Jump to content

Riesenprobleme mit der M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

(habe den Beitrag aus Versehen im englische Forum gepostet)

 

Ich habe die M9 seit 12/2009. Der erste Sensor musste gleich gewechselt werden wegen eines Spaltenfehlers, es fehlte eine ganze Reihe Pixel.

 

Seit 11/2013 lag sie im Schrank (bei durchgehend ca. 20° und trockener Luft), meistens ohne Akku, da ich den auch in der MM benutzt habe.

 

Heute wollte ich Testaufnahmen machen und es gab eine große Überraschung!

 

Zuerst blieb die rote LED für den Chip an und ich musste den Akku heraus nehmen. Dies passierte heute bei weiteren Tests immer wieder.

 

Die richtige Überraschung kam aber bei Betrachten der Bilder!!!

Das Bild ist fast vollständig bedeckt mit einem Muster, dass wie bei einer geknackten Sicherheitsscheibe aussieht.

 

hier ist ein crop aus einem Testfoto, absichtlich hoher Kontrast

 

klick für größere Ansicht

14401797238_6812f35447_b.jpg

 

 

und so sieht der Sensor aus

 

14608496723_09af0d32fb_b.jpg

 

dierk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Advertisement (gone after registration)

Sicher kein generelles Problem und sicher kein Einzelfall :D

 

Falscher Kleber

 

Wenn das bekannt ist - kann man die gefährdeten Seriennummern einschränken? Oder muss man warten, bis es einfach passiert - oder nicht passiert?

 

Da kriegt man ja Angst, wenn man eine "kaum genutzte" M9 gebraucht gekauft hat...

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mich nach langem Überlegen endlich doch zu einer M9 entschlossen. Kaum genutzt, 800 Auslösungen, außen wie neu.

Vom Händler mit Garantie; anders hätte ich eh keine 3000 Euro ausgegeben.

Bei Eintreffen war der E Messer mit deutlicher Höhendifferenz " versehen".

Für die Reparatur. besser Justage, braucht Leica auch nach Einsenden durch den Händler 4-6 Wochen.

Also hatte ich nochmals Bedenkzeit , und solche Überlegungen wie im letzten Post haben schlußendlich den Ausschlag gegeben, bei meinen Analogen zu bleiben. Eine Gebrauchtkamera für soviel Geld, welche auch immer, bei der ständig das Risiko solcher Sensorausfälle besteht und damit

a. eine Reparaturzeit von einem Vierteljahr

b.das Hoffen, daß nicht nur jetzt, sondern auch noch irgendwann mal Leica immer noch kostenlos tauscht

c.die Ahnung, daß es halt doch irgendwann gehen wird wie bei den Displays der M8 und Leica keine M9-Sensoren mehr hat.......

das war dann bei aller Affinität zur M9 zuviel für meine schwachen Nerven......Probleme gibt´s woanders im Leben schon gratis genug.:(

 

 

Schade, wirklich.

Edited by sibelius
ergänzt
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sieht nach Craquele aus. Wie das ohne höhere Temperaturen mit anschließendem schlagartigen Erkalten entstehen soll, ist mir rätselhaft.

Allerdings werde ich mal meine M9 kontrollieren, die führt seit der MM ebenfalls ein Schattendasein.

Gruß,

Franz

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mich nach langem Überlegen endlich doch zu einer M9 entschlossen. Kaum genutzt, 800 Auslösungen, außen wie neu.

Vom Händler mit Garantie; anders hätte ich eh keine 3000 Euro ausgegeben.

Bei Eintreffen war der E Messer mit deutlicher Höhendifferenz " versehen".

Für die Reparatur. besser Justage, braucht Leica auch nach Einsenden durch den Händler 4-6 Wochen.

Also hatte ich nochmals Bedenkzeit , und solche Überlegungen wie im letzten Post haben schlußendlich den Ausschlag gegeben, bei meinen Analogen zu bleiben. Eine Gebrauchtkamera für soviel Geld, welche auch immer, bei der ständig das Risiko solcher Sensorausfälle besteht und damit

a. eine Reparaturzeit von einem Vierteljahr

b.das Hoffen, daß nicht nur jetzt, sondern auch noch irgendwann mal Leica immer noch kostenlos tauscht

c.die Ahnung, daß es halt doch irgendwann gehen wird wie bei den Displays der M8 und Leica keine M9-Sensoren mehr hat.......

das war dann bei aller Affinität zur M9 zuviel für meine schwachen Nerven......Probleme gibt´s woanders im Leben schon gratis genug.:(

 

 

Schade, wirklich.

 

Das Problem von # dierk ist gruselig, aber nun gleich deine Ableitung und die Projektion auf "alle" M9 ist doch etwas übertrieben. Meine habe ich auch beim Händler gekauft, mit Garantie, und habe sie mit Objektiven sofort zur Justage geschickt. Das wurde kostenlos gemacht und seit ca. 6.500 Aufnahmen immer noch keine Probleme.

 

Ich will ja nicht immer auf Sony rumhacken, aber meine RX1 hatte eine Woche nach Neukauf ein Objektivproblem (Kamera wurde getauscht). Trotzdem sind nicht alle davon betroffen und ich verteufel nicht Sony.

 

Die A7 haben auch Probleme (Lichteinfall), die Fuji X100, Objektivprobleme und so ist die Liste der Hersteller endlos,.

Link to post
Share on other sites

Das Problem von # dierk ist gruselig, aber nun gleich deine Ableitung und die Projektion auf "alle" M9 ist doch etwas übertrieben.

 

Wenn man die Verkaufszahlen anderer Hersteller in Relation setzt, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass es bei Leica ein erhöhtes Aufkommen von Sensordefekten gibt. Damit sind aber sicher nicht alle gemeint. Welche Modelle (Serien) betroffen sind wird Leica kaum preisgeben oder vielleicht selbst nicht wissen. Von daher bleibt für die Nutzer natürlich ein mulmiges Gefühl.

Link to post
Share on other sites

@dierk: Um welche Seriennummer (in etwa) handelt es sich?

es war eine der Ersten, gleich bestellt und Dezember 2009 geliefert.

SN 3834236

 

Der Sensor musste damals schon gewechselt werden, da er einen "Spaltenfehler" hatte, es fehlte eine ganze Reihe Pixel.

Leica QC?

Link to post
Share on other sites

es war eine der Ersten, gleich bestellt und Dezember 2009 geliefert.

SN 3834236

 

Der Sensor musste damals schon gewechselt werden, da er einen "Spaltenfehler" hatte, es fehlte eine ganze Reihe Pixel.

Leica QC?

Der Sensor ist zugekauft und nicht von Leica entwickelt. Das hier gezeigte Problem, dass sich offenbar eine Schicht von der Oberfläche des Sensors löst, ist ein verdeckter Mangel, der nach einer variablen Zeit auftreten kann. Er kann nicht bei der Montage eines neuen Sensors erkannt oder vorhergesehen werden.

 

Wie würdest Du die QC verbessern, um diesem Problem vorzubeugen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Sensor ist zugekauft und nicht von Leica entwickelt. Das hier gezeigte Problem, dass sich offenbar eine Schicht von der Oberfläche des Sensors löst, ist ein verdeckter Mangel, der nach einer variablen Zeit auftreten kann. Er kann nicht bei der Montage eines neuen Sensors erkannt oder vorhergesehen werden.

 

Wie würdest Du die QC verbessern, um diesem Problem vorzubeugen?

 

Ich habe mich auf den ersten Sensor bezogen. Den Spaltenfehler habe ich auf der ersten Testaufnahme gesehen!

 

Das neue Problem habe ich nicht gemeint, so etwas kann man sicher nicht durch QC lösen, nur durch Kulanz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ja alles sehr spekulativ, ohne eine Fehlerstatistik sind die Annahmen was andere Hersteller und Leica angeht, für die Katz. Und wenn mich jedes Problem anderer sofort beunruhigen würde, dann gute Nacht.

 

Auch wenn es ärgerlich ist so bleibt es doch ein Einzellfall und die Sensorprobleme der M9 wird Leica sicherlich mit seinem Zulieferer geklärt haben, nicht umsonst werden sie auf Kulanz getauscht.

 

Und um noch einmal meine Erfahrung mit Sony auf zu greifen, hier geht nach der Garantie nchts auf Kulanz, Ersatzteile werden nicht 10 Jahre für Digitalkameras vorgehalten und der Service ist auch lausig.

 

Nicht mal für die Premiumkameras wird ein Premiumservice angeboten, oder gar eine Hotline die die eigenen Geräte kennt. Ein Anruf auf der Hotline redete die Dame bei der RX1 immer von irgendwelchen Fernsehern, da bleibt man Nr. XY und fertig.

 

Was die Reparaturzeiten von Leica angeht habe ich auch schon div. Erfahrungen:

 

angefangen von 5 Tagen incl. Postweg, bis zu 4 Wochen. Aber das sind meine Erfahrungen.

Link to post
Share on other sites

Nun ja alles sehr spekulativ, ohne eine Fehlerstatistik sind die Annahmen was andere Hersteller und Leica angeht, für die Katz. Und wenn mich jedes Problem anderer sofort beunruhigen würde, dann gute Nacht.

 

Und um noch einmal meine Erfahrung mit Sony auf zu greifen, hier geht nach der Garantie nchts auf Kulanz, Ersatzteile werden nicht 10 Jahre für Digitalkameras vorgehalten und der Service ist auch lausig.

 

Da ist doch ein kleiner Widerspruch in deinen Ausführungen.

 

Auch wenn es ärgerlich ist so bleibt es doch ein Einzellfall und die Sensorprobleme der M9 wird Leica sicherlich mit seinem Zulieferer geklärt haben, nicht umsonst werden sie auf Kulanz getauscht.

 

Wenn ein Mitforent dieses Problem bei ein und derselben Kamera gleich zweimal hat ist es schon ein "doppelter Einzelfall". Aber ernsthaft: Wer hier und in anderen Foren (sicher manchmal dieselben Leute) die Sensordiskussion bei der M9/M9-P verfolgt und darüber hinaus Verkaufsangebote liest (ebay, DSLR-Forum...), die nicht selten den Hinweis auf einen getauschten Sensor beinhalten, der könnte schon Zweifel an der Dauerhaltbarkeit der von Leica zugekauften Sensoren bekommen.

 

Was die Vorhaltung von Ersatzteilen angeht: Wie alt war noch die M8? Und das DMR? Es bringt also nur wenig, reflexartig auf andere Hersteller zu schauen, wenn die eigene Haus- und Hofmarke noch Hausaufgaben zu machen hat.

Link to post
Share on other sites

....Was die Vorhaltung von Ersatzteilen angeht: Wie alt war noch die M8? Und das DMR? Es bringt also nur wenig, reflexartig auf andere Hersteller zu schauen, wenn die eigene Haus- und Hofmarke noch Hausaufgaben zu machen hat.

 

Gut ich habe ja nur ein Beispiel rausgegriffen. Das nun 2x ein Sensorproblem vorliegt, ist schon aussergewöhnlich. Und das ein Sensorproblem bei der M9 vorliegt ist auch unbestritten, aber es wird auf Kulanz getauscht, das ist bei anderen Herstellern nicht der Fall.

 

Und die M8 : hier wird nur das Display nicht mehr ausgetauscht - alles andere schon. Mit dem Displayproblem kann man aber auch ungehindert weiter fotografieren, mit einem def. Sensor oder einem Objektiv eben nicht. Weiterhin wird auch ein günstiges Upgrade auf die M9 angeboten, das kannst Du bei den asiatischen Herstellern auch vergessen.

 

Es gab schon einmal ein Sensorproblem bei der Digilux 2 und auch hier wurde noch nach 10 Jahren kostenlos getauscht.

 

In wie weit eine verbesserte Qualitätskontrolle abhifle schafft weis ich nicht, da häufig die Sensoren erst nach Jahren fehlerhaft waren. Deshalb wäre es mal interessant zu wissen wieviele M9 wurden verkauft oder wieviele M8 und wie häufig traten die Sensorprobleme / Displayprobleme auf.

 

Und auch ich wäre zu frieden wenn bei mir nichts kaputt ginge, trotz sorgfälltiger Handhabung ist das aber leider nicht vermeidbar.

 

Der TO schrieb ja von einer sachgerechten Lagerung, was aber wirklich los ist lässt sich auch erst nach dem Service sagen.

 

Ich wünsche allen - und auch mir - das wir von Haverien verschont bleiben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was die Vorhaltung von Ersatzteilen angeht: Wie alt war noch die M8? Und das DMR? Es bringt also nur wenig, reflexartig auf andere Hersteller zu schauen, wenn die eigene Haus- und Hofmarke noch Hausaufgaben zu machen hat.

 

Machen wir uns nichts vor: Bei digitalen Kameras ist das Verfallsdatum eingebaut, egal welche

Marke draufsteht.

Bei 500 Euro nimmt man das eben eher in Kauf als bei 5000.

Mehr als 5 Jahre Nutzdauer würde ich nicht rechnen und mein Budget danach auslegen.

Einmal kaufen und 30 Jahre benutzen: Die Zeiten sind vorbei.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...