Jump to content

Deutsch-Italienische Hochzeit für meine M9


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mit dieser Zusammenstellung komme ich sehr gut zurecht! :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

. :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, aber das war nicht immer so. Meines Wissens wurden vor der Übernahme durch die Vitec Gruppe die Stative in Frankreich produziert und dann ab ca. 2001 die Produktion peu à peu nach Italien verlegt und seit 2005 werden die Dinger dort komplett produziert. Ob die Jahresangaben so genau stimmen, kann ich nicht behaupten. Auch mein Carbon-Stativ ist noch "Made in France". Heute kann man auch Manfrotto kaufen. :p

Link to post
Share on other sites

...muss man aber nicht - wenn man `was Gescheites haben will :p

 

Na ja, jetzt lass aber bitte mal die Kirche im Dorf.

Ich denke, bei unser aller Einsatzgebiete der Stative, wird es ziemlich gleichgültig sein, ob Manfrotto oder Gitzo.

Ich habe seit ca. 2005 beide (Gitz und Manfrotto) im Gabrauch und nehme eigentlich immmer das Manfrotto mit auf Tour.

Es "liegt" mir einfach besser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gitzo rockt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/249552-welches-stativ-2.html#post2143646 :cool:

Manfrotto hat diese "Plaste-Elaste-Tschibo-Haptik" mit vermeintlicher Sollbruchstelle.

( zuviele Kunststoffteile )

 

 

PS: Kirchen lasse ich übrigends immer im Dorf ( stehen ) :D

 

 

Hi,

Marcel, auch an meinem GITZO sind Plaste Teile............:rolleyes:

Ich hab auch ein Manfrotto, bis jetzt hat es gehalten.

Und noch ein uraltes von LEITZ/LEICA aus Alu, da ist nix aus Plaste, aber das Teil ist mir zu schwer geworden.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Stimmt, bei mir auch. :eek:

Nämlich die Dichtungsringe :D

 

PS: ...und die Gummimanschetten natürlich.

 

Wie haltet ihr die bei Frost geschmeidig?

Schön festgedreht als stabile Grundlage für M6 + Visoflex + 4.8 - 280mm, bekam ich die Gummidrehringe selbst mit Handschuhe erst unter äußerster Kraftanstrengung wieder gelöst.

Link to post
Share on other sites

Wie haltet ihr die bei Frost geschmeidig?

Schön festgedreht als stabile Grundlage für M6 + Visoflex + 4.8 - 280mm, bekam ich die Gummidrehringe selbst mit Handschuhe erst unter äußerster Kraftanstrengung wieder gelöst.

 

...nicht zu fest drehen.

 

Die Ringe greifen schon bei geringer Zugkraft. ;)

Ein viertel Umdrehung mehr als Sicherheit ist i.O.

Link to post
Share on other sites

...nicht zu fest drehen.

 

Die Ringe greifen schon bei geringer Zugkraft. ;)

Ein viertel Umdrehung mehr als Sicherheit ist i.O.

 

Danke, meine Gitzos sind schon älter.

Die müssen ordentlich festgedreht werden, damit sich bei stärkerer Belastung nicht mal ein Stativbein selbstständig macht.

Ich dachte eher an die Erneuerung des zwischen Rohrgewinde und Gummimanschette befindlichen Schmiermittels.

Weiß jemand, was Gitzo dafür genommen hat?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...