Jump to content

CCD Sensor - Info von Leica Camera


Recommended Posts

English translation (from freetranslation.com):

 

[edit by admin - here is the English version by Leica]

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/356487-ccd-sensor-information-leica-camera.html#post2841707

 

Dear Forum Members,

 

We have been closely following debates on the CCD sensor issue in forums and blogs and take the opinions and criticism we read very seriously. For us, it is important that we offer only technically faultless products. We are therefore particularly sorry if the imaging quality of your camera should be adversely affected by corrosion effects on the IR filter cover glass. We would also like to express our sincerest regrets to all customers who may have encountered this problem.

 

We have now identified the problem and are currently concentrating our efforts on finding a permanent technical solution. Our response to this problem is a full goodwill arrangement offering free replacement of affected CCD sensors. This goodwill arrangement applies regardless of the age of the camera and also covers sensors that have already been replaced in the past. Customers who have already been charged for the replacement of a sensor affected by this problem will receive a refund.

 

The effect does not affect the CMOS sensor of the Leica M (Typ 240). Should you, as an M customer, be considering an upgrade from your camera to a Leica M or M-P (Typ 240), Customer Care would be pleased to make you an attractive offer following a check of your camera and under consideration of the model and its age.

 

We have posted the details of the problem and the terms and conditions of our goodwill arrangement in the News section of our corporate Web site at Important Information Concerning the CCD Sensors // Global // About Leica News // Leica News // World of Leica - Leica Camera AG an have provided a link to the currently available Leica M Monochrom and M-E models. We will also be notifying our distributors regarding the new terms and conditions.

 

We are aware that Leica’s reputation for superior quality and endurance was the driving factor for your decision for Leica. We profoundly regret that we have been unable to completely fulfil our promise to you and our own standards from the outset. We are now making every effort to find a permanent and satisfactory technical solution for this problem and hope that our goodwill arrangement is able to rebuild and maintain your trust in the Leica brand!

 

Best regards,

 

Stefan Daniel

Director

Product Management Photo

Edited by admin
Link to post
Share on other sites

Danke Herr Daniel! Sie haben zu 100% Prozent die Wünsche und Sorgen der Kunden erkannt und berücksichtig Vielen Kunden ist sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen. Die Tradition der Langlebigkeit und des Vertrauens wurde erneut unter Beweis gestellt.

 

Gerade für jüngere Fotografen stellen zuverlässige günstige gebrauchte Kameras eine Einstiegsmöglichkeit in die digitale Messsucher- und Reportagefotografie dar.

 

Am Ende bleiben nur die Fotos, der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für das Statement und den gefunden Weg.

 

Für mich geht aber aus der Lösung noch nicht klar hervor ob es sowohl für die Kulanzregelung als auch für das Upgradeangebot eine zeitliche Beschränkung gibt. Für mich als zum Glück noch nicht betroffenen aber potentiell gefährdeten Monochrom-User eine recht wichtige Frage.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So soll es sein. Im Interesse aller Kunden und wohl auch im eigenen Interesse ist dies die richtige Entscheidung der Leica Camera AG!

 

Danke, dass Sie uns unterrichtet haben, Herr Daniel.

 

Ich hoffe für die Leica Camera AG und für alle Betroffenen, dass es demnächst eine technische Lösung gibt, um dann bei einem zukünftigen Schadenfall endgültige Abhilfe zu schaffen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen viel Erfolg bei der Suche nach einer solchen Lösung.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank an Herrn Daniel und an Leica,

 

dann werde ich mir doch noch mal überlegen, ob ich mir eine M-E oder gebrauchte M9 kaufen werde. Die Ausstattung gefällt mir einfach besser, als an der M(240). Mein Vertrauen ist zurück, egal wie meine Kaufentscheidung für eine M letztlich ausfällt.

Link to post
Share on other sites

Auch ich möchte mich für ihre Entscheidung Hr.Daniel bei Ihnen und Leica herzlich bedanken.

 

Wenn man wie ich, über die Digilux 2 + 3, sich dann einen Traum erfüllt, die M9 anschafft, div. Objektive, bis hin zur aktuellen D-Lux 109, dann fühlt man sich in seiner Entscheidung zu Leica, mehr als bestätigt.

 

Die mehr als positive Stimmung der Erlebnistage und meinen Erfahrungen, haben mich schon vor Ihrer Entscheidung veranlasst, mich strategisch auf Leica aus zu richten. Meine Bedenken der alten Regelung ließen mich an meiner Entscheidung zweifeln - nun sind sie vollendenst zerstreut.

Link to post
Share on other sites

Auch von mir herzlichen Dank für die großzügige Entscheidung, an der bisherigen Praxis der Kulanzregelung festzuhalten!

 

Die in der Zwischenzeit angekündigte Lösung mit gestaffelter Kostenbeteiligung hat mich schon stark erschüttert und verunsichert.

 

Mein Vertrauen in Leica ist nun wieder hergestellt. Ich hoffe ebenfalls, daß es gelingt, das Problem endgültig in den Griff zu bekommen

Link to post
Share on other sites

Ich habe in den letzten Tagen oft an Robert Bosch gedacht, der 1921 gesagt hat:

 

„Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt: Lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort standen mir stets höher als ein vorübergehender Gewinn“.

 

Ich freue mich, dass Leica offenbar nach den gleichen Maximen handelt :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin sehr froh das die Sache so ausgeht, hatte schon angefangen nach Alternativen zu schauen ...... nun kann ich gelassen abwarten ob mein Sensor auch betroffen wird und weiterhin diese super Gläser von Leica benutzen.

 

Wie lange die Zusage Bestand hat, wüsste ich allerdings auch gern.

Link to post
Share on other sites

Auch meinerseits meinen ehrlichen Respekt für die gefundene Lösung. Eine solche Haltung, zum Wort und zum Produkt zu stehen, ist selten geworden. Umsomehr auch vielen Dank! Das hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Chapeau!

Link to post
Share on other sites

Leica hat sich heute für die hart erworbenen Werte der Vergangenheit entschieden und sich selbst somit eine Perspektive für die Zukunft geschaffen, denn nichts ist wertvoller, als loyale Kunden! Ich hatte ja so langsam meine Zweifel, nach dem letzten Angebot. Nun können wir etwas ruhiger die nächsten Monate abwarten, die sicher noch hinreichend Geduld von den Betroffenen und auch von Leica abverlangen werden.

 

Durchhalten lohnt sich also wieder, eine gute Nachricht!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...