Jump to content

Firmware 1.202


Recommended Posts

Das war zu erwarten. Eine neue Firmware für die M (Typ 240) müßte ebenfalls in Kürze erscheinen.

 

Denn die Markteinführung der auf der Photokina vorgestellten neuen Summarit-M-Objektive steht kurz bevor – und bisher kennt keine Leica M deren neue 6-bit-Codes. Also allein um die neuen Objektive zu erkennen, ist eine neue Firmware für alle digitalen M-Kameras erforderlich. Zweifellos wird bei der Gelegenheit auch der eine oder andere Fehler ausgebügelt ... hoffentlich. Sind ja genug da ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tatsächlich. Danke für den Hinweis. Hab's gleich heruntergeladen und installiert.

 

Speziell für die M (Typ 240) gibt's eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Beim Aktualisieren von 2.0.1.5 auf 2.0.1.7 bleiben sämtliche Einstellungen und Benutzerprofile erhalten. Und nun die schlechte: Es gibt offenbar keinerlei Fehlerkorrekturen – insbesondere der Fehler, daß die Zeitzone in den Benutzerprofilen gespeichert wird, besteht nach wie vor. Es wurden wohl wirklich nur die 6-bit-Codes für die neuen Summarit-M-Objektive nachgezogen, weiter nichts.

Link to post
Share on other sites

Die wie vielte Firmware ist das jetzt die man auslassen muss um den Diskret-Modus zu nutzen? Also bleibt es für viele von uns bei der Firmware 1.162

Dies ist für mich ein klares Ausschlusskriterium für alle neuen Optiken. Was nützt mir eine Optik, wenn ich dafür eine mir wichtige Funktion der Kamera nicht nutzen kann?

Link to post
Share on other sites

 

Was nützt mir eine Optik, wenn ich dafür eine mir wichtige Funktion der Kamera nicht nutzen kann?

 

Der Diskret Modus funktioniert ja, nur steigt ab und an dabei die M9 rsp. die MM aus. Einmal den Akku raus- und reingeschnippst und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Wie schon öfter festgestellt, ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit gehört einfach dazu, wenn man mit Leica Digis fotografieren will ;)

Link to post
Share on other sites

ich hatte auch eine Zeit lang die 1.162, nur leider zeigt die Kamera bei der Firmware nicht immer an dass der Akku langsam leer wird und das hat ein Absturz der Kamera zur Folge, deshalb hab ich wieder die neuste draufgespielt, schade dass der Bug des Diskretmodus bei der ganz neuen nicht behoben wurde...

Link to post
Share on other sites

Das Problem 'Diskret-Modus' wurde auch hier nicht gelöst :(

 

Bei der M Monochrom hatte Leica ja mit Version 1.002 einen Versuch gemacht, die Stabilität im diskreten Modus zu verbessern; insofern ist die Monochrom der M9 voraus.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei der M9 sollen wohl alle persönlichen Einstellungen verlorengehen => ein Abend lang Mäusekino spielen. Na, dann lassen wir das mal lieber mit dem "update". Summarite stehen nicht auf meiner Wunschliste. Oder habe ich noch irgend eine nennenswerte "Verbesserung" übersehen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...