Jump to content

Vorteile Leica M240 gegenüber M-E


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus,

 

ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer einer Leica M-E. Eine wirklich grandiose Kamera. Jedoch habe ich ein paar Probleme erkannt, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet habe. Größtes Problem ist unter anderem die "Urlaubsfotografie". So kommt es, dass die Freundin sich relativ schwer tut und man anderen Leuten die Kamera erst gar nicht für einen Schnappschuss von sich und seiner Freundin überreichen muss, da es eh nichts wird.

 

Nun die Frage: Würde sich ein Umstieg zur M240 lohnen - vor allem mit Hinblick auf Peaking und die Bildqualität. Ist diese wirklich besser? Ich habe von viel darüber gelesen, dass die Ergebnise der Leica M-E mehr Leicastyle besitzen und eine M240 eher mit einer Nikon D800 verglichen werden kann (welche ich unter anderem auch habe und weswegen ich dies nicht brauchen würde).

 

Oder wisst ihr schon was über einen eventuellen Nachfolder der M240?

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

DANKE!

Edited by lisarda
Link to post
Share on other sites

Ich glaube für die Schnappschüsse, die Du gerne machen lassen würdest, fehlt der Autofokus. Und da ist's egal ob man eine M-E oder M nimmt.

 

Für diese Zwecke wähle ich eine kleine Blende, Zeitautomatik und versuche die Entfernung grob voreinzustellen, bevor ich die Kamera zum Schnappschuss weiterreiche.

Link to post
Share on other sites

Dein erstgenanntes Problem (Urlaubsfotografie) wird mit der M (240) auch nicht gelöst. Dazu braucht es eine AF-Kamera oder ein Handy, das Du sicher auch mitführst. Nicht nur, daß heute (fast) keiner mehr manuell fokussieren kann, die meisten wissen überhaupt nicht, daß es so was gibt. :eek:

Ich besitze die M (240) und die M9-P. Nur wegen besserer Bildqualität und erst recht nicht wegen des Peaking ist ein Umstieg notwendig/ratsam.

Wenn ich nur Bilder von der M9-P vor mir habe, meine ich auch immer, die hätten den "besonderen" CCD-Touch. Liegen sie gemischt vor, kann ich nicht unterscheiden zwischen CMOS und CCD.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Wie wärs mit einer Sony RX 100 II z.B. ? Als Hosentaschenkamera immer dabei und macht auch tolle Bilder und absolut einfach zu bedienen. Die kannst du jedem in die Hand drücken. Wäe meine günstige und einfache Idee, die M240 löst dein Problem nicht.

Link to post
Share on other sites

Die Sony habe ich mir in der Tat auch schon angeschaut. Von den Canons war ich was die Bildqualität angeht nicht so begeistert. Passt die bei der Sony?

 

Aber nochmals zur M-E bzw. M240 - wer hat Erfahrungen was die Bildqualitätsunterschiede angeht? Sieht man überhaupt qualitative Unterschiede? ISO mal außer acht gelassen. Denn Video und LV brauche ich nicht. Mir ginge es rein um die Qualität und eventuell um das peaking das ich vom filmen her kenne und liebe :-)

Link to post
Share on other sites

Also ich bin von der M9 auf die M240 umgestiegen und naja ausser ein wenig mehr Technik, der Möglichkeit z.B. Macroobjektive zu adaptieren sehe ich keinen Vorteil für dich. Kauf die eine Sony RX oder ähnliches. Es ist ja gerade die Mark III der RX100 rausgekommen, schau welche dir mehr zusagt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer einer Leica M-E. Eine wirklich grandiose Kamera.

Glückwunsch!

 

 

Größtes Problem ist unter anderem die "Urlaubsfotografie". So kommt es, dass die Freundin sich relativ schwer tut und man anderen Leuten die Kamera erst gar nicht für einen Schnappschuss von sich und seiner Freundin überreichen muss, da es eh nichts wird.

Das ist mit der M (Typ 240) grad dasselbe. Der Meßsucher sowieso, und das Focus-Peaking ist auch eher auf Präzision denn auf einfache Bedienbarkeit getrimmt. Wer die Leica M nicht kennt, kommt mit der M (Typ 240) auch nicht zurecht, jedenfalls nicht auf Anhieb.

 

 

Würde sich ein Umstieg zur M (Typ 240) lohnen – vor allem mit Hinblick auf Peaking und die Bildqualität. Ist diese wirklich besser?

Eher nicht.

 

Die Erhöhung der Pixelzahl von 18 MP auf 24 MP bringt wohl einen kleinen Gewinn an Auflösung ... aber bei weitem nicht so viel, daß sich ein Umstieg "lohnen" würde. Es ist der gleiche Sprung wie z. B. von sechs auf acht Megapixel ... also kaum der Rede wert. Aber – einen durchaus als lohnenswert einzustufenden Gewinn an Bildqualität gibt's bei Empfindlichkeitseinstellungen ab ca. ISO 1600/33°. Bei schwachem Licht ist die M (Typ 240) klar im Vorteil. Bei gutem bis mittelmäßigem Licht ist's wurscht.

 

Das Focus-Peaking ist Gold wert, wenn man fremde SLR-Objektive adaptieren will. In Verbindung mit M-Objektiven ist es überflüssig; der Meßsucher ist ohnehin schneller und genauer ... hm, außer bei sehr schwachem Licht. Wenn man im Meßsucher nix mehr sieht, geht im elektronischen Sucher immer noch etwas.

 

Die wesentlichen Vorteile der M (Typ 240) gegenüber der M9 und M-E sind der leisere und flottere Verschluß und die schnellere Datenspeicherung sowie der leistungsfähigere Akku (sofern man auf GPS und EVF verzichtet). Aber auch diese Punkte sind kein zwingender Grund, umzusteigen, wenn man die M-E schon hat.

 

 

Oder wißt ihr schon was über einen eventuellen Nachfolder der M (Typ 240)?

Eins ist klar: Es wird einen Nachfolger geben ... irgendwann. Keine Ahnung, wann – aber gewiß nicht dieses Jahr. Vielleicht nächstes Jahr. Oder übernächstes. Und wenn Leica nicht der Himmel auf den Kopf fällt, dann wird der seinerseits auch wieder irgendwann einmal einen Nachfolger bekommen ...

Link to post
Share on other sites

ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer einer Leica M-E.
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch :)

 

Größtes Problem ist unter anderem die "Urlaubsfotografie". So kommt es, dass die Freundin sich relativ schwer tut und man anderen Leuten die Kamera erst gar nicht für einen Schnappschuss von sich und seiner Freundin überreichen muss, da es eh nichts wird.
Dafür gibt's entweder das iPhone, das mittlerweile so jeder beherrscht oder nicht gerade Blende 1,4 voreingestellt. "Sunny 16" und "bitte da stehen bleiben" sollte auch gehen.

 

Würde sich ein Umstieg zur M240 lohnen - vor allem mit Hinblick auf Peaking
Das kann durchaus sein. Allerdings habe ich mir auch letztes Jahr eine M-E gegönnt und die macht ja schon ganz gute Bilder. Die Idee ist, ein oder eher zwei Generationen zu überspringen und sich dann das beste zu geben, was dann da ist. Glas ist genug vorhanden (21, 28,50, 90) aber ein R-Tele für die supercoolen Vogelschnappschüsse kommt dann auch noch her. :)

 

Viel Spaß mit der M-E ... von der man hier viel zuwenig liest ...

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...