Jump to content

Wie alt sind wir im Durchschnitt als M9 Benützer?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht wäre es schön herauszubekommen wie alt wir Leica M9 Besitzer sind. Der alte Man von dem ich meine erste Leica kaufte 12 Jahre her, sagte mir, dass ich im Durchschnitt 20 Jahre zu jung war.

Hat das sich geändert mit der M9?

 

Ich fange an. Ich habe meine M9 gekauft als ich 46 war.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es schön herauszubekommen wie alt wir Leica M9 Besitzer sind. Der alte Man von dem ich meine erste Leica kaufte 12 Jahre her, sagte mir, dass ich im Durchschnitt 20 Jahre zu jung war.

Hat das sich geändert mit der M9?

 

Ich fange an. Ich habe meine M9 gekauft als ich 46 war.

 

-

Link to post
Share on other sites

Witzig.

Ich hatte gerade am Freitag ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines optischen Unternehmens in Wetzlar.

Nachdem er sich meine Meinung angehört hatte war ein Aspekt seiner Antwort, dass ich nicht der typische Leica Benutzer wäre. Der wäre über 60 und...

Jetzt lese ich hier was von 29. Hat Leica etwar doch eine Zukunft?!?

Ok. Dann oute ich mich halt auch. 45 und die M9 ward mein!

 

Grüße

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

EOTS, deine 29 gegen meine 23 :o

 

Man sollte die Dinger ja auch verwenden solange Augen und Reflexe, so ohne 73 Kreuzsensoren bei bewegenden Motiven schließlich nicht gänzlich verkehrt, noch mitspielen ;)

 

Etwas repräsentativer wird da aber wohl die große Umfrage zum Alter der Forennutzer sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, ich gebe es ja zu...............

Wohlstandsgesellschaft !!!!!!!!!!

 

Ganze 42 Lenze.

 

Für diese knapp 11000 DM haben unsere Väter eine Menge Stunden an Arbeit aufwenden müssen.

Heute sind 5500 Euronen nicht mehr so das Äquivalent.

Trotzdem und gerade darum: Wohlstandsgesellschaft !!!!!!!!!!

 

Grüße vom Steff aus dem hohen Norden

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit 48 war ich endlich das Outof Fokus los. Wenn jetzt ein Bild unscharf wird war es wenigsten ich.

 

Ja, so ist es!

 

Das ganze Gesülze von „Nicht-Leica-User-und-trotzdem-Leica-Kritiker“, was u.a. auch den nicht vorhandenen Autofocus betrifft, hat mich vor dem Kauf auch immer wieder zweifeln lassen.

 

Und ebenso hat mich das Gerede der Laica-User zweifeln lassen, wie gut es denn sei, keinen Autofocus zu haben..... mehr Zeit um sich mit Bildgestaltung zu beschäftigen.... aktive Einflussnahme..... lernen können.... blah...blah...blah............ aber es stimmt.:D

 

Ich bin absolut glücklich mit der Art und Weise wir die M9 bedient werden muss.

Ja, manchmal (allerdings deutlich weniger, als die reinen Autofocus-Speedmessungen glauben machen) hätte ich ein Bild mit AF schneller im Kasten, aber das ist wirklich zu vernachlässigen.

 

Problematisch wird es nur, wenn ein anderer aus der Gruppe mit der M9 fotografieren soll:

 

„Nein, die hat keinen Autofocus!“

„Wie, Du kannst das teure Ding nicht scharf stellen?“

„Doch, manuell. An dem Ring. Drehen!“

„Und wo sehe ich das?“

„Schau durch den Sucher!“

„Da ist immer alles scharf!“

„Nein, in der Mitte ist ein Rechteck, such dir einen vertikalen Zweig und Du wirst schon sehen!“

„Der Zweig ist nur halb zu sehen!“

„Ja, ist korrekt, dreh jetzt!“

„Ah, da kommt die andere Hälfte! Und nun? Wo stelle ich die Zeit ein?“

„Nirgens, Du kannst die Blende einstellen“ (wir befinden uns im Modus „A“)

„Die Blende einstellen? Wie und wo denn?“

„An dem vorderen Ring. Dreh bis Du eine Zeit hast, die dir gefällt.“

„Und dann, wo sehe ich das?“

„Im Sucher, den Auslöser leicht drücken.“

„Oh, ¹⁄₃₀₀₀, so schnell kann die?“

„Drück ab!“

„Das war's jetzt? Dauert aber lang! Zeig mal.“

„Oh, das ist aber ein popliges Display! Und ich habe doch ganz was anderes fotografiert! Es fehlt ja die Hälfte!“

„Nein, Du hast nur das fotografiert, was in dem kleine Rahmen zu sehen war“ (90mm)

„Ah ja...nee nee, das iss mir zu kompliziert!“

.

.

.

.

.

Drei Tage später, ich habe dem „Lehrling“ inzwischen ein paar Bilder von sich, mit dem 90er, im Wald geschickt:

„Die sehen ja echt geil aus! Auch diese Unschärfe rund um die Gesichter, mit dem unscharfen Gestrüpp rund rum, sieht wirklich gut aus!“

 

 

 

Das war nun ein fiktives Gespräch.

In Teilen, mit verschiedenen Leuten habe ich es genau so schon öfter geführt. Ich habe die Verschiedenen Gespräche hier nur zusammen geführt.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...