Jump to content

SD Carten mit WiFI oder Eye-Fi


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit gibt es SD-Karten (WiFi, Eye-Fi) die sich über ein WLan auslesen lassen, man braucht die Karte nicht aus der Kamera nehmen. Hat jemand damit Erfahrungen, klappt dies auch bei den recht massiven Metallgehäusen der M9/M? Sieht man mal vom höheren Preis ab, gibt es sonstige Nachteile oder Problem?

 

beste Grüße

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Bei der M9 klappt es aufgrund ihrer metallenen Bodenplatte naturgemäß nicht so gut. Die neue M dagegen unterstützt WiFi-Karten durch ihren Kunststoffeinsatz in der Bodenplatte, sodass die Funkwellen nicht mehr so stark abgeschirmt werden.

Link to post
Share on other sites

Hallo ersteinmal miteinander hier, ich bin relativ neu und dies soll als Art Einstand dienen :)

 

Ich nutz die Eye-Fi Karte auch an der M9 recht problemlos.

Sie hat ab und an Aussetzer als Speicherkarte an sich, mit der W-Lan-Geschichte allerdings komme ich klar.

 

Ich benutze zur Übertragung aufs Ipad mein Iphone als Hotspot.

Sollte ich viel schießen und/oder eine gute und schnelle Übertragung von der Karte zum Ipad benötigen, wird das Iphone einfach mit seiner Tasche und einem Klettband um das rechte Handgelenk befestigt.

 

Mit diesem geringen Abstand der Speicherkarte zum Router/Repeater (Iphone) habe ich keinerlei Probleme beim Senden der Bilddateien.

 

Zum Betrachten der Bilder auf dem Ipad reichen mir recht kleine .jpg-Bildchen, deren Übertragung auch recht fix geht.

 

 

Grüße,

Tobias

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

..Ich benutze zur Übertragung aufs Ipad mein Iphone als Hotspot. Sollte ich viel schießen und/oder eine gute und schnelle Übertragung von der Karte zum Ipad benötigen, wird das Iphone einfach mit seiner Tasche und einem Klettband um das rechte Handgelenk befestigt ...

Geniale Idee! Danke für den Tipp! So kann ich Eye-Fi auch an der Leica Monochrrom nutzen, ohne die Bodenplatte aufzufräsen. :D

Link to post
Share on other sites

Mir ist bei meiner transcent bei Verwendung in der dlux aufgefallen, dass sie extrem warm wird, also eigentlich heiss. Bei den anderen Karten konnte ich das noch nicht feststellen. Könnte da was in der Kamera kaputt gehen?

Link to post
Share on other sites

.. Ich benutze zur Übertragung aufs Ipad mein Iphone als Hotspot ...

Bei meinem iPhone ist die Hotspot-Option deaktiviert, wenn eine WLAN-Verbindung zur Eye-Fi-Karte besteht. Also die unmittelbare Weiterleitung der Aufnahme via iPhone an das iPad scheint doch nicht zu gehen. Oder wie machst Du das genau?

Link to post
Share on other sites

Servus Overland,

 

ich schilder dir mal grob, was ich eingestellt habe.

Wirklich versiert am Computer und Netzwerk usw. bin ich leider auch nicht :)

 

 

Als Erstes erstellst du auf deinem Iphone/Handy einen Hotspot, was leider nicht jeder Netzbetreiber unterstützt. - Bei mir ist es ein Vertrag bei der Telekom und es funktioniert.

(Eine Software, die du nach einem Jailbreak laden kannst ermöglicht die Hotspotfunktion mit jedem Anbieter!)

 

Danach gibst du die Eye-Fi Karte via Kartenleser in den Computer und startest das Eye-Fi-Center.

-Dort gehst du zu den Einstellungen und definierst die Karte.

 

attachment.php?attachmentid=382340&stc=1&d=1371282173

 

In der Netzwerkliste wählst du deinen soeben erstellten Iphone-Hotspot aus.

 

Der Direct-Modus muss deaktiviert sein!

 

Du erstellst dann ja ein Profil für deine Karte, welches mit deinen Einstellungen so gespeichert wird.

 

 

Als nächstes habe ich mir die App "ShutterSnitch" fürs Ipad (ca. 15Eur.) gekauft und installiert.

Dort muss durch Angabe der Accountdaten der Eye-Fi-Karte eine Verbindung zu dieser hergestellt werden. (Optionen -> Installationsanleitung).

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" kannst du dir die Karte dann zurechtbiegen.

 

 

Um die ganze Kombo beim Fotografieren zu verwenden verfahre ich so:

 

1. Hotspot am Iphone erstellen (im Menü bleiben)

2. Mit dem Ipad auf den Hotspot (W-Lan) verbinden

3. ShutterSnitch öffnen und eine Session erstellen

4. M9 anschalten und ein-zwei Auslösungen zur Aktivierung der Karte abfeuern

5. Kurz warten und schon sollte die Übertragung losgehen.

 

Wichtig bei der Geschichte ist, dass die M9 NICHT in ihre "Schlummerphase" geht.

- Was sich aber ja problemlos ausschalten lässt.

 

ShutterSnitch habe ich auch so eingestellt, dass es nur die .JPG Dateien der M9 überspielt und diese direkt (immer das Aktuellste) als Vorschau im Ipad anzeigt.

 

 

Schöne Grüße,

Tobi

 

 

Geniale Idee! Danke für den Tipp! So kann ich Eye-Fi auch an der Leica Monochrrom nutzen, ohne die Bodenplatte aufzufräsen.

 

- Ganz genau DAS war auch meine erste Intention! Ich hatte die Platte schon mit auf der Arbeit und wollte sie ins Bearbeitungscentrum spannen.

Mein weiches Herz hat es dann allerdings doch noch einmal verhindern können :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bursson
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sind die Bodenplatten aller digitalen M (M8/9/ME/MM/M240) untereinander austauschbar?

Wenn WiFi-Karten Wärme erzeugen, wird der Akku erhöht belastet?

Link to post
Share on other sites

Sind die Bodenplatten aller digitalen M (M8/9/ME/MM/M240) untereinander austauschbar?

Wenn WiFi-Karten Wärme erzeugen, wird der Akku erhöht belastet?

 

 

Meine Eye-Fi zieht schon mehr Saft als die M9 mit normaler Class10 Karte.

Warm, bzw. heiß, wie hier geschildert, wird das Teil bei mir nicht wirklich.

Link to post
Share on other sites

Sind die Bodenplatten aller digitalen M (M8/9/ME/MM/M240) untereinander austauschbar?

Wenn WiFi-Karten Wärme erzeugen, wird der Akku erhöht belastet?

 

Ja. Wo kommt die Wärme her? Aus der Batterie.

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Link to post
Share on other sites

Ja. Wo kommt die Wärme her? Aus der Batterie.

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

 

Schon klar, dass Leica - egal zu welchen Preisen - kein Perpetuum mobile herbeizaubern kann.;)

Die Frage nach der Abwärme könnte man noch dahin weiterführen, ob evt. mit der Restwärme der WiFi-Karte bei frostigen Außentemperaturen ein frühzeitiges Aussetzen eines unterkühlten Akkus etwas verzögert werden könnte.

Letztlich kommt es aber nur auf die Anzahl der möglichen Bilder pro Akkuladung an und es ist egal, ob der Akku wegen Kälte oder erhöhten Verbrauchs durch die WiFi-Karte in die Knie geht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...