Jump to content

Belederung der M9 aus dem á la carte Programm?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallooo erst maaal

 

Schon seit einiger Zeit lese ich interessiert in diesem Forum, heute habe ich mich angemeldet, da ich zu einem bestimmten Thema noch keine Antwort gefunden habe:

Seit Ende 2012 bin ich, nach M3 und M6 bei der M9-P angekommen. Nun würde ich gerne das originale "Vulkanit" in eine Belederung des Leica á la carte Programms austauschen. Bei Leica wurde ich allerdings gewarnt vor den Glattleder Varianten, weil sich Unebenheiten des Gehäuses zu stark abbilden würden (Schrauben, Löcher usw.) Nur die Varianten Echsenprägung oder Straussenprägung kämen in Frage, aber genau diese gefallen mir nicht, eigentlich wollte ich das schwarze Sattelleder. Nun zur Frage: Hat irgend jemand negative Erfahrung mit Glattleder auf M9 oder M8 gemacht? Oder sind die Leicas an dieser Stelle nur sehr pingelig? (Geringe Abdrücke würden mich nicht stören!) Gibt es ernst zu nehmende Alternativen zur originalen Leica-Belederung? Erfahrungen?

 

Fragen, über Fragen...

 

Danke für evtl. Antworten,

Gruß,

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

für die Leica M9 gab es nie eine Auswahl an Belederungsvarianten. Das á la carte Programm von Leica gibt es nur für die Leica MP und M7. Da diese andere -kleinere- Gehäuseabmessungen haben passen diese Belederungen nicht an die Leica M9, M9-P.

 

Gruss,

 

Moritz

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

In den USA gibt es eine Firma, die alle möglichen Varianten und Faben der neuen Belederung anbietet.

Die Adresse weiss ich leider nicht mehr, findet man aber sicher. Allerdings muss man die Kamera

dann auch für einige Zeit auf die große Reise schicken. Klappt aber wohl alles sehr gut, was ich so gehört habe.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

für die Leica M9 gab es nie eine Auswahl an Belederungsvarianten. Das á la carte Programm von Leica gibt es nur für die Leica MP und M7. Da diese andere -kleinere- Gehäuseabmessungen haben passen diese Belederungen nicht an die Leica M9, M9-P.

 

Gruss,

 

Moritz

 

Nein, offiziell gibt es das nicht, trotzdem machen die Leicas, gegen Bezahlung (fast) alles möglich. :)

 

Nur bei Glattleder auf der M9 tun sie sich extrem schwer, als wenn es Überwindung kosten würde, weil es eben im Ergebnis nicht den Ansprüchen von Leica entspricht.

Ist das etwas über-pingelig? Oder ist es am Ende gar nicht so schlimm, wenn sich ein paar Unebenheiten des Gehäuses abbilden? ...Das war meine Frage.

 

Gruß - Rüdiger

Link to post
Share on other sites

Hi,

diese Belederung ist erheblich dünner, die M9 hat erheblich mehr

Stellen am Gehäuse die nicht eben sind.

Es wird also nicht sehr sauber aussehen, insofern haben sie ja recht

wenn sie diese Warnung aussprechen.

Wenn dass egal ist, und Geld keine Rolle spielt, kann man es ja machen

lassen. Und ggf. auch wieder zurück.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

Auf der google-Suche nach Beispielbildern bin ich auf die Leica M9 Neiman Marcus limited edition mit braunem Straußenleder gestossen. Weis jemand, ob es sich dabei um die gleiche "Straußenprägung kastanie" (Rindleder!) des á la carte Programms handelt? Oder war das "echtes" Straussenleder bei der limited edition?

 

Gruß,

Rüdiger

 

edit: p.s.: Irgend wie muss es aber dennoch möglich sein, die Unebenheiten der M9 bei der Belederung mit Glattleder in den Griff zu bekommen: Beispiel

Edited by rlippok
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

Auf der google-Suche nach Beispielbildern bin ich auf die Leica M9 Neiman Marcus limited edition mit braunem Straußenleder gestossen. Weis jemand, ob es sich dabei um die gleiche "Straußenprägung kastanie" (Rindleder!) des á la carte Programms handelt? Oder war das "echtes" Straussenleder bei der limited edition?

 

Gruß,

Rüdiger

 

edit: p.s.: Irgend wie muss es aber dennoch möglich sein, die Unebenheiten der M9 bei der Belederung mit Glattleder in den Griff zu bekommen: Beispiel

 

Hi,

natürlich könnte man die Löcher spachteln, nur wie willst Du im Falle einer Reparatur

das Gehäuse wieder öffnen..........:confused:

Dass muss schon leicht zugänglich bleiben, sonst könnte eine Rep. im Totalschaden enden.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Tim, hast du deine Kamer zu den Jungs in die USA geschickt,

oder hast du dir das Leder zusenden lassen und dann selbst gefriemelt??

Das Friemeln ist in der Praxis etwa 10 Minuten Arbeit. Ich habe dass schon mehrmals gemacht; war immer genau passend und problemlos.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte meine M9 anlässlich des Upgrades zur M9P mit einer "a-la-carte"- Belederung problemlos umrüsten lassen. Allerdings hatte ich das Straußenleder gewählt, da Glattleder zu wenig griffig sind. Von einer "Beklebung" mit Fremdleder würde ich persönlich Abstand nehmen, da die Leica dann eben nicht mehr original ist.( Wie ein schönes Auto mit billigen Baumarkt- Felgen;))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"hattest Du Dich für das schwarze oder für das braune Straußenleder entschieden?"

Antwort: Zur Chrom- M9P das braune Straußenleder. Braun+Grau= für die italienischen Momente der Lebens...;). Bin derzeit nicht daheim, daher kann ich ein Foto nicht liefern.

Beim Leica- CS sind aber alle Leder- Muster vorhanden, so dass man in Ruhe "anprobieren" kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Am letzten Freitag habe ich mir in Wetzlar meine neu belederte M9-P abgeholt:

 

Nach dem ich lange überlegt hatte, ob ich es trotz aller Warnungen vor evtl. "Unebenheiten" des Gehäuses wagen sollte die Variante "schwarzes Sattelleder" zu wählen, habe ich es dennoch riskiert. Und obwohl im Auftrag auch nochmal schriftlich gewarnt wurde, mit: "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich konstruktiv bedingte Unebenheiten des Gehäuses im Laufe der Zeit auf dem Leder abbilden. Hierfür übernehmen wir keine Garantie.", bin ich vom Ergebnis mehr als begeistert!

...offiziell wird für die M9 übrigens nur strukturiertes Leder angeboten.

Gruß,

Rüdiger

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...