Jump to content

Kleine LEICA M9-Ausrüstung


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich mich für das Super Elmar 3,4 / 21mm entschieden habe

– siehe auch thread http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-objektive/309689-welches-21mm.html#post2560887 „welches 21mm“ - habe ich folgende 6 Objektive.

 

1. Voigtländer Wide Heliar 15 mm Supe

2. LEICA Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm

3. LEICA ELMARIT-M 1:2,8/28 mm

4. LEICA SUMMICRON 1:2/35 mm

5. LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm

6. LEICA SUMMICRON 1:2/90 mm

 

Da ich gerne mit leichtem Gepäck auf Fototour gehen möchte – kleine M9-Ausrüstung -

 

z.B. für Wandern, Stadt, Theater, Feste, Urlaub

hätte ich gerne einen Ratschlag bzgl. des Umfang einer kleinen Ausrüstung (max. 2-3 Objektive) für jede der oben genannten Freizeitaktivitäten.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Link to post
Share on other sites

Oh je. Wie soll man das Dir beantworten. Das kommt doch immer auch darauf an, was Du an dem Tag vorhast oder was Du Dir an dem Tag vorstellst, ob Du ein WW-Freak bist und und und...

 

Grüße

Joachim

 

PS: Ich nehme immer nur max. 3 Objektive mit: 35 cron,, 50 cron, 90 cron, denn mehr hab ich nicht ;-)

Link to post
Share on other sites

]

 

Da ich gerne mit leichtem Gepäck auf Fototour gehen möchte – kleine M9-Ausrüstung -

 

z.B. für Wandern, Stadt, Theater, Feste, Urlaub

 

 

Leichtes Gepäck heißt für mich, nicht mehr als 1000g, was für die Kombination M9, 2.8/28 asph und Elmar 2.8/50 zutreffen würde. Wenn ich deine Liste richtig verstehe, handelt es sich bei deinem 28er und Summilux 50 um Nichtasphären. Diese Kombination würde ca. 1130g auf die Waage bringen. Eine gute Kombination ist auch Super-Elmar 21 und Summilux, aber das wird alles nicht leichter. Fürs Theater müsste in jedem Fall ein 90er dabei sein.

Eines verstehe ich nicht. Du hast eine ganze Latte Objektive, probier doch einfach für Dich geeignete Kombinationen aus. Du wirst schon das Richtige finden.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Es kommt darauf an, wie flexibel du fotografierst.

 

In der Stadt komme ich mit nur einem 24er oder einem 35er aus. Ist es zu weit, gehe ich näher ran. Ist es zu eng, suche ich mir halt ein Motiv oder einen Standort in einer anderen Richtung mit vergleichbarer Bildaussage.

 

Beim Wandern habe ich schon ganze Urlaube ausschließlich mit einem 24er verbracht, und auch nur mit einem 50er. Auch hier: man findet immer Motive, die zur Brennweite passen, auch wenn man sich vielleicht etwas anderes vorgestellt hat.

 

Wenn du hingegen ganz bestimmte Bildvorstellungen im Kopf hast, wirst du wahrscheinlich sicherheitshalber alles mitnehmen müssen.

 

Als Immerdabei-Ausrüstung würde ich aus deinem Sortiment das 21er ODER 28er, dazu 50 und 90 auswählen. Weitwinkel und 50er immer einpacken, und das 90er je nach Tagesplan mitnehmen oder im Hotel lassen.

Link to post
Share on other sites

Wenn es wirklich die kleine Ausrüstung sein soll: 35er und sonst nichts.

Es darf ein zweites Objektiv mit: Das 90er dazu packen.

Eins von den Superweitwinkeln würde bei mir die kleine Ausrüstung sprengen, da dann noch der passende Aufstecksucher mit muß, dann kann ich auch gleich die Tasche mit fast allen Objektiven mitschleppen.

 

Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also IMHO deckst Du mit der Kombination 28+50 oder 35+90 am ehesten die klassischen Bereiche ab. Bei 28/50 bist Du auch um ein Spur lichtstärker unterwegs.

Aber wie auch bereits von den Vorrednern richtig angemerkt geht es hier Hauptsächlich um Deine Vorlieben.

Welches Objektiv hast Du den grundsätzlich drauf wenn Du außer Haus gehst? Und welche(s) in der Tasche?

 

In Deinem Fall kannst Du ja fast aus dem Vollen schöpfen - das bringt dann natürlich auch immer den Effekt mit dass man weiß was zu Hause geblieben ist - und genau jetzt aber das Richtige wäre. Vermutlich bist Du daher immer ein wenig "falsch" bestückt.

 

Oder, sortier Dir mal die letzten 356 ****+*****Photos nach Brennweite - die beiden am meist Vertretenen sollen es dann wohl sein ;)

 

Wenn es wirklich die kleine Ausrüstung sein soll: 35er und sonst nichts

Sehe ich auch so

Edited by bomberclad
Link to post
Share on other sites

Ich habe das 18 SEer / 35 Lux FLE / 75Summarit. und das mit M9 oder Monochrom.

Das ganze in der Billingham for Leica, somit kann man immer alles dabei haben, und vermissen tu ich selten was.

 

Perfekt wäre 21er / 35er / 75er, dann passt auch der Filterdurchmesser von 46mm! ;-)

 

Die Ausrüstung ist meine einzige habe keine Spiegelreflex mehr.

 

Gruss Steff

Link to post
Share on other sites

Perfekt wäre 21er / 35er / 75er, dann passt auch der Filterdurchmesser von 46mm!
Ja, die Billi ist dafür ideal, hab ich auch und darin ein 28er Elmarit sowie ein 50er und 90er Summicron, allesamt pre-Asph. Das passt dann eigentlich immer ;-)

 

Vielleicht sollte der TO klein mal genauer definieren :D

Link to post
Share on other sites

Ratschlag [...]für jede der oben genannten Freizeitaktivitäten

 

Falls es so gemeint war:

 

Wandern: 28(35)+90

Stadt: 28+50 (manchmal statt 28 dann 21 - damit es auch mal mit darf) - oder straight nur das 35er

Theater: 50 (jedoch je nach Sitzplatz und Ziel natürlich)

Feste: 35(28)+50

Urlaub: siehe Wandern oder Stadt (je nach Urlaub)

Edited by bomberclad
Link to post
Share on other sites

Vorschlag:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Werde bei so vielem wechseln schnell blond, am liebsten nur ein Glas und damit " einsehen" für einen Tag.

 

Oder ein anderes Glas und das 21er.

Das 21 er mache ich dann drauf wenn der " wechselzwang" sich bei mir meldet.

 

Auf längere Gläser ( wenn 2 mit waren) bin ich von 21 bis jetzt nicht mehr zurück gegangen, wenn die einmal drauf war, dann auch für den Rest des Tages .

 

Für das 21er habe ich auch keinen Extrasucher, nehme es immer pur, Schätze dann den Ausschnitt . Das gibt mir son Kribbeln , nicht genau zu wissen was drauf ist ....:D Must du aber nich so machen is meine Macke ...:D

 

Eine Wasserwaage im Blitzschuh die ist mir wichtig bei 21 , um zu sehen ob ich im Lot bin.

 

Viel Spaß mit dem 21 er.

Link to post
Share on other sites

Auf meinen letzten Reisen, wo ich das Fotogepäck klein halten wollten, bin ich einmal nur mit dem 35er gereist, das andere Mal mit 21+50. Beide Varianten haben sich eigentlich für mich sehr gut bewährt. (mein Avatarbild ist übrigens auf dieser Reise mit dem 21er entstanden)

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.

Ich stehe mit meiner Meinung zwar häufig allein, aber ich bin ein großer Fan von 28/50/90 und nutze hauptsächlich das 28er als Immer-drauf. Daher 28 als einziges, 2 Objektive 28/90 und 3 eben 28/50/90.

 

Im Endeffekt isses egal, weil du das je nach Einsatzgebiet entscheiden musst.

Link to post
Share on other sites

...habe die Entfernungsmessung , bzw. Scharfstellen vergessen :(

 

Blende 5,6 oder 8 nehme ich meistens, dann mit Hilfe der Tiefenschärfe Skala einstellen.

 

Schärfe mehr vorne oder hinten im Bild, meistens vorne.

 

Dann annähern an das Motiv, Entfernung schätzen, geht erstaunlich gut, besser als ich erst dachte. Da guckt man sich rein, echt.....

 

Blick auf die Wasserwaage, Entfernung und Ausschnitt schätzen,....Klick

Link to post
Share on other sites

Also ich hab nur 4 - 21mm SE, 35mm Cron ASPH, 50mm Lux ASPH und 90mm Summarit. - und die sind immer dabei weil das ganz eh so schon klein und leicht ist.

 

In der Stadt lass ich allerdings das 21mm ab und zu mal zu Hause........

 

 

B

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...