Jump to content

18er Elmar oder 21er Super-Elmar


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Foristi

eine kleine Umfrage; Welche Pros & Contras können Benutzer oben genannter Objektive nennen?

Ich möchte für eine kommende Privatreise die Neun mit dem (gesetzten) 50er Lux um ein möglichst

kleines Superweitwinkel ergänzen und dafür mal das 28er Elmarit zu hause lassen. Ein Tri-Elmar soll es nicht sein,

auch wenn meine Wahl bei japanischem KB auf ein 16-35/2.8 plus 50/1.2 fallen würde.

 

Danke schon mal. :)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe das 21er Super Elmar zwei mal in der Hand gehabt und hätte es auch gekauft wenn das Problem mit dem schwergängigen Fokus nicht aufgetreten wäre. Dies war an meiner Kamera sehr stark ausgeprägt.

Daher möchte ich dir raten das 21er unbedingt mit deiner eigenen M9 zu testen. Ab November soll das Objektiv wieder ausgeliefert werden.

 

Viel Spaß auf deiner Reise

 

Grüße - Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
Das 18er ist nicht klein, allerdings sehr gut.

Das 21er ist wesentlich kleiner.

 

..... und besser !

Kontrast und Schärfe sehr gut ( ! ) , und von der Schwergängigkeit kann keine Rede sein.

Nach meinem Empfinden ist das 21er Super-Elmar an der M9/MP die äußerste Grenze im Brennweitenbereich nach "unten", die "aus der Hand" (und natürlich auch vom Stativ) zu bewältigen ist - stürzende Linien, Randverzerrungen.

 

Gruß aus Friedland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Horst Wittmann
Bild eingefügt.
Link to post
Share on other sites

Ich habe seit ein paar Wochen das 21er und kann es nur empfehlen, schön scharf und knackig, wenig Verzeichnung und dabei kompakt.

Das Problem mit der schwergängigen Fokussierung habe ich nicht wirklich, es hat vielleicht etwas mehr Widerstand als ich es von meinem 28er Elmarit in Erinnerung habe, aber nicht so dass es störend wäre.

21mm ist meiner Meinung nach die beste Weitwinkelbrennweite, ein noch weiteres Objektiv würde ich persönlich nicht oft einsetzen.

Wenn du irgendwo eins findest, würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

 

Ich habe ein paar Bilder von dem Teil auf flickr, auch einen Crop.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... 21mm ist meiner Meinung nach die beste Weitwinkelbrennweite, ein noch weiteres Objektiv würde ich persönlich nicht oft einsetzen...

 

Dachte ich anfangs auch; nun setzte ich das 18er sehr oft ein. Wenn zu viel drauf ist, kann man auf 21er Blickwinkel schneiden - von 21 auf 18 geht eher schlecht ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie schon nic:

Weiter Winkel ist nur durch noch weiteren Winkel zu ersetzen.

 

Seit ich das Tri habe bleibt das 21er eigentlich nur noch zu Hause. Und di emeisten Bilder entstehen bei 16mm, gefolgt von 21mm (die dann aber gecropt werden - manchmal mag ich einfach nicht das Objektiv wechseln:o) und dann 18mm.

 

Deshalb nimm lieber das 18er. Ausser Du willst Bergsteigen oder denn Jakobsweg erkunden.:D

 

Gruß

Rainer

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Rainer, (und die anderen)

das deckt sich mit meinen Erfahrungen an Canon. Hatte früher gern das 20/2.8 an KB, auch, weil es schön klein ist. Seit dem 16-35/2.8, das meist im unteren Bereich verwendet wird, ist es überflüssig geworden. Für Messsucher steht bei mir jedoch noch mehr die Kompaktheit im Vordergrund, weshalb z.B. auch ein 21er Lux ausfällt.

 

Nicht leicht, die Entscheidung und der Grund, warum ich hier nach Argumenten suche...

Link to post
Share on other sites

das 18 er ist halt schon ein Superweitwinkel und damit ein spezialobjektiv für

übertreibungen, es gehen aber auch aufnahmen denen die "herkunft" nicht anzusehen ist

mir gefällt es sehr, zum testen kannst du meins gerne mal leihen.

beim kauf hatte ich erst eins mit schlecht rastendem blendenring- maufaktur halt.

 

bg

 

m

Link to post
Share on other sites

Matthias, Danke für das Angebot. Im Zweifel melde ich mich dazu bei Dir.

An einem Vergleich zum 21er wäre ich natürlich interessiert.

 

Neben der Brennweite sind die Unterschiede in der minimal abweichenden

Lichtstärkeände und Baugröße wohl eher marginal. Ein kleiner Vorteil könnte

noch im 46mm-Filterdurchmesser des 21er liegen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da Du immer noch so unschlüssig bist könnte man auch überlegen ob Du vielleicht je nach Liefermöglichkeiten entscheiden solltest. Zwischen "Will haben" und "Bekommen" ist bei Leica leider meist ein kleiner Unterschied.

 

Gruß

Rainer

Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Bilder (auf flickr), auch der Vergleich ist anschaulich.

 

Was genau ist in Bezug auf das 21er SE unter "Fokus-Problemen" zu verstehen?

Die in Einzelfällen und oben erwähnte Schwergängigkeit des Fokusrings

oder gibt es noch andere?

 

Das Fokus Problem zeigte sich in meinem Falle so: Das Objektiv ließ sich ohne montierte Kamera wunderbar am Blendenring und der Scharfstellung verstellen. Jedoch sobald das Objektiv an der Kamera montiert wurde ließ sich der Scharfstellhebel nur noch sehr ! schwergängig bewegen. Dieses Problem tritt nicht bei allen Objektiven und/oder Kameras auf, daher mein Rat das du das Objektiv auf jeden Fall in Kombination mit deiner M testen solltest.

Jedoch soll das Problem an den neuen Objektiven behoben worden sein. Bestätigen kann ich das jedoch leider nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Bilder (auf flickr), auch der Vergleich ist anschaulich.

 

Was genau ist in Bezug auf das 21er SE unter "Fokus-Problemen" zu verstehen?

Die in Einzelfällen und oben erwähnte Schwergängigkeit des Fokusrings

oder gibt es noch andere?

 

danke sehr.

 

yep, das meinte ich. bevor ich in zugeschlagen habe, hatte ich genau so ein fehlerhaftes bei einem anderen händler in der hand und an meiner M. es fühlte sich an, als würde man einen schraubstock festdrehen (wollen).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Entscheidung ist -natürlich- abhängig von den perönlichen Vorlieben und der bereits vorhandenen Objektivausrüstung. Allgemein ist das 21er gewiss die vielseitigere Brennweite, und macht insbesondere bei bereits vorhandenen 50/35/28mm Sinn.

...interessant für diejenigen, die das neue 35 Summilux ihr Eigen nennen können (so bei mir der Fall): Gegenlichtblende und Deckel für Gegenlichtblende von 21SEM und 35 SLX FLE sind identisch.

Die Bildleistung des 21 SEM hat Referenzstatus.

Dieses Objektiv wurde zeitgleich mit der M9P in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt, und einen Tag später hatte mein Händler zwei Exemplare davon geliefert bekommen!

Leider wiesen beide das bekannte leidige Phänomen auf(:extreme Fokus-Schwergängigkeit im angesetztem Zustand - der E-Messer meiner M9 musste daraufhin beim CS justiert werden! Da bestand wohl ein ursächlicher Zusammenhang...). Kurze Zeit später startete Leica seine Rückrufaktion. Eigentlich unverständlich, dass solches pasieren konnte. Und wie ist es eigentlich erklärbar, dass E. Puts ein offenbar fehlerfreies Exemplar für seinen Test zur Hand hatte?

 

panoreserve

Link to post
Share on other sites

Guest user67033

Vielleicht überlegt man auch welche Sucher es zu den Brennweiten gibt und was da schöner ist! Nur eine Idee.

Ich denke grad auch über 21mm nach (allerdings das Skopar von Voigtländer).

Schöne Reise!

Link to post
Share on other sites

Man sollte beim Kauf die Größe und das Gewicht nicht vergessen. Ich habe mir vor etwa einem Jahr das 21er von Voigtländer besorgt und wegen den kompakten Maßen und geringem Gewicht habe ich dieses immer mit dabei.

 

Karl-Albert

 

PS: ich benutze es meistens ohne Aufstecksucher. Man sieht am Display sofort was auf das Bild kram und was nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...macht insbesondere bei bereits vorhandenen 50/35/28mm Sinn.

 

Danke. 50/35/28mm sind vorhanden, allerdings nehme ich, wie sonst auch, max. zwei Objektive mit. Eins an der Kamera, das wird das 50er Lux sein, das im Grunde schon ausreichen würde. Und eben ein schönes Weitwinkel für Gestrüpp draußen. Bislang war das das hervorragende 28er Elmarit, welches nun probehalber mal durch mehr Bildwinkel ersetzt werden soll. Aufstecksucher sind nicht geplant.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...