Jump to content

Neue Leica MM auf Basis der M (Typ 240)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es Anzeichen für eine Leica M auf Basis der Leica M9 Nachfolgerin, des Typs 240?

 

Ich sehe folgende Vorteile gegenüber der bisherigen MM:

1) besserer Dynamikumfang

2) leiseres Auslösegeräusch

3) ev. sogar geringeres Rauschen, wobei dieses ja jetzt schon kein Problem bei der aktuellen MM ist.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Ich denke solange sie den alten Sensor in der aktuellen MM noch gut abverkaufen koennen werden sie keine neue MM rausbringen. Wenn sie sich nicht mehr verkauft oder ihnen die CCDs ausgehen, dann wird wohl eine neue MM kommen. Zumindest dann, wenn die Verkaufszahlen der aktuellen MM so etwas als wirtschaftlich erscheinen lassen.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Gibt es Anzeichen für eine Leica M auf Basis der Leica-M9-Nachfolgerin, des Typs 240?

Was soll diese unsinnige Frage? Die Leica M (Typ 240) ist die neue Leica M.

 

Irgendwann – wohl in rund zwei Jahren oder so – wird es sicher einmal ein Nachfolgemodell für die Leica M (Typ 240) geben ... so wie auf die M8 die M9 folgte und auf die M9 die M (Typ 240). Denn der typische Innovationszyklus beträgt drei Jahre, und die M (Typ 240) gibt's bereits seit einem Jahr. Doch aktuelle Anzeichen dafür gibt's im Moment keine – warum auch?

Link to post
Share on other sites

Gibt es Anzeichen für eine Leica M auf Basis der Leica M9 Nachfolgerin, des Typs 240?

Meinst Du eine M Monochrom auf Basis der M (Typ 240)? So etwas wäre möglich, irgendwann. Eine solche Kamera hätte ein noch geringeres Rauschen bei hohen ISO-Werten, aber da das Rauschen schon bei der aktuellen M Monochrom nun wirklich ihr geringstes Problem ist, wäre ein Modellwechsel unter diesem Aspekt vielleicht nicht so vordringlich. Der leisere Verschluss und der verbesserte Sucher wäre immerhin ein Argument, ebenso die Live-View.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Was soll diese unsinnige Frage? Die Leica M (Typ 240) ist die neue Leica M.

 

Er hat in seinem Eingangssatz schlicht und einfach ein "M" vergessen. Aus dem Zusammenhang wird doch volkommen klar, dass es um eben die "M Monochrom" geht.

 

;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn man die Frage ganz zu Ende liest, wird sichtbar, dass wohl eher die MM als die M gemeint war. Vollkommen klar ist anders, obwohl das m.E. noch kein hinreichender Grund dafür ist, die Frage als "unsinnig" zu bezeichnen. Ich habe den Titel angepasst. Können wir jetzt bitte zum Thema zurückkehren?

 

Dieser Beitrag wäre in Blau geschrieben, wenn ich gekonnt hätte.

Edited by pop
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Problematisch für ein monochromes Modell auf der Basis des CMOS-Sensors der M (240) könnte die hohe Grundempfindlichkeit sein.

 

Die Grundempfindlichkeit des Sensors der gegenwärtigen Monochrom ist doppelt so hoch wie die des M9-Sensors: ISO 320 zu ISO 160. Wenn man davon ausgeht, dass auch bei einem monochromen CMOS-Sensor die Grundempfindlichkeit entsprechend höher ist, wären es ISO 400, was mir nicht wirklich praktikabel erschiene. Man müsste wohl die Sensorempfindlichkeit "dämpfen", was vielleicht nicht so banal ist, ohne den Vorteil der höheren Auflösung wieder zu verlieren.

Link to post
Share on other sites

Problematisch für ein monochromes Modell auf der Basis des CMOS-Sensors der M (240) könnte die hohe Grundempfindlichkeit sein.

 

Die Grundempfindlichkeit des Sensors der gegenwärtigen Monochrom ist doppelt so hoch wie die des M9-Sensors: ISO 320 zu ISO 160. Wenn man davon ausgeht, dass auch bei einem monochromen CMOS-Sensor die Grundempfindlichkeit entsprechend höher ist, wären es ISO 400, was mir nicht wirklich praktikabel erschiene. Man müsste wohl die Sensorempfindlichkeit "dämpfen", was vielleicht nicht so banal ist, ohne den Vorteil der höheren Auflösung wieder zu verlieren.

 

Das Problem liesse sich recht einfach dadurch loesen, indem man anstatt eines BayerPattern Filters einen Graufilter verwendet ... Der Grauwert-Rauschvorteil gegenueber der M240, wie er bei der MM gegenueber der M9 entstanden ist waere nicht mehr vorhanden. Die hoehere geometrische Aufloesung, also das Fehlen der Interpolationsartefakte, waere aber natuerlich dennoch vorhanden.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Für künftige Monochrom-Interessenten dürfte eine Weiterentwicklung der MM auf Basis der M240

eine sehr reizvolle Option sein. Für einen Umstieg allerdings empfinde ich die Investition in die alte

dann doch als zu hoch, um bereits nach wenigen Jahren zu wechseln.

 

Der Gedanke käme auch gar nicht auf, wenn mir nicht die MM ein wenig Sorgen machen würde.

Mein Exemplar zeigt in letzter Zeit Alterserscheinungen. Kartenfehler und vor allem lästige Hänger

bereits nach 2-3 Aufnahmen im normalen Auslösemodus. Da stimmt irgendwas nicht mehr,

obwohl der letzte Aufenthalt beim CS doch erst ein dreiviertel Jahr zurückliegt.

Man hört gelegentlich, dass es für die MM keine Firmware-Updates mehr geben soll,

dabei hat das letzte den Problempunkt "Diskret-Modus" doch gar nicht wirklich verbessert ...

 

Vielleicht sollte ich sie einmal neu aufsetzen. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Link to post
Share on other sites

Für künftige Monochrom-Interessenten dürfte eine Weiterentwicklung der MM auf Basis der M240

eine sehr reizvolle Option sein. Für einen Umstieg allerdings empfinde ich die Investition in die alte

dann doch als zu hoch, um bereits nach wenigen Jahren zu wechseln.

 

Der Gedanke käme auch gar nicht auf, wenn mir nicht die MM ein wenig Sorgen machen würde.

Mein Exemplar zeigt in letzter Zeit Alterserscheinungen. Kartenfehler und vor allem lästige Hänger

bereits nach 2-3 Aufnahmen im normalen Auslösemodus. Da stimmt irgendwas nicht mehr,

obwohl der letzte Aufenthalt beim CS doch erst ein dreiviertel Jahr zurückliegt.

Man hört gelegentlich, dass es für die MM keine Firmware-Updates mehr geben soll,

dabei hat das letzte den Problempunkt "Diskret-Modus" doch gar nicht wirklich verbessert ...

 

Vielleicht sollte ich sie einmal neu aufsetzen. Hat jemand dazu Erfahrungen?

 

Ich hatte letztens aehnliche Probleme mit meiner M9. Ein Thread im entsprechendem Forum gibt's. Bei mir war das Aus- und Einsetzen der Karte hilfreich. Wenn das nicht hilft, war der Konsens der, dass mal eine neue Karte probiert werden sollte.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Guest labrador
Mein Exemplar zeigt in letzter Zeit Alterserscheinungen. Kartenfehler und vor allem lästige Hänger

bereits nach 2-3 Aufnahmen im normalen Auslösemodus.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

 

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich meine MM nie, Firmware nur beim Update 1.0.0.2 neu aufgespielt.

Hänger hatte sie nur in den ersten Wochen, als ich den Diskret-Modus probiert habe, was ich seit dem vermeide.

 

Bisher 2 Schreibfehler auf die SD-Karte in knapp 2 Jahren und ca. 11.000 Auslösungen.

Verwende immer noch im Wechsel die beiden ersten Sandisk Ultra 16 GB (30 MB/sek), die ich mit der Kamera zusammen gekauft habe.

Bei Kartenwechsel formatiere ich im "Überschreiben"-Modus - und gönne mir einen Kaffee dazu... :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die robuste M Monochrom spielt im KB-Format in einer so hohen Liga, dass es für Fotografen wohl nur in Ausnahmefällen Sinn machen würde, sie freiwillig durch eine modifizierte M 240 Monochrom zu ersetzen. Den paar Vorteilen, welche eine M 240 Monochrom mit sich bringen würde (wie etwa der von Michael erwähnte leisere Auslöser), stünden halt auch deren Nachteile gegenüber. Zu denen zählen zum Beispiel einige neue Funktionen, welche leider auch kaputt gehen können. Oder der Umstand, dass die M 240 nicht bei den lokalen Kundendiensten repariert werden kann und fast immer ins Mutterhaus nach Wetzlar geschickt werden muss (was mit langen Wartezeiten verbunden ist). Das gilt selbst für die Justierung des Suchers. Dem könnte man allenfalls entgegen halten, dass bis zum Erscheinen einer M 240 Monochrom die Kinderkrankheiten der M 240 ausgemerzt sein werden und die Reparaturen und Einstellarbeiten in allen Ländern gemacht werden können.

Link to post
Share on other sites

... Der Gedanke käme auch gar nicht auf, wenn mir nicht die MM ein wenig Sorgen machen würde. Mein Exemplar zeigt in letzter Zeit Alterserscheinungen. Kartenfehler und vor allem lästige Hänger bereits nach 2-3 Aufnahmen im normalen Auslösemodus. Da stimmt irgendwas nicht mehr, obwohl der letzte Aufenthalt beim CS doch erst ein dreiviertel Jahr zurückliegt ...

Das liegt wahrscheinlich eher an der SD-Karte und weniger an Deiner M Monochrom.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Das liegt wahrscheinlich eher an der SD-Karte und weniger an Deiner M Monochrom.

 

Selbstverständlich habe ich eine ganze Reihe von Karten (8/16GB) auch verschiedener Hersteller ausprobiert

und bin auch nie über 30MB/s gegangen. Es ist noch kein Drama, aber ich bin etwas wachgerüttelt.

Link to post
Share on other sites

Meinst Du eine M Monochrom auf Basis der M (Typ 240)? So etwas wäre möglich, irgendwann. Eine solche Kamera hätte ein noch geringeres Rauschen bei hohen ISO-Werten, aber da das Rauschen schon bei der aktuellen M Monochrom nun wirklich ihr geringstes Problem ist, wäre ein Modellwechsel unter diesem Aspekt vielleicht nicht so vordringlich. Der leisere Verschluss und der verbesserte Sucher wäre immerhin ein Argument, ebenso die Live-View.

 

Danke!

Das Rauschen ist nicht das Problem der Monochrom (das dachte ich auch, siehe Punkt 3), aber neben den von Dir genannten Kriterien wäre doch der Kontrastumfang (Dynamik, siehe Punkt1) auch besser, oder? ..... und ein besserer Monitor zur Sofortkontrolle der Bildschärfe.

 

2014 ist ja Jubiläum, vielleicht darf man sich ja was erhoffen, noch ist das Jahr nicht rum.

 

Gruß

Martin

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Problematisch für ein monochromes Modell auf der Basis des CMOS-Sensors der M (240) könnte die hohe Grundempfindlichkeit sein.

 

......

 

Grundsätzlich ist das richtig. Ich bin SW-Filme mit 25ASA noch gewohnt, aber man könnte ja mit Graufiltern (nicht fix auf dem Sensor, sondern auf dem Objektiv) argumentieren, die bei einer Sucherkamera gut funktionieren. Ich mache mit der M6 gerne IR Aufnahmen, ist perfekt. Die Verschlechterung der Bildqualität durch gute Filter waren für mich bislang kein ernstes Thema.

 

Gruß

Martin

Edited by saxo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...