Jump to content

GPS Daten in Exif Datei bei Leica M9


Recommended Posts

Das geht nur mittels zusätzlicher Software. Ich nutze am Mac beispielsweise Photolinker.

Das erste mal ein bisschen kompliziert, aber wenn man es einmal verstanden hat, eine feine Sache. Kombiniert mit Lightroom hat man alles, was man braucht.

 

Lightroom alleine funktioniert nur bedingt, weil man dort keine minuten-/sekundengenaue Zeitkorrektur einstellen kann. Das geht mit Photolinker sehr praktisch.

 

Auf der Seite von Photolinker gibt's auch eine kostenlose Version namens GPSPhotoLinker. Die ist nicht ganz so komfortabel und hat keine Karten, aber funktionieren tut sie grundsätzlich genauso.

Link to post
Share on other sites

Geotag Photos Pro for iPhone and Android - geotag your pictures taken by regular camera

 

für Windows, iOS, Android etc.

Sehr einfach

 

Gruß

Georg

 

Stimmt - habe ich auch. Ist aber aufgrund der eingeschränkten Satellitenempfangsgenauigkeit keine wahre Alternative. Außerdem muss man sein ipad oder Android in der Fototasche zusätzlich rumschleppen. Daher lautet meine Empfehlung: Geotagger (ca. 50g) + deutlich längere Batterielaufzeit. ;)

Link to post
Share on other sites

Stimmt - habe ich auch. Ist aber aufgrund der eingeschränkten Satellitenempfangsgenauigkeit keine wahre Alternative. Außerdem muss man sein ipad oder Android in der Fototasche zusätzlich rumschleppen. Daher lautet meine Empfehlung: Geotagger (ca. 50g) + deutlich längere Batterielaufzeit. ;)

 

Versteh ich nicht ganz.

Ich habe nur mein Smartphone dabei (ist eh am Mann). Dann synchronisiere ich noch die Zeiteinstellung der Kamera mit dem Smartphone (ist auch eine Funktion von Geotag Photos) und los geht's.

Wieso "eingeschränkte Satellitenempfangsgenauigkeit"? Ich war/bin der Meinung, daß die GPS Funktion des Smartphones und damit dessen Genauigkeit zum Einsatz kommt und alles andere ist dann Software.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Link to post
Share on other sites

Versteh ich nicht ganz.

Ich habe nur mein Smartphone dabei (ist eh am Mann). Dann synchronisiere ich noch die Zeiteinstellung der Kamera mit dem Smartphone (ist auch eine Funktion von Geotag Photos) und los geht's.

Wieso "eingeschränkte Satellitenempfangsgenauigkeit"? Ich war/bin der Meinung, daß die GPS Funktion des Smartphones und damit dessen Genauigkeit zum Einsatz kommt und alles andere ist dann Software.

 

Gruß

Georg

 

In Sachen Gewicht oder "eh am Mann" gebe ich Dir Recht. In Sachen Genauigkeit schau 'mal hier. Das Teil habe ich seit 3 Jahren und bin mehr als zufrieden. Vor allem, weil ich damit selbst bestimmen kann, in welchen Abständen oder nach welchen Kriterien die Aufzeichnungen erfolgen. Selbstverständlich habe ich auch Geotag (auf dem iphone) und den 747i parallel verwendet. Nicht nur, dass Geotag ständig den Akku leer gesaugt hat (kann aber auch am iphone liegen), empfängt der Logger schneller und genauer, weil er mehr Satelliten "einfängt".

 

Preislich ist Geotag bei vorhandenem Smartphone selbstverständlich nicht zu schlagen.

 

Gruß

Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei Geotag kann ich auch die Aufzeichnungsintervalle festlegen zwischen 10m bis 1km. Mag sein, daß 747i noch genauer ist, aber mir reicht die Genauigkeit meines Smartphones S3 völlig aus, das immer mindestens 6-7 Satelliten empfängt. Dazu spare ich mir ein zusätzliches Gerät mit Akku, Ladegerät und allem was dazu gehört. Übermäßiges leersaugen des Smartphone-Akkus konnte ich noch nicht feststellen.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

um noch eine Alternative ins Spiel zu bringen: GPS4CAM

man muss hier keine Zeiten syncen oder ähnliches. Es wird beim Start der Fototour ein QR Code mit der Kamera abfotografiert.

Daheim am Pc startet man ein Programm , dass die GPS Daten direkt in die DNG Dateien schreibt. Kein Anmelden, kein verschicken der Tourdaten etc.

 

Unter dem Strich bin ich aber von diesen Lösungen wieder weggekommen, es ist mittlerweile so einfach in LR die Positionen nachzutragen.

 

 

Grüße

D

 

PS: Im wenn man nicht grade in den Badlands unterwegs ist, sind die Smartfones schneller und genauer als nur Satelliten gestützte Systeme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...