Jump to content

ND Filter für summilux 50 1,4 ?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde mir in absehbarer Zeit selber ND FIlter zulegen und habe mich für B+W Schneider Kreuznach entschieden.

B+W Graufilter (ND Filter), Jos. Schneider Optische Werke

Deren Filter sind qualitativ hochwertig. Was die Dichte anbelangt ist es aber abhängig was du mit dem Filter erzielen möchtest. Magst du nur die Lichtmenge so reduzieren das du mit Offenblende bei direktem Sonnenlicht fotografieren kannst, dann kommst du mit einem Reduktionsfaktor 4 vermutlich aus. Für diese Variante habe ich mich entschieden.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Im Moment keinen. :D Das Wetter ist viel zu schlecht. Das "vergraut" sich aktuell von alleine.

 

Im Sommer aber B+W Pro. Habe insgesamt drei Stück; 103, 106 und 110 ( die letzten beiden Stellen sind jeweils die Blenden; also x8, x64 und x1000 ). Die hänge ich bei mir per Step-Up an eigentlich alle Größen dran.

Link to post
Share on other sites

Will man mit einem Summilux im Sonnenschein bei voller Öffnung arbeiten können, so ist in unseren Breiten ein Graufilter ND 0,6 (4×) im Winterhalbjahr meist ausreichend, im Sommer aber eher zu knapp. Man wird damit bei Blende 1,4 meist am äußersten Ende der Skala entlangschrammen, also bei ISO 160/23° und 1/4000 s. Wird's dann nur noch um eine Spur heller, so hat man keine Reserven mehr, um die Belichtung zu reduzieren – außer durch Abblenden natürlich, aber genau das will man in diesem Falle ja nicht. Die Empfindlichkeit auf ISO 80/20° einzustellen ist keine Option, weil diese Einstellung den Dynamikbereich ernsthaft einschränkt. Spitzlichter, die bei ISO 160/23° ausfressen, werden bei ISO 80/20° ebenfalls ausgefressen sein (bei gleicher Zeit und Blende).

 

Deswegen ist für diesen Zweck ein Graufilter ND 0,9 (8×) eher zu empfehlen. Wer aber im Sommer in die Tropen reist und dort in der Mittagszeit immer noch mit voller Öffnung arbeiten will, dem wird nicht einmal das reichen; dann darf's gern ein ND 1,2 oder ND 1,5 sein. Das Problem ist nur – Graufilter dichter als ND 0,9 sind bei den meisten Filterherstellern teuer, nicht in allen Größen erhältlich und in der Regel unvergütet.

 

Wer bei Tageslicht Langzeitbelichtungen von vielen Sekunden bis einigen Minuten realisieren will (mit Stativ natürlich), der braucht noch erheblich dichtere Graufilter. Es gibt sie als ND 1,8 (64×), ND 3,0 (1.000×) und ND 4,0 (10.000×).

 

Doch meist ist ein ND 0,9 genau richtig. Meins ist von Heliopan ... aber die von B+W sind auch gut.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Antworten .

@weinlamm : wo hast Du deine Setup bestellt ?

 

molto1

 

Kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe die irgendwann so nach und nach gekauft. Ich überlege schon, welchen ich zuerst hatte. Ich glaube, es war der 8x.

Ich hatte am Anfang noch einen 77-er Filter von der DSLR - da habe ich aber schnell festgestellt, dass der für Leica doch zu groß bzw. das mit dem Adapter mit so einer Größe nicht wirklich sinnvoll ist. Da wird der Sucher doch schon deutlich beschränkt.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Passt dieser Heliopan Vario-Graufilter so auf das aktuelle 50 mm Summilux f/1.4 ASPH so, dass die Gegenlichtblende auch noch ausgezogen werden kann?

 

Hier finde ich leider nirgends eine Information. Vielen Dank für Euren Rat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...