Jump to content

Leica M9


Recommended Posts

Einfach diese Software laden und das letzte Bild aus der M9 reinschieben ;)

 

M9Info

... und wer imstande ist, eine Hexadezimalzahl in eine Dezimalzahl umzurechnen (oder einen Taschenrechner bedienen kann, der diese Umrechnung beherrscht), der braucht nicht einmal jene Software.

Link to post
Share on other sites

Wo/wie findet man diese Hexzahl?

In den EXIF-Daten. Es ist die sog. eindeutige Bild-Identifikationsnummer, die bei der M9 (und M9-P, M-E und M Monochrom natürlich auch) einfach ein Bildzähler ist, der nie zurückgesetzt wird (außer vielleicht, wenn der Kundendienst den Verschluß oder die Hauptplatine austauscht) und immer weiter vorwärts zählt.

 

Bei der M (Typ 240) ist die Identifikationsnummer anders realisiert; dort zählt sie nicht einfach vorwärts, sondern erzeugt Zufallszahlen.

Link to post
Share on other sites

z.B. bei Datei-Information in Photoshop (oder einem anderen Exif-Reader). In meinem Fall bei der MM: Hexa - 14C7 = 5319 Auslösungen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach ja, bestätigen mit Set und dann ein wenig "runterscrollen"

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hm, nöö... Zumindest funktioniert es bei mir mit der Monochrom.

 

Die Anzeige funktioniert aber die Anzahl der Auslösungen (bei meiner 2 Jahre alten MM) stimmt keinesfalls. Weiß der Kuckuck, bei welcher Aktion dieser Counter neu startet ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Die Anzeige funktioniert aber die Anzahl der Auslösungen (bei meiner 2 Jahre alten MM) stimmt keinesfalls. Weiß der Kuckuck, bei welcher Aktion dieser Counter neu startet ;)

 

Ach komm, Du hast halt nur knapp 200 Auslösungen :D

 

Ich habe bei mir gerade mal geschaut, und M9Info, Hex2Dez sowie NumExposures zeigen identische 6285 Auslösungen. Muss ja eigentlich auch, oder? Das hieße nämlich, dass alle 3 Methoden - bei wie auch immer zurückgesetztem Zähler - wieder gleich von vorn beginnen zu zählen. Oder NumExposures kann nur 4-stellig - wie bei den alten Kilometerzählern im Auto :D

Link to post
Share on other sites

Ach komm, Du hast halt nur knapp 200 Auslösungen :D

 

Ich habe bei mir gerade mal geschaut, und M9Info, Hex2Dez sowie NumExposures zeigen identische 6285 Auslösungen. Muss ja eigentlich auch, oder? Das hieße nämlich, dass alle 3 Methoden - bei wie auch immer zurückgesetztem Zähler - wieder gleich von vorn beginnen zu zählen. Oder NumExposures kann nur 4-stellig - wie bei den alten Kilometerzählern im Auto :D

 

Ich vermute fast, daß über den Firmware-Update oder sonstigen Maßnahmen vom CC (frisch vom Service zurück) der Counter zurückgesetzt wurde. Es ist die gleiche Kamera, bei der ich weiter oben die EXIF-Info mit den Hexa Daten gezeigt habe ;)

 

Also ab zum Service zur Kamera-Verjüngung :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade auch mal die Auslösungen in M9-Info und in der Hexa Anzeige (EXIF) des zuletzt gemachten Bildes quer-gecheckt: In allen Anzeigen hab ich nun 198 Auslösungen. Also ist keine der Anzeigen verlässlich (sie haben ja auch die gleiche Info-Basis).

 

Vorm Service hatte die Kamera 5319 Auslösungen (dieser Wert kam mir schon als etwas zu wenig vor) und nach dem Service nur noch 198 Auslösungen. Das Verjüngungsprogramm funktioniert :D

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Ferdl, bist Du sicher, dass dieser Zähler nicht abwärts zählt?

 

..... d.h. nach 198 Aufnahmen gäbe der Verschluss durch Selbstzerstörung den Geist auf ;)

 

Ne, ne, der Zähler geht schon aufwärts ;)

 

Übrigens bei der Datei-Vernummerung steht die Kamera bei 6915, ich bin mir aber ziemlich sicher daß ich diesen Wert ein- oder zweimal zurückgesetzt habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...