Jump to content

Anfängerfragen M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Einige Anfängerfragen zur M9:

 

1. Auslösemodus Diskret vs Normal: Was ist auf Dauer besser/schlechter für den Verschluss?

2. Farbdynamik 48Bit d.h. wirklich echte 16Bit pro Farbe?

3. Ober und Unterkappe aus Messing? D.h. Wird meine M9 mit der Zeit wie die begehrten schwarzen M4 aussehen?

4. Haltbarkeit Verschluss? Gibt es mittlerweile Erfahrungen was durchschnittlich zu erwarten ist?

5. DNG Komprimiert = Dynamikverlusst?

6. Thetering Mac?

7. Wie ist es Möglich, dass bei umkodiertem Objektiv die Blende erkannt wird?

Link to post
Share on other sites

1. Auslösemodus Diskret vs Normal: Was ist auf Dauer besser/schlechter für den Verschluß?

Egal.

 

 

2. Farbdynamik 48 bit, d. h. wirklich echte 16 bit pro Farbe?

Nein. Es sind 14 bit pro Farbkanal.

 

 

3. Ober- und Unterkappe aus Messing? Das heißt, wird meine M9 mit der Zeit wie die begehrten schwarzen M4 aussehen?

Ja.

 

 

4. Haltbarkeit Verschluß? Gibt es mittlerweile Erfahrungen, was durchschnittlich zu erwarten ist?

Nein. Man darf davon ausgehen, daß die Lebensdauer des Verschlusses einer Profikamera würdig ist. Genaue Zahlen sind jedoch nicht bekannt ... jedenfalls nicht, daß ich wüßte.

 

 

5. DNG komprimiert = Dynamikverlust?

Nein.

 

 

6. Tethering Mac?

Nein.

 

 

7. Wie ist es möglich, daß bei unkodiertem Objektiv die Blende erkannt wird?

Die Blende wird aus der Differenz zwischen Innen- und Außenmessung ermittelt ... äh, geschätzt. Dafür ist die Kenntnis der Lichtstärke des Objektives nicht erforderlich. Die Genauigkeit der Messung ... äh, Schätzung ist jedoch begrenzt – einerlei, ob das Objektiv bekannt ist oder nicht. Bei diffusem Licht ist's recht genau, bei scharfem Gegenlicht eher ungenau. Tendenziell ist die geschätzte Blende kleiner als die wahre Blende. Filter auf dem Objektiv verschieben den Schätzwert um den Filterfaktor.

 

Ist das Licht so schwach, daß keine zuverlässige Messung möglich ist (Unterschreitung des Meßbereiches), so wird als Schätzwert pauschal f/4 angenommen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke :)

 

Präzise und informative Antworten, besonders die Erklärung der Blendenerkennung ist sehr aufschlussreich.

 

Noch eine Frage: In welchen anderen Modellen ist der gleiche Verschluss eingebaut?

Link to post
Share on other sites

Danke :)

 

Präzise und informative Antworten, besonders die Erklärung der Blendenerkennung ist sehr aufschlussreich.

 

Noch eine Frage: In welchen anderen Modellen ist der gleiche Verschluss eingebaut?

 

In der R8 und R9. Er wurde wohl leicht modifiziert, in welcher Beziehung genau, weiß ich nicht.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

In der R8 und R9. Er wurde wohl leicht modifiziert, in welcher Beziehung genau, weiß ich nicht.

 

Elmar

Das fände ich erstaunlich, sind doch die R8 und R9 Spiegelreflexkameras älteren Datums.

 

Der gleiche Verschluss wie in der M9 ist m.E. in der M Monochrom und in der ME zu erwarten.

Link to post
Share on other sites

Das fände ich erstaunlich, sind doch die R8 und R9 Spiegelreflexkameras älteren Datums.

 

Der gleiche Verschluss wie in der M9 ist m.E. in der M Monochrom und in der ME zu erwarten.

 

Das ist natürlich richtig, da M9, M-E und die Monochrom insofern baugleich sind und die M8 ebenso. Der Verschluss wurde aber ursprünglich für die R8/R9 entwickelt. das ist jedenfalls meine Erinnerung und ich glaube mich auch zu erinnern, dass das mal von Leica kommuniziert wurde. Für die M8 konnte damals nicht alles neu konstruiert werden (Leica war damals fast pleite) und so hat man auf Vorhandenes zurückgegriffen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das ist natürlich richtig, da M9, M-E und die Monochrom insofern baugleich sind und die M8 ebenso. Der Verschluss wurde aber ursprünglich für die R8/R9 entwickelt. das ist jedenfalls meine Erinnerung und ich glaube mich auch zu erinnern, dass das mal von Leica kommuniziert wurde. Für die M8 konnte damals nicht alles neu konstruiert werden (Leica war damals fast pleite) und so hat man auf Vorhandenes zurückgegriffen.

 

Elmar

 

 

Ja, die Basis ist, bzw. war der Verschluss der R8/R9.

Welche Modifikationen damals durchgeführt wurden,. ist mir allerdings im Detail nicht bekannt.

Der Verschluss ist aber, qualtativ, durchaus für > 100.000 Auslösungen ausgelegt.

Link to post
Share on other sites

Hört sich sehr Interessant und Robust an :)

 

Bisher ließt man ja kaum etwas über einen defekten Verschluss bei der M9, und in Zukunft könnten R8/R9 evtl auch als Ersatzteilspender dienen.

 

Ist das Auslösegeräusch bei der R8/R9 ähnlich?

Link to post
Share on other sites

Das Geräusch des Verschlusses hört sich schon wegen des mehr oder weniger gleichzeitigen Spiegelschlags ganz anders an.

 

Elmar, soweit ich informiert bin war der R8/R9 Verschluß nur in der M8 und zwar in der mit 1/8000tel. Die Kameras mit 1/4000tel haben meines Wissens einen neuen Verschluß und zwar nicht den von der R8/R9

Link to post
Share on other sites

Elmar, soweit ich informiert bin war der R8/R9 Verschluß nur in der M8 und zwar in der mit 1/8000tel. Die Kameras mit 1/4000tel haben meines Wissens einen neuen Verschluß und zwar nicht den von der R8/R9

 

Der Verschluss der M8 stammte der. aus der R. In wie weit die Modifikationen bei der M9 zu einem neuen geführt haben, keine Ahnung!

Link to post
Share on other sites

Ich hatte oben geschrieben, dass ich es erstaunlich fände, wenn Leica für die M8 einen Verschluss aus der R-Reihe angepasst hätten. Einerseits dachte ich, der Verschluss sei zugekauft, andererseits dachte ich aber auch, dass seit der Entwicklung der R8 und R9 die Verschluss-Industrie sicherlich fortschritte gemacht hätte.

 

Daher war ich erstaunt, als Du bestätigt hast, dass genau das der Fall war.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte diese Info damals direkt vom CS, als ich meine neu erworbene M8 zum Abgleich mit den Optiken in Solms hatte.

Bei mir bestanden Bedenken über die Standfestigkeit des Verschlusses, da ich damals noch davon ausging, bedingt durch die Digitaltechnik, wesentlich mehr Bilder zu knipsen, als zu analogen Zeiten.

Daher erhielt ich diese, für mich ebenfalls, sehr erstaunliche Info.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Elmar, soweit ich informiert bin war der R8/R9 Verschluß nur in der M8 und zwar in der mit 1/8000tel. Die Kameras mit 1/4000tel haben meines Wissens einen neuen Verschluß und zwar nicht den von der R8/R9

 

Du hast recht, die Info bezog sich unmittelbar auf die M8. Aber schon die M8.2 hatte die Reduzierung auf 1/4000 und zwar durch irgendwelche Veränderungen an der Schnelligkeit der Verschlussvorhänge (Verringerung von Federspannungen?). Diese Reduzierung der Geschwindigkeit war hier im Forum damals Thema, es müsste sich finden lassen. Bei der M9 dürfte am Verschluss nichts verändert worden sein. Er war ohnehin für KB ausgelegt. Die M9 unterscheidet sich von der M8 im Wesentlichen nur durch den Sensor.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Der Fortfall der 8.0000 stel Sekunde erfolgte damals angeblich wegen Reduzierung des Verschlussgeräusches, aber auch wegen der wiederholt aufgetretenen Verschlussschäden; die Vorhänge hatten sich verhakelt und den Verschluss total zerstört. ( wurde hier im Forum diskutiert)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...