Jump to content

Hexanon an Monochrom + M analog


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich habe einige sehr schöne Beispielfotos gesehen mit der Mono und dem Hexanon 1.2/60

Nun wird dieses Objektiv ja zu verrückten Preisen gehandelt und es ist außerdem so gut wie nichts im Angebot.

Vom Hexanon 1.2/50 gibt es leider nicht soviel zu lesen. Ist das Objektiv nun soviel schlechter als das 60er ?

Es wird ja auch zu etwas erträglicheren Preisen gehandelt und wird hin und wieder angeboten.

Ich vermute der hohe Preis des 60er resultiert wohl auch daher, das es glaube ich nur 800 Exemplare gegeben hat.

Wer und welche Erfahrungen gibt es im Forum überhaupt mit Hexanon-Objektiven an der Mono oder auch analogen M's.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Yanidel veröffentlichte vor ein paar Jahren in seinem Blog einen Erfahrungsbericht über dieses Objektiv mit vielen schönen Bildern ... und seitdem denken alle, sie würden genauso schöne Bilder machen, wenn sie nur dieses Objektiv hätten.

 

:) Denselben Gedanken hatte ich auch...

Das Objektiv halte ich jetzt nicht gerade für einen Hit. Abgesehen von schmelzigen Portraits. Bin aber Summilux-M 50 Asph.-vers...t (verwöhnt). Dass spezielle Objektive den fotografischen Blick kompensieren, scheinen im Forum national und international viele zu glauben. Bestes Beispiel hierfür ist m.E. das Noctilux.

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Wer weiß, ob nicht auch bei Yanidel der Glaube an sein wertvolles Objektiv gelegentlich den

entscheidenden Lustgewinn ausmacht, immer wieder aufs Neue gerne (und gut) mit ihm zu fotografieren?

Dieses kleine Quäntchen, das es oft entscheidet, gerade in einem so künstlerischen Bereich ...

 

Von derartigen Emotionen ist auch der ambitionierte Hobbyfotograf nicht ganz befreit.

 

Ganz zurecht, wie ich finde.

 

;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Von derartigen Emotionen ist auch der ambitionierte Hobbyfotograf nicht ganz befreit.

 

Ganz zurecht, wie ich finde.

 

Selbstverständlich!

 

Bevor es Kameras wie die Sony α gab, konnte ich mich noch erfolgreich mit der Kompaktheit der M9, als Alleinstellungsmerkmal heraus reden, jetzt sind's nur noch Emotionen.:D

Link to post
Share on other sites

...;)

Immerhin bot das Hexanon bei Einführung einen günstigen Einstieg in die Lichtriesenklasse.

Hatten beide Typen denn eine wirksame Blendenöffnung von 1.2?

Dem Canon-Objektiv FD 1.2 - 50 bzw. 55mm sagt man auch nur für einen kleinen Mittenbereich diese hohe Lichtstärke nach, während es außerhalb durch starke Vignettierung sehr viel lichtschwächer zugeht.

Dann doch lieber auf ein gebrauchtes vorasphärisches Summilux gespart ohne Riesenfrontlinse und Blendenwertshoweffekt.;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...