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Reparaturdauer


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Servus,

 

wie sind den Eure Erfahrungen zur Reparaturdauer von Leica. Ich habe mein 90mm Objektiv, 4 Jahre alt zu Leica gesendet, da sich plötzlich der Blendenring axial um ca. 5mm verschieben lies. Dass die Reparatur nicht kulanz geregelt wird ist man mittlerweile gewohnt - d. h. im November habe ich den Auftrag für die Reparatur zum Preis von rd. 300 Euro gegeben. Dann die erste Enttäuschung - bis Weihnachten wurde es nichts - d. h. Mitte Januar wurde avisiert. Das Objektiv ist noch immer nicht zurück - und ich warte weiter. Schade, dass Leice den selbst gesetzten Ansprüchen nicht gerecht wird. Aus anderen Bereichen der Spitzenoptik, d. h. z. B. einem Zielfernrohr von Swarovski (3000 Euro) bin ich anderes gewohnt - die reparieren innerhalb einer Woche. Nikon war da auch deutlich besser.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Armin

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Moin,

 

Irgendwann in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre habe ich meine SLmot aus geringer Höhe mit dem Prisma zuerst auf den Boden knallen lassen. Äußerlich kein Kratzer, aber das Prisma war verschoben. Ich habe die defekte Kamera damals eigenräderig in der LEITZschen Reparaturannahme in Wetzlar abgegeben und bat um eine möglichst baldige Reparatur. - Gut drei Monate habe ich sehnsüchtig auf das gute Stück gewartet. Es war die einzige Reflexkamera, die ich besaß.

 

Du siehst, es war früher leider doch nicht immer alles besser :rolleyes:

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

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Da must Du mal ein wenig lesen im Forum.

Der Service von Leica wurde meist hochgelobt, nur übertroffen noch vom Ruf des kostenlosen Kaffees... der bei persönlichem Erscheinen in der Service-Abteilung angeboten wird.

Jetzt heißt der Service zwar CC , aber ich meine den Texten und Berichten hier entnehmen zu können, dass der Kaffee immer noch besser ist als der Service.

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.... aber ich meine den Texten und Berichten hier entnehmen zu können, dass der Kaffee immer noch besser ist als der Service.

 

Nein, Gerd, da kann ich Dir nur widersprechen! Der Service ist ganz klar besser als der Kaffee. Ich habe mich schon mehrfach gefragt, welche Plörre sich der durchnittliche CC-Kunde zuHause wohl zumutet, dass er den dort angebotenen so sehr lobt. Meiner Meinung nach ist der LEICA-Kaffee nicht schlecht, aber auch nur ein Durchschnitts-Filterkaffe aus der Kaffeemaschine, weiter nichts.

 

Der Service hingegen ist bei aller Kritik, die man anbringen mag, schon dadurch überdurchschnittlich, dass man bei einem Anruf dort tatsächlich eine menschliche Stimme am anderen Ende hat und keinen:"wenn Sie ein Anliegen haben ... dann wählen Sie die ..." Und man bekommt auf Wunsch in aller Regel einen kompetenten Gesprächspartner vermittelt und eine Antwort auf seine Fragen. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

 

Bei aller berechtigter Kritik an Leica (ich bin selbst keineswegs frei davon!) , ich habe mit der Kundenfreundlichkeit und der Leistung des CC bislang kaum einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Bedenke auch bitte immer, dass diese Abteilung kein eigenständiger Betrieb ist, sondern auch immer nach den Maßgaben der Geschäftsleitung zu arbeiten hat.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

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Meine Jura Kaffeemaschine habe ich gestern nach 1.5 Monaten abholen dürfen, auch keine schlechte Servicezeit.

 

Ich wollte mal eine Jura reparieren, da ich mit Saecos schon mehrfach Erfolg hatte, dachte ich, ich probiers.

 

Bin beim Aufschrauben schon gescheitert, da die Jura Schrauben mit Ellipsoiden Koepfen hatte. Ich bin ja mit Schlitz, Kreuz, Phillips, Torx, und dem komischen "Dreizack" ausgestattet, aber Ellipsenschraubenzieher habe ich keine. ....

 

Eventuell mussten sie die ja bei deiner Servicestelle auch erst bestellen.

 

Gruss

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@ Wolfgang

Ein wenig ironisch... muss ich gelegentlich zu meinen Texten sagen. Man schreibt es besser dazu.

 

Ich kenne den Kaffee der dort ausgeschenkt wird nicht, ich lese nur immer die begeisterten Kritiken darüber im Forum (läßt übrigens nach).

Digital bin ich nicht betroffen... bei Leica, habe keine digitale Leica.

Aber analog schon, mit M und R und da war ich mit dem Service überhaupt nicht zufrieden. Ist lange her, aber nicht vergessen. Meine R8 war mehrfach wegen desselben Fehlers im Werk... auf meine Hinweise oder Fragen wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich bekam die Kamera defekt zurück und fertig. "Kalte Lötstellen" in der M... "Wir sind bestürzt" Originalton Leica. Ich war es auch. Aber: wirklich sehr lange her. Da gab es noch eine Leica-Vertretung in München!!

Und den letzten Absatz Deiner Notiz, kann ich natürlich nicht so stehen lassen: Die Service-Abteilung kann sich ja nicht hinter der Geschäftsleitung verstecken... wir dürfen nicht, der Chef hat das so angeordnet ???

Für den Kunden ist "Leica" der Ansprechpartner und nicht eine nicht autorisierte Service-Abteilung oder der Mitarbeiter im Versand.

Aber jetzt wird ja ohnehin alles besser durch die Umstrukturierung, sonst würde man sie ja nicht machen??? "Neue Besen kehren gut" sagt man, aber "die alten kennen die Ecken!". :-))

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Ich wollte mal eine Jura reparieren....

 

Gruss

 

Ganz schlimme Erinnerungen.

Wir hatten auch so einen ganz teuren Jura- Hobel.

Nach mehreren Reparaturen, immer so um 300€ und manchmal unvollständiger Rücklieferung habe ich einen Lieferanten für Ersatzteile ausfindig gemacht und selbst repariert. Ich kannte zum Schluss alle Einzelteile, ganze Brühgruppe usw.

Endstation: Wertstoffhof.

"Wertstoff" hört sich in dem Zusammenhang gut an.

 

Gruss Dieter

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Ganz schlimme Erinnerungen.

 

Wir hatten auch so einen ganz teuren Jura- Hobel.

 

Nach mehreren Reparaturen, immer so um 300€ und manchmal unvollständiger Rücklieferung habe ich einen Lieferanten für Ersatzteile ausfindig gemacht und selbst repariert. Ich kannte zum Schluss alle Einzelteile, ganze Brühgruppe usw.

 

Endstation: Wertstoffhof.

 

"Wertstoff" hört sich in dem Zusammenhang gut an.

 

 

 

Gruss Dieter

 

 

Hatte die noch nicht diese unsäglichen Schrauben, oder hast du ein passendes Werkzeug gehabt?

 

Wertstoff ist wirklich passend.

 

Gruß Robert

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Mir hat Leica im Serviceauftrag mitgeteilt, dass die Reparaturzeit 8-10 Wochen betragen kann.

 

Das glaube ich ersteinmal!

 

8 bis 10 Wochen fuer welchen Schaden? Den Sensor? Das würde ja noch einigermassen erträglich sein. Hart an der Grenze, aber ok.....

 

Gruss

Robert

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8 bis 10 Wochen fuer welchen Schaden? Den Sensor? Das würde ja noch einigermassen erträglich sein. Hart an der Grenze, aber ok.....

 

Gruss

Robert

 

Notwendie Arbeiten:

- Eingangsprüfung

- Sensor austauschen

- Sensorlage justieren

- Firmware Update

- E-Messer justieren

- E-Messer reinigen

- Gesamtabstimmung

- Endreinigung / Kontrolle

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Hatte die noch nicht diese unsäglichen Schrauben, oder hast du ein passendes Werkzeug gehabt?

 

Wertstoff ist wirklich passend.

 

Gruß Robert

 

Doch, waren schon diese Spezialschrauben und den Schlüssel (aus dem Internet) dafür hatte ich.

Und jetzt möchte ich das Thema wieder ganz schnell vergessen. :)

 

Gruss Dieter

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Nein, Gerd, da kann ich Dir nur widersprechen! Der Service ist ganz klar besser als der Kaffee. Ich habe mich schon mehrfach gefragt, welche Plörre sich der durchnittliche CC-Kunde zuHause wohl zumutet, dass er den dort angebotenen so sehr lobt. Meiner Meinung nach ist der LEICA-Kaffee nicht schlecht, aber auch nur ein Durchschnitts-Filterkaffe aus der Kaffeemaschine, weiter nichts.

 

Der Service hingegen ist bei aller Kritik, die man anbringen mag, schon dadurch überdurchschnittlich, dass man bei einem Anruf dort tatsächlich eine menschliche Stimme am anderen Ende hat und keinen:"wenn Sie ein Anliegen haben ... dann wählen Sie die ..." Und man bekommt auf Wunsch in aller Regel einen kompetenten Gesprächspartner vermittelt und eine Antwort auf seine Fragen. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

 

Bei aller berechtigter Kritik an Leica (ich bin selbst keineswegs frei davon!) , ich habe mit der Kundenfreundlichkeit und der Leistung des CC bislang kaum einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Bedenke auch bitte immer, dass diese Abteilung kein eigenständiger Betrieb ist, sondern auch immer nach den Maßgaben der Geschäftsleitung zu arbeiten hat.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

Hi,

der legendäre Ruf des Kaffee´s im Service,

stammt aus einer ganz anderen Ära.

 

Auch die Damen, die ihn kochten gibt es nicht mehr.............;) leider.......!!

 

Gruß

Horst

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Hi,

der legendäre Ruf des Kaffee´s im Service,

stammt aus einer ganz anderen Ära.

 

Auch die Damen, die ihn kochten gibt es nicht mehr.............;) leider.......!!

 

Gruß

Horst

 

Habe die jetzt eine Nespresso-Maschine? :D :D :D

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Also zwischen Freigabe des KVA und dem Versand meines Summicron 50mm sind 4 Tage vergangen. Montag soll es ankommen lt. UPS. Was mit fünf Tagen etwas gedauert hatte, war die Diagnose.

 

Aber insgesamt für mich akzeptabel. Fuji und Sony waren nicht schneller.

 

BtW. ich habe keinen Schnelligkeitszuschlag bezahlt

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