eine neue Lösung gibt, werde ich diese in die M9 einbauen lassen.

Das ist m.E. eine gute Lösung von Leica.

Eine M 240 wollte ich einfach nicht.

Link to post
Share on other sites

Wurde ja nicht gepostet! :mad:

 

Es wurde nicht gepostet, da du auch so wieder in die Korrosion laufen wirst. wie gesagt mein sensor wurde erst einmal mit isopropanol und sonst nur mit luft gereinigt und dennoch rostet er vor sich hin.

 

Isopropanol ist sicher relativ gut, aber der Sensor reagiert halt egal was du machst. Manchmal halt etwas frueher und manchmal etwas spaeter.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
Wurde ja nicht gepostet! :mad:

 

Doch, das wurde hier schon gefühlt tausend mal durchgekaut und man kann bzw. konnte es sogar bei Leica nachlesen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wie gesagt an meinem Sensor war nur Luft und der Leicaservicemann. Dennoch :(

 

Ich hoffe sie haben wirklich irgendwann eine echte Loesung!

 

Möchte nur meine Bemerkung loswerden:

 

Ich habe mein einziges Objektiv nie gewechselt oder abgenommen und trotzdem ist mein M9-P Sensor auch betroffen.

("Lagerung" meiner Kamera meist in der Wohnung, Klimaanlage und normaler bis relativ niedriger Luftfeuchtigkeit ~50 bis 45%)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...