Jump to content

Apo-Telyt 180/3.4 an der Leica M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Fotografieren mit dem elektronischen Sucher gefällt mir an der M immer besser. Besonders Fotografie mit dem Tele. An allen anderen M-Gehäusen vor der M war mir das immer zu kompliziert. Mit dem 135er habe ich an der M9 zu 70 Prozent unscharfen Ausschuss produziert. Tele und M geht nicht - so lautete mein persönliches Fazit über Jahre hinweg. Selbst die 90er Brennweite führte ein Schattendasein im Schrank und ich packte sie so gut wie nie in die Fototasche.

Mit der M ist das plötzlich alles ganz anders. Tele macht Spass. Vor allem, weil es so präzise funktioniert! Sogar präziser als der Autofokus an meinen DSLR-Gehäusen. Mit dem Fokus-Peaking des elektronischen Suchers kann man, wenn man es will, zwischen zwei Wimperhaaren differenzieren. Klasse!

 

8971485210_b0f521f1c3_b.jpg

 

Leica M, EVF, Apo-Telyt 180/3.4

 

Achso, die nachfolgden Bildbeispiele mit der Kombination erheben keinerlei Anspruch auf einen besonderen künstlerischen Wert, sie dienen allein zu Demonstrationswecken.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Auf diese Erfahrung setze ich auch, allerdings liegt das Apo-Telyt mangels R-Adapter noch in der Schublade.

 

Welche Erfahrung hast Du mit Deinem Novoflex-Adapter: worin unterscheidet er sich vom Leica-Pendant oder wartest Du noch auf das Leica-Teil?

 

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

Welche Erfahrung hast Du mit Deinem Novoflex-Adapter: worin unterscheidet er sich vom Leica-Pendant oder wartest Du noch auf das Leica-Teil?

Hallo Holger, ich warte auch noch auf den R-Adapter von Leica. Der Novoflexadapter hat keinen Stativanschluss. Das finde ich nachteilig.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Bilder. Wie schaut es mit der Naheinstellgrenze aus? Kann man mit dem Apo-Telyt 180/3.4 bildfüllend Portraits aufnehmen?

 

Wie steht es generell mit der Schärfe? Vielleicht liegt es an der Komprimierung für das Web, aber die Aufnahmen wirken in den gezeigten Beispielen (Aufnahmen im Nahbereich) nicht sonderlich scharf.

Edited by Overland
Link to post
Share on other sites

Ich denke, man kann dem APO-Telyt vieles nachsagen, aber ganz gewiss nicht ein Mangel an Schärfe,

ob im Nah- oder im Unendlichbereich.

Zugegeben, es hat seinen Schärfeschwerpunkt in Richtung unendlich, jedoch selbst im Nahbereich ist es über jeden Zweifel erhaben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Bilder. Wie schaut es mit der Naheinstellgrenze aus? Kann man mit dem Apo-Telyt 180/3.4 bildfüllend Portraits aufnehmen?

 

Wie steht es generell mit der Schärfe? Vielleicht liegt es an der Komprimierung für das Web, aber die Aufnahmen wirken in den gezeigten Beispielen (Aufnahmen im Nahbereich) nicht sonderlich scharf.

Die Naheinstellgrenze ist 2,5 Meter. In das Querformat passt ein Kopfportrait. Ich habe die Bilder nicht nachgeschärft. Im Thread sind die Links zur vollen Auflösung bei Flickr.

 

 

Besten Gruss!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Apo Telyt 3,4 war damals eine Rieseninvestition für mich. Ich hatte und habe sie bis heute nicht bereut. War ewig mein Traumobjektiv.

Nach den tollen Bildern werde ich um einen Adapter nicht herumkommen.

Vielen Dank für die Bilder:)

LG

Uli

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Entschuldigung!, das finde ich jetzt nicht so berauschend scharf! Vielleicht lag der Fokus doch leicht daneben? Dann schauen Sie mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/271122-d800-mir-leira-r-objektiven.html und die 1:1 Crops vom Startbild in #9, das ist ebenfalls unbearbeitet und bei Offemblende gemacht.

(Ich möchte keine Grundsatzdiskussion beginnen, daher meine Entschuldigung über meine Meinung vorweg)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch ein Beispiel vom Strand. Freihand natürlich ...

Danke! Klare Sache. Freihand-Aufnahmen im Telebereich sind natürlich heikel, wenn es um eine Beurteilung der Schärfe geht. Du hast nicht zufällig noch eine Aufnahme ab Stativ, die Du uns zeigen könntest?

Link to post
Share on other sites

Du hast nicht zufällig noch eine Aufnahme ab Stativ, die Du uns zeigen könntest?

Ich habe leider noch keinen R-Adapter von Leica, sondern nur den Lem/Ler von Novoflex. Der hat keinen Stativanschluss. Ich zeige weitere Beispiele, sobald der R-Adapter von Leica da ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich warte noch auf den Leica-Adapter für die M. Aber Tim, was ich da so bei Dir sehe, lässt mich erstens das Warten versüßen und zweitens auch hoffen. Hoffen, das es auch ähnliche Ergebnisse bei mir geben wird (nicht von Bildern, sondern von der Adaptierbarkeit :p)

 

Danke fürs Zeigen, gerne mehr :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich warte noch auf den Leica-Adapter für die M. Aber Tim, was ich da so bei Dir sehe, lässt mich erstens das Warten versüßen und zweitens auch hoffen. Hoffen, das es auch ähnliche Ergebnisse bei mir geben wird (nicht von Bildern, sondern von der Adaptierbarkeit :p)

 

Danke fürs Zeigen, gerne mehr :)

 

Da kannst Du auch hoffen. Die Zingster Bilder, die ich von Sigi (Akademie) gesehen habe, waren feinste Sahne. Sigi hatte überwiegend das 2,8/15 und das 100er Apo verwendet und richtig 'geile' Bilder geschossen. Das 15er R hat gegenüber den M Super WW den großen Vorteil der kurzen Naheistellgrenze.

 

Du bist doch demnächst in Altenberg. Also lasse Dir die Bilder von Sigi zeigen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde mir gerne den Visoflex EV2 Sucher + R - Adapter zulegen.

Meine Frage an das Forum betrifft aber nur das Fokus Peaking.

 

Wenn ich also nur den Sucher benutze und M-Objektive ansetze - kann ich dann durch den Sucher das Fokus Peaking benutzen ? ( denke ja - oder ? )

 

Danke für eine Antwort.:)

LG

Uli

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...