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CMOS oder CCD?


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Immer wieder wird unter Digitalfotografen über die – tatsächlichen oder vermeintlichen – Unterschiede in der Wiedergabecharakteristik und der Bildanmutung zwischen CMOS- und CDD-Sensoren diskutiert ... hier im Leica-Forum spätestens, seit in der Leica M (Typ 240) ein CMOS-Sensor werkelt statt der CCD-Sensoren der bisherigen Modelle, und Gerüchte die Runde machen, in der nächsten Generation der Leica S solle ebenfalls von CCD auf CMOS-Technologie gewechselt werden. CMOS-Sensoren erlauben mehr Funktionen, insbesondere Live-View und Video, sowie höhere Empfindlichkeiten. Dafür wird CCD-Sensoren gern eine bessere Farbwiedergabe und, zumindest bei niedrigen ISO-Einstellungen, ganz generell eine schönere, weniger "digital" anmutende Charakteristik nachgesagt. Daher empfinden manche Anwender den Umstieg auf CMOS als einen beklagenswerten Verlust.

 

Hierzu ein kleiner Test. Welcher der folgenden beiden, stark vergrößerten Bildausschnitte sieht besser aus? (Ist das Browser-Fenster breit genug, so sollten die beiden Bilder nebeneinander erscheinen, sonst untereinander; Nummer 1 ist das linke bzw. das obere, Nummer 2 das rechte bzw. untere.)

 

Sie wurden mit demselben Objektiv bei gleicher Blende von demselben Standpunkt im Abstand von ein oder zwei Minuten mit einer Leica M9 (mit CCD-Sensor) und einer Leica M (mit CMOS-Sensor) aufgenommen, jeweils bei Basis-ISO-Empfindlichkeit.

 

 

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Hierzu ein kleiner Test. Welcher der folgenden beiden, stark vergrößerten Bildausschnitte sieht besser aus? (Ist das Browser-Fenster breit genug, so sollten die beiden Bilder nebeneinander erscheinen, sonst untereinander; Nummer 1 ist das linke bzw. das obere, Nummer 2 das rechte bzw. untere.)

 

Welchen Sinn macht es, einen Ausschnit aus 200% (oder mehr?) zu zeigen? Nichts ist scharf... Daraus lassen sich doch keine Rückschlüsse auf Qualität und Atmosphäre unterschiedlicher Sensoren ziehen.

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Daraus lassen sich doch keine Rückschlüsse auf Qualität und Atmosphäre unterschiedlicher Sensoren ziehen.

Du sollst keine Rückschlüsse ziehen, sondern sagen, ob du eines der beiden Bilder "besser" findest als das andere, und wenn ja, welches.

 

Nach welchen Kriterien du "besser" definierst, ist dir überlassen.

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Das linke scheint mir etwas mehr Farbsättigung zu haben, vielleicht auch etwas mehr Kontrast. Aber eigentlich sind beide ziemlich gleich. Eine Kaufentscheidung würde ich nicht davon abhängig machen (genauso wenig aber von anderen Bildern im Internet.

 

Elmar

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falsches bild... es sollte schon farblich was kniffliges sein, z.b. violett zu rot übergänge, oder brauntöne, oder chilli vor roten tomaten.oder einfach etwas menschliche haut.... 200% vergrößerter pixelbrei sagt nur darüber etwas aus, daß der fotograf keinen plan hat, was er eigentlich zeigen will.....

 

ob die fraglichen tonwertdifferenzierungen bei bildschirmdarstellung überhaupt ins gewicht fallen, ist natürlich fraglich. auch und trotz chilli und tomaten usw....

 

ich erinnere an die ersten "beispielbilder" von druckern und kameras: es waren immer starke farbige hochkontraste zu sehen. rote stifte vor blauem tischtuch, schwarz vor weiß, usw... aber wenns dann mal um die hauttöne ging, sah das dann schon wesentlich anders aus.

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Es ist zu begrüssen, dass du etwas zeigst. Aber ich kann mich nicht entscheiden, welches Bild ich schlechter finde. Zeig einfach die ganzen Bilder mit Link auf die volle Auflösung. Ach so, das geht ja nicht, weil du ein Geheimnis drum machen willst, welches Bild aus welcher Kamera stammt, also darfst du keine EXIFs zeigen. Aber vielleicht wäre dann auch noch ein Motiv drauf, bei dem man einschätzen könnte, welche Farben man gut findet und welche Details man überhaupt sehen will.

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Danke für die Mühe aber das ist genau das wovon ich immer wieder rede bei solchen Vergleichen. Am besten mit beiden Kameras eine graue Wand aufnehmen und dann darüber diskutieren.

 

Wenn wir schon über Unterschiede reden wollen, dann sollten Beispielbilder auch etwas "aufwändiger" gestaltet werden. Bei den gezeigten Beispielen ist es Schnuppe ob Leica oder iPhone.

 

 

Gruß

 

Rocco

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Danke für die Mühe aber das ist genau das wovon ich immer wieder rede bei solchen Vergleichen. Am besten mit beiden Kameras eine graue Wand aufnehmen und dann darüber diskutieren.

 

Wenn wir schon über Unterschiede reden wollen, dann sollten Beispielbilder auch etwas "aufwändiger" gestaltet werden.

 

 

Gruß

 

Rocco

 

Genau, der Bus fehlt :eek:

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Nur mal so zur allgemeinen Beruhigung: Es wird nie mehr als ein P und einen Bindestrich geben. Es gibt eine M, eine einfacher ausgestattete und preisgünstigere M-E, eine besser ausgestattete M-P und daneben noch eine M Monochrom. Derzeit sind das die M (Typ 240), M-E (Typ 220), M-P (Typ 240) und M Monochrom (wenn man so will: Typ 230).

 

Wenn, nehmen wir mal an, Ende 2015 oder Anfang 2016 eine neue M kommt, heißt sie wieder M, bekommt aber eine höhere Typ-Nummer. Die neue M-E wird dann vermutlich eine leicht vereinfachte Version der aktuellen M sein und daher M-E (Typ 240) heißen. Die neue M-P wird, wenn sie kommt, die Typ-Nummer der neuen M tragen. Welche Typ-Nummer eine neue M Monochrom bekommt, dürfte davon abhängen, ob sie von der aktuellen oder der dann neuen M abgeleitet sein wird.

Edited by mjh
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Guest ausgeknipst

Das obere sagt mir mehr zu. Wäre es aus der M240, würde ich sie mir dennoch nicht kaufen,

weil ich relativ selten dazu komme Bushaltestellen zu fotografieren und es im LUF auch gar

keinen passenden Thread dazu gäbe ...

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Das obere sagt mir mehr zu. Wäre es aus der M240, würde ich sie mir dennoch nicht kaufen,

weil ich relativ selten dazu komme Bushaltestellen zu fotografieren und es im LUF auch gar

keinen passenden Thread dazu gäbe ...

 

Du könntest ja einen aufmachen.....;)

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