Jump to content

Gebrauchte M9-P oder doch eine X Vario?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Ich tue mich extrem schwer mit der Entscheidung. Seit Jahren nutze ich eine M6TTL und scanne die Filme. Parallel dazu nutze ich immer wieder auch digitale Kameras. Am Anfang noch SLR's und irgendwann dann, habe ich mir eine Fuji x100 gekauft. Mit der war ich auch sehr zufrieden. Sie hat mir gute Dienste bei geringen Abmessungen und geringem Gewicht erwiesen. Generell bin ich eher der ruhige und überlegte Fotograf, und weniger der Dauerknipser. Insofern war diese Entwicklung für mich natürlich. Nun habe ich aber vor ein paar Monaten meine x100 verkauft. Ich wollte einfach wieder mal etwas Neues, um das Feuer wieder etwas zu wecken. Zeitlich komme ich im Moment einfach nicht dazu, den ganzen Analog/Digital Workflow zu bewältigen. Die X Vario fand ich sehr interessant, und natürlich hätte ich immer schon gerne eine digitale M besessen. Finanziell war das allerdings nicht möglich. Ich habe mir also eine Fuji x-t1 mit einer guten Festbrennweite und einem Leica M Adapter zugelegt. Die ist zwar toll, aber es ist einfach nicht "ich". Es hat sich nicht gut angefühlt. Ich will eine Kamera einpacken und losgehen. Nicht jedes Mal überlegen welches Objektiv etc. Also, bereits wieder verkauft.

 

Jetzt komme ich langsam zum Punkt. Die X Vario gibt es inzwischen in der Schweiz für ca. 1'800 €. Also plötzlich in einem sehr attraktiven Bereich. Gleichzeitig habe ich ein Angebot einer schwarzen M9-P mit weniger als 3'000 Auslösungen und Wartung vor drei Monaten für 2'700 € auf dem Tisch. Auf der einen Seite würde mich die X Vario reizen, wegen der Flexibilität in der Brennweite, und dem sorglos Gesamtpaket. Auf der anderen Seite ist die M9-P natürlich schon seit längerem ein Traum.

 

Was haltet ihr für die bessere Wahl? Was ist die "nachhaltigere" Kamera? Diese Fragen sind natürlich immer etwas schwierig, aber ich stell sie trotzdem... :)

 

Besten Dank für euer Feedback!

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich besitze beide (+ diverse andere Kameras).

 

1)Zwischen M9 und X-Vario sehe ich als aller erstes mal den großen Unterschied zwischen einem optischen Sucher und einem EVF (oder Display). Für mich ist der optische Sucher um längen angenehmer als der EVF der X-Vario.

2) Zweitens hast Du mit der M9p die Möglichkeit lichtstarke Objektive zu verwenden + größerer Sensor => mehr Spielraum bezüglich kleiner Schärfentiefe mit der M9. Bei der X-Vario ist das beschränkt- das sind mehr Aufnahmen mit größerer Schärfentiefe.

3) Dürfte die M9 sich ziemlich wie deine M6 handeln, daher weißt du, was auf dich zukommt

4) Sind die Aufnahmen von der M9 noch eine Spur knackiger

 

Für die X-Vario sehe ich insbesondere folgende Pluspunkte:

1) Charme einer kompakten/integrierten Lösung. 28,35,50,70mm ohne Objektiv zu wechseln, bei wirklich ordentlicher Bildqualität

2) Bedienkonzept sehr einfach und analog (finde ich klasse und fast auf M-Niveau)

3) gute hohe ISO, damit kann man etwas das nicht so lichtstarke Objektiv kompensieren. Eine available light Kamera ist es trotzdem nicht gerade

4)aber: eingebauter Blitz der mit allen Zeiten synchronisieren kann!

5) Du kannst auch mal ein Filmchen drehen

 

Ich muss sagen, dass ich die M deutlich mehr verwende, als die X-Vario.

Machst Du viel mit 35mm? Dann wäre vielleicht auch noch die X2 interessant. Die ist super kompakt, noch eine Spur lichtstärker als die Vario.

Wenn ich eine X-Vario nehmen würde, dann eine gebrauchte. Wenn Du eh schon M-Objektive hast würde ich persönlich lieber eine M9 kaufen.

Ist aber echt Geschmacksache und sehr subjektiv.

Link to post
Share on other sites

...

 

Pro M9-P, denn überlegen welches Objektiv mitkommt, musst Du an der M6TTL doch auch schon, da ändert sich nichts bei der M9-P.

Als langjähriger analoger M-Knipser komme ich mit einer digitalen M erheblich besser klar als mit der X-Vario, die bei einem Tagesseminar unter fachkundiger Anleitung ausprobiert wurde.

 

Allein die Möglichkeit der Weiterverwendung vorhandener und zukünftiger M-Objektive an der M9-P, verbunden mit der M6-TTL als Reservekamera oder Kamera für besondere Aufgaben auf Film, sollte, wenn das Finanzielle bereits geregelt ist, nicht weiter über die lichtschwache X-Vario nachdenken lassen.

Und falls die Flexibilität des Zoom-Objektives der X-Vario noch zum Überlegen anhält, kann ein Tri-Elmar 28-35-50mm das nächste lohnende Ziel für analoge und digitale M werden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Wäre die X Vario damals (als ich die X-T1 gekauft habe) zum heutigen Preis erhältlich gewesen, hätte ich wohl zugeschlagen. Die M9-P war mir einfach zu teuer. Ich habe mir auch eingebildet, möglichst gute iso Leistung zu brauchen. Für die X-T1 habe ich dann auch gleich ein 35mm Äquivalent und ein 21mm Äquivalent gekauft. Dazu konnte ich mittels Adapter natürlich mein altbewährtes 35/2 cron benutzen. Mit 21mm komme ich leider überhaupt nicht zurecht. Ich habe die letzten Jahre eigentlich nur 35mm Brennweite genutzt., ich liebe 35mm. 50mm fand ich reizvoll, weil es für meinen Geschmack einen etwas "intimeren" Betrachtungswinkel erlaubt. Daran könnte ich mich gewöhnen. 28mm kenn ich von meinem Wide Angle Converter an der Fuji x100. Ist jetzt nicht so ein Riesenunterschied zu 35mm. Ich könnte wohl ohne leben. Da finde ich 50mm ändert den Charakter eines Bildes im Vergleich zu 35mm viel stärker.

 

Eigentlich hat B. Lichter es richtig gesagt: das Herz hat schon entschieden. Trotzdem bleibt für mich folgendes übrig, dass für die X Vario spricht:

 

 


  • 70mm und 30cm Naheinstellgrenze erlaubt auch mal ein Makroshot. In den Ferien natürlich schon auch noch eine tolle Option.
  • Man kann die Kamera auch mal der Freundin oder einer Drittperson in die Hand drücken, ohne längere Instruktionen.
  • Ich drücke mich nicht mehr länger in Foren und auf ebay herum auf der Suche nach neuen Objektiven, sondern verbringe meine Zeit mit Fotografieren.
  • Ich habe je länger je lieber OOC Fotos. Oder wenn, dann minimal nachbearbeitet. Ich habe gelesen, mit der M9-P muss man mit intensiverer Nachbearbeitung rechnen, um wirklich das Optimum herauszuholen.
  • Meine Streetphotography Phase habe ich zwar nicht komplett hinter mir, mache aber je länger je mehr auch mal eine schöne Landschaftsaufnahme oder ein gutes Porträt. Kommt das gut mit der M9?
  • Ich kann in den Ferien auch mal auf dem Display die Qualität der gemachten Fotos prüfen. Mit der M9 scheint das eher schwierig zu sein.

Was die Lichtstärke betrifft, so habe ich das Gefühl (nur Aufgrund einer groben Einschätzung), dass sich die Lichtstäre meines 35 cron in etwa die Waage hält mit der besseren ISO Fähigkeit der Vario. Ist das nicht etwa so?

 

Was die Tiefenunschärfe betrifft, so komme ich je länger je mehr zum Schluss, dass dies eben auch eine Modeerscheinung ist. Obwohl ich natürlich trotzdem immer gerne mit Offenblende knipse.

 

Was den EVF betrifft, so muss ich leider sagen, dass ich die Dinger hasse. Ich würde mir an der Vario gar keinen kaufen sondern das Display nutzen. Ich weiss, eine Schande... :)

 

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht es eigentlich aus mit Akkus? Hält sich das die Waage?

 

Naja, aber die M9-P würde mir glaube ich schon Spass machen... Und der Preis ist ja echt sehr gut.

 

Und noch eine letzte Anmerkung; Ja, ich habe mir auch ernsthaft eine X2 überlegt. Die Brennweite würde eigentlich passen. Aber da könnte ich ja wirklich auch wieder zurück zu der Fuji x100. Irgendwie will ich einfach durch etwas neues Equipment wieder mal einen Impuls setzen. Die X2 würde mir sicher sehr viel Spass machen, aber eben...

Edited by Philsublime
Link to post
Share on other sites

Generell bin ich eher der ruhige und überlegte Fotograf ...

Das spricht für die M9-P.

 

 

Zeitlich komme ich im Moment einfach nicht dazu, den ganzen Analog-Digital-Workflow zu bewältigen.

Das spricht gegen Analog. Filme kaufen und entwickeln, wenn man am Ende doch Digitalbilder will, ist der reine Irrsinn. Seit ich vor neun Jahren meine erste DSLR-Kamera kaufte, habe ich nie wieder einen Film eingelegt. Filmentwicklungsdose, Vergrößerer und Filmscanner stehen seitdem ungenutzt herum ... und das ist auch gut so.

 

 

Ich will eine Kamera einpacken und losgehen. Nicht jedesmal überlegen, welches Objektiv etc.

Das spricht für die X Vario.

 

 

Was haltet ihr für die bessere Wahl? Was ist die "nachhaltigere" Kamera?

"Nachhaltig" im technischen Sinne sind wohl beide gleichermaßen. Beide sind qualitativ hochwertig und liefern eine hervorragende Bildqualität, die selbst hohe Ansprüche erfüllt oder übertrifft . Beide sind Digitalkameras, was bedeutet, daß sie über kurz oder lang technisch veraltet sein werden ... dennoch werden sie auch in zehn Jahren noch ebenso gute Bilder liefern wie heute.

 

"Nachhaltig" im psychologischen Sinne ... schwer zu sagen. Die eine ist ausbaufähiger, fordert den Fotografen aber auch mehr. Die andere ist bequemer. Mit welcher du auf Dauer zufriedener sein wirst, hängt von deiner Einstellung zur Fotografie ab. Willst du fotografieren? Oder willst du irgend etwas anderes tun und davon auch 'n paar Fotos machen? Da kann dir niemand raten.

Link to post
Share on other sites

-Die M9p wird für dich sicher nichts so Neues sein, einfach eine digital M6. Wenn Du was ganz anderes willst und einen neuen Impuls?

 

-zu Deinen Punkten für die X-Vario; richtig Makro kann man damit nicht machen, wenn Du es deiner Freundin zeigst, lernt sie auch eine M zu fokussieren (meine kann es mittlerweile), Portrait und Landschaft geht natürlich klasse mit der M9 (Portrait M9 besser als X-Vario wegen Möglichkeit, mit der Tiefenschärfe zu spielen).

Die M9 Bilder kommen schon sehr gut aus der Kamra, ich finde, da muss man nicht mehr bearbeiten als mit der X-Vario - solange du raw verwendest ist alles gut.

 

Aber jetzt mal Ernst - die Kameras handeln sich so unterschiedlich - da must Du doch wissen, was dir mehr Spaß macht. Oder nimm mal beide in die Hand und entscheide dann.

Wenn Du dir unsicher bist, dann nimm bitte lieber die M9!

Link to post
Share on other sites

Ich würde mich auch für die M9-P entscheiden. Du hast die M6 und Du weißt wie man damit umgeht und du kennst das Feeling der M-Fotografie, das Dir sicher gefällt.

 

Aber ich glaube, egal wie Du Dich entscheidest, am Ende zweifelst Du eh. Wenn Du die M9-P kaufst, dann schielst Du auf die Naheinstellgrenze und das Varioobjektiv der X-Vario Umgekehrt, fehlt die vielleicht das M-Feeling....

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich würde mich auch für die M9-P entscheiden. Du hast die M6 und Du weißt wie man damit umgeht und du kennst das Feeling der M-Fotografie, das Dir sicher gefällt.

 

Aber ich glaube, egal wie Du Dich entscheidest, am Ende zweifelst Du eh. Wenn Du die M9-P kaufst, dann schielst Du auf die Naheinstellgrenze und das Varioobjektiv der X-Vario Umgekehrt, fehlt die vielleicht das M-Feeling....

 

Grüße

Joachim

 

Ja, das bringt's in etwa auf den Punkt. Ich denke ich entscheide mich für die M9-P. Ich habe noch etwas Recherche betrieben betreffend der Preise, und ich denke 2'700€ ist echt ein Schnäppchen. Zumal die Kamera weniger als 3'000 Auslösungen hat und erst gerade gewartet und gereinigt wurde von Leica.

 

Was hat es eigentlich mit diesen Auslösungen auf sich? Im Zusammenhang mit M's wird häufig davon gesprochen. Ist diese Angabe des Verkäufers zuverlässig? Naja, eigentlich ist mir egal wie viele Auslösungen, solange das Ding in einem sehr guten Zustand ist...

 

Danke nochmals für eure Feedbacks. Ich melde mich wenn ich die Kamera in den Händen halte!

Link to post
Share on other sites

Ja, das dachte ich auch. Auf jeden Fall werde ich die Kamera vor der Bezahlung noch begutachten. Sie scheint ein paar Kratzer auf dem Boden zu haben, aber sonst in einem tadellosen Zustand zu sein. Ausserdem sollen die Wartungspapiere beiliegen, welche bestätigen, dass die Kamera dieses Jahr im Service war. Wenn das alles in Ordnung ist, denke ich, habe ich ein tolles Schnäppchen gemacht! :)

 

Habt ihr mir noch Tips, wie ich auf die schnelle vor Ort bekannte Schwächen kontrollieren kann? Ich denke da an Sensor...

Link to post
Share on other sites

...

Habt ihr mir noch Tips, wie ich auf die schnelle vor Ort bekannte Schwächen kontrollieren kann? Ich denke da an Sensor...

" Laptop / MacBook mitgenommen und die DNGs ... geladen und angesehen. "

Dieser Tipp wurde gegeben, als es um die Abstimmung von Kamera und Objektiven ging.

Auf einem Monitor sollte man auch mögliche Fehler des Sensors leichter als auf dem Display der Kamera erkennen können.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-objektive/262258-justage-von-objektiven-und-gehaeusen-3.html #60

Link to post
Share on other sites

So, die M9-P ist gekauft. Ist doch etwas teurer geworden. War halt eine Auktion. Schlussendlich habe ich 3'125 gezahlt. Die 2'700 wären mir lieber gewesen, aber ich denke, es ist zwar kein Superschnäppchen mehr, aber immer noch gut...

 

Gebe Bescheid, sobald das gute Teil auch in meinem Besitz ist!

Link to post
Share on other sites

So, ich hab das schöne Teil. Am Wochenende abgeholt und vor Ort ausprobiert. Die Kamera sieht völlig unbenutzt aus. Auf dem Boden hat es ein paar feine Krätzerchen, die man aber kaum sieht. Ansonsten, wie neu! Gleich mein 35 cron rangemacht und es läuft alles super! Der Verschluss tönt völlig anders als bei der M6, etwas gewöhnungsbedürftig. Das Display ist extrem schlecht, genau wie ich es mag. :) Ich schau eh nie drauf... Aber die Files sind spitze! Was mir auffällt, ist die out-of-focus transition ist deutlich harscher als bei der M6. Film scheint da etwas mehr zu verzeihen. Jetzt muss ich üben, üben, üben... Danke an alle für die wertvolle Beratung!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...