Jump to content

Focus-Peaking bei neuer M funktioniert nicht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Entweder ich bin zu dumm:confused:, oder aber meine neue M hat einen Defekt: Menü "Kantenmarkierung" ist "An", Focus- Taste gedrückt, ABER: Keine "Roten Ränder" im LV als Focus- Peaking sichtbar! Hat jemand eine Idee:confused::confused:

Link to post
Share on other sites

Focus Peaking markiert nur die Kanten, die schon scharf abgebildet werden. Da das System sehr empfindlich ist, kannst Du bei Offenblende leicht die Entfernung so schnell verstellen, dass Du die rot markierten gar nicht siehst.

 

Zum Üben: Stelle die Kamera mit dem optischen Sucher scharf, am besten auf ein Objekt, das auch vor und hinter der Schärfeebene schöne Kanten hat, z.B. eine Fokus-Testtafel oder einen Gartenzaun unter einem Winkel von 45°. Sieh dann in den elektrischen Sucher oder auf das Display; die Kanten sollten dann eigentlich sichtbar sein. Dann verstelle die Entfernung ganz langsam und um einen kleinen Betrag.

Link to post
Share on other sites

Entweder ich bin zu dumm:confused:, oder aber meine neue M hat einen Defekt: Menü "Kantenmarkierung" ist "An", Focus- Taste gedrückt, ABER: Keine "Roten Ränder" im LV als Focus- Peaking sichtbar! Hat jemand eine Idee:confused::confused:

Liegt nicht an Dir - habe manchmal das gleiche Gefühl - bin ich jetzt blöd...........oder....

Manchmal kann man sich drauf verlassen - manchmal (meistens wenns schnell gehen soll) nicht.

Naja.........

LG

Uli

Link to post
Share on other sites

Es hängt auch damit zusammen, wie kontrastreich ein Objektiv abbildet.

Zumindest an meiner NEX-7 ist das so.

 

Wenn ich mit einem Jupiter-3 1.5/50 bei f/1.5 "peaken" möchte, dann kann das schonmal schwierig werden. Bei der NEX-7 kann man die Empfindlichkeit einstellen. Das hilft. Geht das bei der "M" auch?

Link to post
Share on other sites

Ich sehe die roten Kanten auch nicht immer, der Kontrast muß so stark sein, daß man die roten Kanten eigentlich nicht mehr braucht,

Gruß,

Fjheimann

 

Das war auch mein Eindruck auf der Photokina, aber hier hieß es, dass die ausgelieferten Exemplare verbessert wären.

Link to post
Share on other sites

Ich hab das Focus Peaking abgestellt und fokussier über die elektronische Sucherlupe mit maximaler Vergrößerung.

Das muss ja kein Gegensatz sein. Die höchste Präzision hat das Focus Peaking naturgemäß in der vergrößerten Ansicht. In der Gesamtansicht sieht auch für das Focus Peaking vieles scharf aus, das nicht wirklich scharf ist.

Link to post
Share on other sites

 

In der Gesamtansicht sieht auch für das Focus Peaking vieles scharf aus, das nicht wirklich scharf ist.

 

 

Genau das ist mein Problem mit der Peakerei, egal ob mit Nex (mal ausprobiert) oder der M. Und wenn man die Lupe aktiviert braucht's meiner Meinung nach kein Peaking mehr :eek:

Link to post
Share on other sites

Mein Problem mit einer Lupe/Vergrößerung ist, dass ich dann das Gesamtbild nicht mehr vor Augen habe.

Ich komme mit dem Peaking der NEX-7 super zurecht und damit "treffe"ich auch in den allermeisten Fällen (und bin zudem auch noch ziemlich schnell).

 

Allerdings hatte ich eine "M" bisher nur zweimal kurz in der Hand und kann daher kein gültiges Urteil über ihr Peaking abgeben.

Link to post
Share on other sites

Ob man ohne Vergrößerung auskommt, hängt von der Schärfentiefe ab, und an einer M hat man ja nun mal meistens lichtstarke Objektive hängen und nutzt sie gerne bei offener Blende – da liegt das Problem. Es wäre großartig, wenn die Kamera den Sensor in der Live-View vollständig auslesen könnte und das Peaking darauf basieren würde, auch wenn man im Display oder elektronischen Sucher ein verkleinertes Bild sieht. Das schafft aber derzeit noch keine Kamera. (Der Max-Sensor der M schafft maximal 5 fps bei voller Auflösung und würde sich auch bei dieser Geschwindigkeit vermutlich heißlaufen.)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mein Problem mit einer Lupe/Vergrößerung ist, dass ich dann das Gesamtbild nicht mehr vor Augen habe.

....

 

Man richtet im Gesamtbild den Lupenbereich auf denjenigen Bildteil, auf dem der Fokus liegen soll, vergrößert und fokussiert. Wenn man dann nach der Fokussierung in der Vergrößerung kurz auf den Auslöseknopf tippt, erscheint sofort wieder das Gesamtbild, und man kann den gewünschten Bildausschnitt wählen.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Ja, ich weiß. Das ist bei der NEX ja auch so. Aber genau das stört mich.

Damit nehme ich mir einen der größten Vorteile eines Messsuchers, nämlich nicht nur die Möglichkeit, das ganze Bild zu sehen, sondern sogar noch darüber hinaus.

 

Ich finde es großartig, dass ich auch noch sehe, was knapp außerhalb des Frames passiert.

Link to post
Share on other sites

Man richtet im Gesamtbild den Lupenbereich auf denjenigen Bildteil, auf dem der Fokus liegen soll, vergrößert und fokussiert.

 

Na ja, genau das geht ja leider nicht. :p

Der Lupenbereich ist ja nun nicht verschiebbar, sondern nur in der Bildmitte.

 

Müsste also eher heissen:

Man richtet das Gesamtbild so aus, dass der Bildteil, auf dem der Fokus liegen soll, in der Bildmitte liegt, vergrößert und fokussiert. ;)

 

Gruß

Jochen

 

P.S.: Mit Humor lesen. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau das ist mein Problem mit der Peakerei, egal ob mit Nex (mal ausprobiert) oder der M. Und wenn man die Lupe aktiviert braucht's meiner Meinung nach kein Peaking mehr :eek:

 

Stimme voll zu - das ist der entscheidende Praxis-Punkt:

Für schnellere Sachen ohne Lupe - ohne kritische Schärfentiefe ist bei genügend Kontrasten das FP OK,

für heikle Dinge mit Lupe ist es schön, wenn die Kontraste dafür noch ausreichen, aber letztlich ist es gar nicht so relevant.

Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...