Jump to content

Schwarz - Weiß mit der M9 - Einstellungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Um die M9(P) für schwarz - weiß Aufnahmen zu nutzen, würde ich gerne auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen, auch weil die Bedienungsanleitung hier recht knapp ausfällt.

Momentan interessieren mich zwei Alternativen:

 

1. Aufnahmen (wie bisher) im DNG - Modus. Anschließende Konvertierung mittels LR und / oder Silver Effex in SW.

 

oder

 

2. Aufnahmen im JPEG - Modus mit der Einstellung für Farbsättigung SW bzw. Warmton SW.

 

Wo liegen hier die Vor-bzw. Nachteile?

Link to post
Share on other sites

Um die M9(P) für schwarz - weiß Aufnahmen zu nutzen, würde ich gerne auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen, auch weil die Bedienungsanleitung hier recht knapp ausfällt.

Momentan interessieren mich zwei Alternativen:

 

1. Aufnahmen (wie bisher) im DNG - Modus. Anschließende Konvertierung mittels LR und / oder Silver Effex in SW.

 

oder

 

2. Aufnahmen im JPEG - Modus mit der Einstellung für Farbsättigung SW bzw. Warmton SW.

 

Wo liegen hier die Vor-bzw. Nachteile?

 

1. Du hast mehr Möglichkeiten der SW Umwandlung (z.B. Filter, Tönung, etc.) und keine Komprimierung, d.h. leicht mehr Details und kannst aus unter-, überbelichteten Bereichen mehr "herausholen".

2. Du hast weniger Aufwand und Platzbedarf auf der Festplatte.

 

Grüße

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der Kamera würde ich DNG&JEPEG einstellen. Damit hast Du auf dem Display eine Kontrolle wie das B&W aussieht.

 

Entwickeln würde ich dann aber immer die DNG und mit Silver Efex umwandeln.

Wie # awleica schrieb hast Du dann mehr Möglichkeiten der Bearbeitung.

 

Dazu gehören auch die gepushten High - ISO Aufnahmen mit der M9, hier gibt es eine Thread dazu (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/292708-m9-colors-night-best-way-shoot-8.html#post2476954)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die M9 eigens für die SW-Fotografie gekauft (Die Gründe, warum gerade die M9 und keine andere Kamera, lasse ich hier mal ganz außen vor). Sie ist grundsätzlich auf SW-JPG + DNG eingestellt.

 

Oft genug bin ich schon mit den JPGs zufrieden, manchmal allerdings läßt sich der gewünschte Bildeindruck erst nur dem DNG herausholen. Gelegentlich erweist sich die Entscheidung für SW auch nachträglich als grundfalsch und dann habe ich wenigstens ein Farb-DNG für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.

 

Die M9 bietet zum Glück beide Möglichkeiten: ein oft ordentliches SW-JPG und ein Farb-DNG, das die nachträgliche Bearbeitung in SW und Farbe zuläßt. Es wäre fahrlässig dumm, auf eine zu verzichten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...