Jump to content

Zahl der Auslösungen


Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Geht für die M9 freeware aus dem netz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Manchmal wundere ich mich warum die Anzahl der Auslösungen so wichtig sein sollte. Bei Meister stand mal eine M9 zu verkauf bei der mit 3 Ausrufezeichen 18000 Auslösungen vermerkt waren. Ich verstehe ja den Wunsch eine wenig benutzte Kamera zu kaufen, dennoch glaube ich das 18000 Auslösungen überhaupt kein Problem sein sollten.

Meine M9 geht auf die 13000 zu und ich glaube dass ich den Verschluss nicht an sein Ende heran bringen kann. Die Standzeit bzw. Anzahl der Auslösungen bis zum Ausfall des Verschlusses erwarte ich im wie professionellen Bereich üblich.

 

Über gesicherte Angaben habe ich noch nichts gelesen, aber ebenso wenig von Verschlüssen die weit vor ihrer Zeit ausgefallen sind.

Bei nur 50.000 (vermutlich weit mehr) möglichen Auslösungen und 10 Fotos am Tag entspricht die Standzeit noch immer fast 14 Jahren, und wenn man die Kamera derartig viel benutzt lohnt auch die Instandsetzung. Mit einer M9 fotografiert man schließlich keine Flugstudien von Kolibris oder den einlaus eines jeden einzelnen Sportlers eines Marathonlaufs. Selbst Presse oder Hochzeitsfotografen, die mit geringeren Standzeiten rechnen sollten damit noch klar kommen. Wie gesagt, ich erwarte weit über 50.000 möglichen Auslösungen

Ich wäre erfreut wenn ich aufgrund der hohen Anzahl an Auslösungen den Preis drücken könnte, was natürlich meinem Eingangssatz widerspricht. Aber sei´s drum :D

Link to post
Share on other sites

Ich wäre erfreut wenn ich aufgrund der hohen Anzahl an Auslösungen den Preis drücken könnte, was natürlich meinem Eingangssatz widerspricht. Aber sei´s drum :D

 

Interessant ist es z.B. in meinem Fall. Nach einem Kartencrash hatte meine Monochrom statt der realen rund 1800 plötzlich über 9000 Auslösungen! Selbst mit dem Trick der Umbenennung ließ sich dieses Problem nicht mehr beheben. Einzig mit dem kleinen Tool M9info läßt sich noch die reale Zahl der Auslösungen nachweisen. Im Falle eines Verkaufs natürlich eine - die einzige - Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Die Anzahl der Auslösungen wird überbewertet, viel interessanter ist doch die Anzahl der Sensortausche :rolleyes:

 

So ist es. Ich habe schon einige Artikel gelesen, wonach die Besitzer einer M9 eine deutlich höhere Anzahl an Auslösungen angeben haben als die sonst verbrauchten M9 im Schnitt aufweisen, z.B. hier 143.000 Auslösungen:

 

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?page_id=270

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...