Jump to content

Schutz auf der Ski-Piste?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Wer von euch hat seine M zum Alpin-Ski mitgenommen? Und wenn, wie transportiert ihr das sensible Stück auf der Piste zwischen den Einsätzen? Was gilt es zu beachten?

Folgende Köfferchen könnte da ggf. zum Einsatz kommen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!





Mit der E3 brauchte ich mir keine großen Gedanken zu machen. Bei der M bin ich mir ganz und gar unsicher. Aber zu Hause möchte ich das Schätzchen nicht lassen.

Gruß, Stephan

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Wer von euch hat seine M zum Alpin-Ski mitgenommen? Und wenn, wie transportiert ihr das sensible Stück auf der Piste zwischen den Einsätzen? Was gilt es zu beachten?

 

... Folgende Köfferchen könnte da ggf. zum Einsatz kommen:

 

...Bei der M bin ich mir ganz und gar unsicher. Aber zu Hause möchte ich das Schätzchen nicht lassen.

 

 

Das ist zwar dann alles schlottersicher verstaut - aber zu groß für den Rucksack und mit dem Köfferchen in der Hand wirst Du ja wohl nicht alpin die Piste runtersausen wollen.

 

Eincremen mußt Du Dich doch auch als Sonnenschutz - das alles zusammen werden die gefährlichsten Wochen des Jahres für die Kamera und die wertvollen Objektive.

 

Früher kam die Kamera mit einem eingeschobenen Senkelmar oder Summar in die lederne Bereitschaftstasche und fertig. Das 9cm Elmar kam in einem Wildlederbeutel und im Lederköcher in den Rucksack. (vgl. Kruckenhauser: Das Bergbild mit der Leica).

 

Aber heute mit dem neumodischen und extrem wertvollen Zeug ? :eek:

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit den Koffern hast du sicher kein Problem, dass die Kamera nicht geschuetzt waere. Ich frage mich allerdings wie das Skifahren funktionieren soll, zwischen den Stops.

 

Mit Genuegend Personal wuerde ich so Teure Ausruestung durchaus in solchen Koffern mitnehmen, wenn du aber alleine unterwegs bist, dann nimm doch eine guenstigere DSLR/EVIL Ausruestung mit. Da sparst du Dir Stress.

Link to post
Share on other sites

Bin noch nie Ski mit der M gefahren.

 

Stelle es mir sehr umständlich vor, Rucksack runter, Koffer raus, Koffer aufmachen Sodas kein Schnee rein fällt, Camera mit objektiv bestücken, Puh dann noch ein Bild machen.

 

Camera im Handtuch im Rucksack wie schon gesagt wurde Stelle ich mir lockerer vor.

 

Camera unter der Jacke wäre mir zu gefährlich beim stürzten......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Mit einer Leica III lässt es sich hervorragend den ganzen Tag auf Skiern verbringen. Dies sogar

unter Hinzunahme kühnster Wedelschwünge, ggfs. Sprünge über Mugeln und Bergkanten,

wie auch spontanes Abkristeln, wann immer es einem beliebt.

 

Ein weiterer Vorteil liegt in der Verwendung des dazugehörigen Bildträgermaterials, das selbst

den schönsten Skiurlaub von allen ohne die sonst übliche Katerstimmung in den berüchtigten

Tagen danach garantiert. Sofern die Filmentwicklung in Eigenregie stattfindet ...

 

Nässe und Kälte sind ebenfalls kein Thema, Akkuprobleme werden bereits konstruktionsseitig

vermieden, und selbst das Einfrieren von Verschlüssen habe ich noch nicht beobachtet.

 

;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

Camera unter der Jacke wäre mir zu gefährlich beim stürzten......

 

 

Für Dich das Du dir an dem Klotz dir Rippen brichst :D

 

Wenn einer gut läuft kann er das mit Knipse genauso, ich habs leider verlernt,

nie Schnee hier und die berühmte Harburger Abfahrt :o

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Stelle es mir sehr umständlich vor, Rucksack runter, Koffer raus, Koffer aufmachen Sodas kein Schnee rein fällt

 

Ja. Kamera und Objektive einzeln zu transportieren macht es noch umständlicher. Das Risiko, beim Auspacken und Zusammenbauen im Schnee irgendwas fallen zu lassen, wäre mir zu groß.

 

Aber hier ein Lösungvorschlag, wie man die montierte Kamera mit mindestens einem weiteren Objektiv sicher im Rucksack verstauen kann:

http://www.billingham.co.uk/accessories/hadley-small-insert.html

So einen gut gepolsterten Billingham-Einsatz nehme ich auch gelegentlich im Rucksack mit. Umständlicher als eine Schultertasche, aber gut und sicher verpackt.

Link to post
Share on other sites

Domke F-X5B

z.B. hier (der Händler mir nicht persönlich bekannt aber mit vielen Bildern)

Bei ihr kann man einen verstellbaren Hüftgurt anbringen.

Zusätzlich habe ich im Inneren noch ein klein wenig mit Schaumstoff aufgepolstert. Zusammen mit dem Schultergurt bin ich über alle Pisten geheizt

(inkl. auf der vereisten Kandahar)

Und gestürzt bin ich speziell zu meinen Anfängerzeiten nicht nur einmal.

Die Tasche war meistens dabei. Vorteil: Kamera geschützt aber trotzdem weich, was gut für den Skifahrer ist.

Sie schmiegt sich an dich. Und klein ist sie. Trotzdem sowas wie ein Raumwunder.

Gut gepackt passen zwei Ms -rein und ein Objektiv.

Besser zum Skifahren geht m.E. überhaupt nicht.

Aber unbedingt den Hüftgurt mitordern!!! Der ist normalerweise nicht mit dabei

Edited by man:men
Link to post
Share on other sites

Der Vorteil eines Hüftgurtes ist zudem. dass du sie 180° (und mehr) um deine Hüfte herum schieben kannst. Du musst die Tasche nicht abnehmen, um an die Kamera heran zu kommen und kannst sie dort platzieren, wo sie dir am angenehmsten ist.

Ich bin wirklich viel mit ihr gefahren (Ski, Fahhrad).

Sogar zum Klettern taugt sie.

M.E. Best-of-outdoor-Teil, wenn es um Bewegung und Sport geht.

 

Ach ja: und Wasser hat sie z.T. reichlich abbekommen.

Das hällt sie ebenfalls sehr lange erfolgrteich von der Kamera ab, obwohl sie nicht wasserdicht ist.

Tauchen würde ich damit aber lieber doch nicht :-)

Edited by man:men
Link to post
Share on other sites

IAber Generell glaube ich, wenn man sie nach so einem Einsatz schoen trocken legt, sollte es eigentlich kein Problem sein.

 

Dieser Hinweis bringt mich auch einen sehr wichtgen Gedanken:

Gehe mal von der Piste in eine Hütte zur Brotzeit und nimm deine Kamera zur Hand.

Was du dann siehst, ist eine Kamera-Waschstraße.

 

Daher unmittelbar vor dem Betreten warmer Räume immer die Kamera in eine Plastiktüte tun und gut verschließen bis sie wieder annähernd Raumtemperatur hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war Ende Januar in Lappland mit Schneeschuhen, Hundeschlitten und Rentieren unterwegs.

Temperatur im Blockhaus +22°, draussen bis -37°. Draussen die M9 und die X1 unter der Jacke getragen. Nie Probleme! Bei -35° draussen Langzeitbelichtung Nordlicht; Akku nach 15x 35 Sek. Bel.Zeit leer.

Sonst alles im grünen Bereich!

Gruss Nik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich trage meine M9 ebenfalls in oder unter der Jacke.

 

Ich habe aber auch ein tiefe Abneigung gegen Fototaschen jeder Art.

Auch mit den oft genannten Domke, Artisan&Artist, Billingham.... oder was es sonst noch so alle gibt, kann ich nichts anfangen.

 

Ich finde die Dinger sind durch die Bank weg unpraktisch, sie haben sehr oft zu kurze Bänder und erinnern mich allesamt an die Taschen, die meine Lehrer früher getragen haben.:D

 

Eine Fototasche benötige ich ausschließlich zur Aufbewahrung oder für den Weg zum Auto. Wenn ich fotografiere habe ich die Kamera in der Hand und ein zweites Objektiv vielleicht noch in einer Jackentasche.

Im Rucksack verschwindet die Kamera in einem Kleidungsstück und gut ist's.

 

Mit diesen Indiana Jones-Überlebnesbeuteln möchte ich jedenfalls nicht gesehen werden.;)

Edited by B. Lichter
  • Like 3
Link to post
Share on other sites


Danke für die ersten Anregungen.
Die Box (Peli-Case) habe ich zu Hause gelasen. War mir dann doch zu kloppig.
Ich probiere es mal mit einem Handtuch in einem Rucksack und für die Hütte(n) mit einer Plastiktüte am ersten Tag. Die restlichen Tage dann direkt unter der Jacke.

Das Equipment wird nicht geschohnt, weder digitaler noch analoger Herkunft (bei der M6 mach ich mir keine Sorgen). Entweder es bewehrt sich im Einsatz oder man schaut sich halt nach was anderen um.

Gruß,
Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

Ich trage meine M9 ebenfalls in oder unter der Jacke.

 

Ich habe aber auch ein tiefe Abneigung gegen Fototaschen jeder Art.

Auch mit den oft genannten Domke, Artisan&Artist, Billingham.... oder was es sonst noch so alle gibt, kann ich nichts anfangen.

 

Ich finde die Dinger sind durch die Bank weg unpraktisch, sie haben sehr oft zu kurze Bänder und erinnern mich allesamt an die Taschen, die meine Lehrer früher getragen haben.:D

 

Eine Fototasche benötige ich ausschließlich zur Aufbewahrung oder für den Weg zum Auto. Wenn ich fotografiere habe ich die Kamera in der Hand und ein zweites Objektiv vielleicht noch in einer Jackentasche.

Im Rucksack verschwindet die Kamera in einem Kleidungsstück und gut ist's.

 

Mit diesen Indiana Jones-Überlebnesbeuteln möchte ich jedenfalls nicht gesehen werden.;)

Klar, so ein Ungetüm (s.Bild) trägt man nicht, um die Kamera vor Schnee zu schützen.

Auf der Piste will man unbedingt immer die Skijacke öffnen, egal, wie kalt der Wind bläst.

Is schon echt cool, wenn man immer genug Geld für den CS investieren kann.

Ausserdem extern cool für's Brustbein, wenn's einen mal der Länge nach hinhaut.

 

Kurze Gurte sind natürlich ein Ärgernis - die der abgebildeten Tasche gehen einem daher bis unterhalb des Hinterns, denn: DIESE Taschen wurden von einem Fotografen entwickelt, der es leid war, nie das passende für sich zu finden.

 

Aber was soll's: ich verkaufe sie nicht, verdiene nix dran und es ist mir eh' wurscht, wer was trägt oder auch nicht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by man:men
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...