Jump to content

Korrosionsschaden M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sehr geehrte Forumsmitglieder

 

An meiner M9 stellte ich vor einigen Wochen fest, dass aussen einige Verfärbungen waren. Eine Rückfrage beim Kundendienst und dem Einsenden der Kamera dann die ziemlich triste Mitteilung, es sei ein erheblicher Korrosionsschaden vermutlich durch Kontakt mit Salzwasser festgestellt worden. Eine Reparatur sei äusserst kostspielig und wohl wenig sinnvoll.

 

Nun, in diesem Jahr war sie nicht mit in den Ferien. Aber 2013 waren wir im Juni am Atlantik, da kalt und oft Regen oft am Strand spazieren. ich tauche nicht, auch segeln oder surfen mach ich nicht und eigentlich gehe ich doch einigermassen sorgfältig mit meinen Kameras um.

 

Irgendwann wird die M9 den Geist wohl aufgeben, da die Korrosion auch die Elektronik beeinflussen wird. Kommt solches des öfteren vor?

 

vielen Dank für Rückmeldungen und Stellungnahmen

Linard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

dass sieht aber nicht nach erlebten Abenteuer aus.........:rolleyes:

Normal ist das so nicht, und nur Spaziergänge am Strand sind dies wohl auch nicht gewesen.

Ich hab da schon wesentlich mehr am Salzwasser damit angestellt, aber so sah noch keine

aus.

Ok, ich reinige sie immer nach extremen Einsätzen, und lege sie nie in der Tasche weg,

sondern lasse die Kameras im Zimmer trocknen.

Ganz schlecht ist die Kamera in einer Ledertasche aufzubewahren, damit habe auch ich schlechte Erfahrungen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

. Eine Reparatur sei äusserst kostspielig und wohl wenig sinnvoll.

 

Ich glaube einfach nicht, was ich hier lese!:mad::mad:

 

Was hat die M9 neu gekostet?

 

Sie wird eigens mit einem durchgestrichenen Mülleimersymbol versehen! Und jetzt der Tipp aus Wetzlar "Schmeiß sie weg!"

 

An Deiner Stelle würde ich die Kamera an einen qualifizierten Reparaturbetrieb geben, der sie innen reinigt und weiterer Korrosion vorbeugt, dass die Elektronik keinen Schaden nimmt. Dann kannst Du sie wenigstens so lange nutzen, bis der erwartungsgemäße Sensorausfall daherkommt.

 

Scheiß drauf, wie sie aussen aussieht, aber die Innereien würde ich so lange am Leben halten wie möglich.

 

Schliesslich wird die nächste Dich wieder um 5 bis 7 Mille ärmer machen.

 

Ich glaube einfach immer noch nicht, was ich hier lese!:mad::mad:

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das sieht gar nicht schön aus!

 

Salzwasser ist mörderisch korrosiv.

 

Ich habe meine Kameras regelmäßig am Wasser und beim Segeln mit und so etwas nur einmal erlebt. Glücklicherweise nur ein einem Polfilter.

 

Ich reinige bei Gischt und Regen am Wasser täglich jeden Abend mit leicht angefeuchteten Einmal-Lappen (Küchenrolle oder notfalls Tempo, aber auf jeden Fall mit Süßwasser) von außen und trockne mit einem Mikrofasertuch nach. Anschließend offen aufbewahren. Auch die Tasche wird gründlich getrocknet.

 

Nach dem Urlaub wird die Tasche mit den anderen Textilien im Spülgang der Waschmaschine vom Salz befreit und getrocknet.

 

Ich benutze keine sog. "Bereitschaftstasche", sondern eine von den Billingham Hadley, wo alles reinpasst.

 

Der einmalige (oder wiederholte) kurzfristige Einsatz am Salzwasser ist nicht gefährlich. Gefährlich ist das wiederholte Anlösen salzhaltiger Ablagerungen durch wiederholtes Anfeuchten und die Kondensation der Sole auf kaltem Metall - insbesondere in kleinen Behältnissen, z. B. den ledernen Bereitschaftstaschen. Da kann der normale Regen ein halbes Jahr später die Korrosion in Gang setzen.

 

Den Polfilter hatte ich zu reinigen vergessen, er steckte in einem Lederetui am Kameragurt, wobei sowohl am Filter, als auch am Etui Salzreste verblieben.

Edited by teak
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sehr geehrte Forumsmitglieder

 

An meiner M9 stellte ich vor einigen Wochen fest, dass aussen einige Verfärbungen waren. Eine Rückfrage beim Kundendienst und dem Einsenden der Kamera dann die ziemlich triste Mitteilung, es sei ein erheblicher Korrosionsschaden vermutlich durch Kontakt mit Salzwasser festgestellt worden. Eine Reparatur sei äusserst kostspielig und wohl wenig sinnvoll.

 

Nun, in diesem Jahr war sie nicht mit in den Ferien. Aber 2013 waren wir im Juni am Atlantik, da kalt und oft Regen oft am Strand spazieren. ich tauche nicht, auch segeln oder surfen mach ich nicht und eigentlich gehe ich doch einigermassen sorgfältig mit meinen Kameras um.

 

Irgendwann wird die M9 den Geist wohl aufgeben, da die Korrosion auch die Elektronik beeinflussen wird. Kommt solches des öfteren vor?

 

vielen Dank für Rückmeldungen und Stellungnahmen

Linard

 

Hallo

Na schön klingt das ja wirklich nicht und gut aussehen auch nicht wirklich.

Alle Antworten hier im Forum sind verständlich.

Ich frage mich auch ob dass hier wirklich die Wahrheit ist, bei dieser Anschaffungssumme, trotzdem es ist leider so, Salzwasser macht einfach alles kaputt. Ich hatte unlängst mit meiner nagelneuen x2 einen Sturz auf der Straße und dann durfte diese auch gleich mal für 800€ zum Service- da konnte dann Leica wirklich nichts dafür.

Aber sollte das Gehäuse wirklich so "rostanfällig" sein müsste das bei Leica wirklich kulant geregelt werden- und kulant ist der CS ja meistens.

Es steht daraus resultierend für mich eine Frage im Raum. Die neue M hat meines Wissens ein Magnesium Gehäuse- was passiert mit diesem Werkstoff bei salzhaltigen Spritzwasser?

Gruß

Link to post
Share on other sites

...

Die neue M hat meines Wissens ein Magnesium Gehäuse- was passiert mit diesem Werkstoff bei salzhaltigen Spritzwasser?

Gruß

 

Erst einmal nichts. Erst bei Anwesenheit eines elektrischen Stromes (auch winzigen Kriechstromes) wird dann die Spannungsreihe wirksam. Dazu reicht der Akku.

Link to post
Share on other sites

STIMMT DAS ?

 

Lieber Gott, lass das nicht wahr sein, bitte bitte!

 

doch !

 

Auszug aus dem M9 Datenblatt. ( im Anhang )

 

Nur kann ich dabei - auf den ersten Blick - nichts Verwerfliches dran finden,

da alle großen Hersteller von digitalen Kameras ein Magnesiumgehäuse haben.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen

 

Vielen Dank für eure ersten Meinungen. Nun, die Kamera steht in einer Vitrine und wird erst bei Gebrauch mit Objektiven in eine passende Tasche gepackt. Der Kundendienst hat die Kamera sicher bestens gereinigt und auch zu einem fairen Preis.

 

In wenigen Wochen gehe ich in Pension/Ruhestand und auf eine mindestens drei Monate lange Veloreise. zurück zu analog will ich nicht. Die Kosten für einen Diafilm bei Fuji sind inkl. Entwickeln bei CHF 35.-. Neben den Kosten kommt auch ein beträchtliches Mass an Volumen hinzu. Zudem hat man sich digital schon eine andere Art des Fotografierens angewöhnt....... Gut, ich könnte ja die M9 relativ sorglos mitnehmen und hoffen.

 

Bei der neuen M soll es ja besser sein: (Homepage Leica)

"Aufnahmen bei jedem Wetter

Unsere Kameras halten nicht selten ein Leben lang. Dank Messingblöcken, einem Ganzmetallgehäuse aus hochfester Magnesiumlegierung und äußerst kratzfestem Saphirkristall halten Gehäuse und Bildschirm den Widrigkeiten des Alltags mühelos stand. Spezielle Gummidichtungen schützen vor Spritzwasser, Feuchtigkeit, Staub und Wetterkapriolen."

 

Eine neue M mitnehmen als Reserve? Oder verspricht die Werbung zu viel?

 

freundliche Grüsse

Linard

Link to post
Share on other sites

Wo ist das Problem?

 

Das Problem ist recht einfach zu beschreiben: Wenn die kamera nicht bereits durch Leica im Inneren gereinigt worde wäre (was bei meinem ersten post nicht klar formuliert war), dann besteht die Gefahr, dass sie im Inneren wieter korrodiert und komplett ausfällt.

Eine Schönheitskur wäre indess tatsächlich unnütz rausgeworfenes Geld.

 

Mir persönlich ist der Erwerb einer neuen M "mal eben so" finanziell nicht möglich, daher mein posting zum Erhalt der Funktionalität der Kamea.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ok, ich reinige sie immer nach extremen Einsätzen, und lege sie nie in der Tasche weg,

sondern lasse die Kameras im Zimmer trocknen.

Ganz schlecht ist die Kamera in einer Ledertasche aufzubewahren, damit habe auch ich schlechte Erfahrungen.

 

Gruß

Horst

Das ist schon der entscheidende Unterschied. Die Reinigung . So wird zumindest die äußere Korrosion verhindert. Salz ist trügerich. Auch abgetrocknete kleine Salzwasserspritzer. Das Salz arbeitet zerstörerisch weiter. Denkt mal an die erheblichen Schäden, die durch Streusalz verursacht werden. Besonders, weil Salz in die Substanz

der Brücke eindringt und dort starke Schäden verursacht.

Bei den Analogkameras sieht man auch öfter den hell verfärbten Aufzugshebel.

Auch vom Salz aus dem Handschweiß herrührend.

 

Ich würde erst mal nix dran machen. Die Kosten wären mir zu hoch.

 

Gruss

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...