Jump to content

Fremdobjektive an M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich photographiere häufig auf Reisen, bei denen es auf geringstes Gepäck ankommt. Dabei benutze ich als Objektivausrüstung:1)Rokkor M 2/40 mm (vorsichtig mit einer Feile bearbeitet -dabei abgeklebt, damit keine Späne in das Objektiv gelangen-, sodaß der 35mm-Sucherrahmen eingeblendet wird), 2)Rokkor M 2,8/28 mm (Rückplatte mit Bajonett ausgetauscht gegen die vom Rokkor M 4/90 mm - dieses Minoltaobjektiv 4/90 ist leider sehr schwer), 3) ein 4/90 mm Makroelmar mit versenkbarem Tubus. Die Minoltaobjektive (aus meinem Fundus) haben hervorragende Abbildungseigenschaften und wiegen viel weniger als die originalen Leicaobjektive, die ich sonst verwende. Hinzu kommt, daß die Brennweite von 40 mm den Innenraum des 35mm-Sucherrahmnes voll ausfüllt und gut die Rolle als Standard-Brennweite spielen kann. Helmut

Edited by Helmut R
Link to post
Share on other sites

Eine schöne kompakte, leichte und hochwertige Kombination.

 

Glückwunsch, das hat was.

 

Willy

 

P.S. hast Du das 90’er Minolta-Objektiv für das Einspiegeln des 28’er Rahmen am 28’er-Rokkor geopfert?

Respekt!

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 4/90mm von Minolta - das sehr gute Bilder liefert, aber ziemlich schwer ist und eine Naheinstellgrenze bei 1 m hat im Unterschied zum leichteren Makroelmar 4/90 mit Naheinstellgrenze bei 75 cm - nicht vor zu opfern. Das Rückteil mit dem Bajonett kann man aber abschrauben und mit dem des 2,8/28 mm vertauschen. Tatsächlich habe ich erst vor, das zu machen, noch behelfe ich mich bei dem Rokkor 2.8/28 damit, den Bildfeldwählhebel zu betätigen (der Grund meiner Hemmung ist, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht beim Vertauschen der beiden Objektivrückteile die Entfernungseinstellung neu justieren muß). Die irreversible Abänderung des Rückteiles des Rokkor 2/40 mm mit der Feile habe ich aber vor geraumer Zeit besorgt und das Objektiv inzwischen viel und erfolgreich benutzt. Wie ich schon einmal sagte, ist mir 40 mm sehr recht als Standardbrennweite (lieber als 35 oder 50). Helmut

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leider muß ich mich bezüglich des Wechselns der Bajonettrückteile der Rokkorobjektive 2,8/28 und 4/90 korrigieren: Sie scheinen zwar von außen gleich zu sein, haben die Schrauben an den gleichen Positionen, innen sind sie aber verschieden. Also wird es nichts mit dem automatischen richtigen Bildrahmen-Wählen für das 2,8/28. Helmut

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Dabei benutze ich als Objektivausrüstung:1)Rokkor M 2/40 mm (vorsichtig mit einer Feile bearbeitet -dabei abgeklebt, damit keine Späne in das Objektiv gelangen-, sodaß der 35mm-Sucherrahmen eingeblendet wird),

 

Hi,

 

bin neu in dem Forum und habe mal eine Frage: Ich habe auch ein Rokkor M 2/40mm geerbt, Gibt es eine genauere Beschreibung, welche Bearbeitung auszuführen ist? Würde sie gerne an der Leica M9 benutzen.

 

Gruß

 

FotoU

Link to post
Share on other sites

Hallo FotoU, die Suchfunktion hilft weiter, suche mal nach: Summicron-C, Sucherrahmen oder frame / frameline

Der Beitrag " How to modify a 40mm Summicron-C " : How to modify a 40mm Summicron-C (with photos) - Photo.net Leica and Rangefinders Forum

zeigt z.Bsp. die richtige Stelle gegenüber der Arretierung.

 

Hier mein Leitz Wetzlar Summicron-C 2/40 mit der Modifizierung Sucherrahmen 35mm:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die bearbeitete Bajonettnase liegt gegenüber der Bajonettarretierung, also am Anfang der Aussparung für die Steuerkurve.

 

Um selbst ein Maß für die notwendige Bearbeitung zu bekommen dreht man das Objektiv beim Aufsetzen langsam und beobachtet den Rahmenwechsel im Sucher kurz vorm Einrasten. (Selbstverständlich auch zur Kontrolle.)

 

Ich habe die Bajonettnase mit einer kleinen Schleifscheibe/Maschine rechtwinklig ca. 1 mm abgeschliffen - also nur die Kante versetzt.

Dies Entspricht meiner Einschätzung nach mehr den verschiedenen M39-M Bajonettringen. ( im Vergl. zu obigen Link)

 

Das Objektiv sollte hierbei sorgfältig abgedeckt und abgeklebt sein. (z.Bsp. ein Stück Optikputztuch und Tape, Verbandsklebeband löst sich rückstandsfrei - vorher testen.) Alternativ kann man auch einfach den Bajonettring vom Objektiv abschrauben.

 

 

Ein interessanter Aspekt ist auch die Kontrolle des Auflagemaß für den Einsatz an den digitalen M. Mit offener Blende war mein Summicron-C an der M8 "am Horizont" nicht wirklich scharf, hatte Frontfokus. Ich mußte ein Dutzend µm vom demontierten Bajonettflansch abschleifen um ein Optimum zu erreichen.

Das Objektiv hatte auch schon erste Fokustests mit einer sympathischen M9 aufgenommen. ( http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/129136-mann-und-frau-trifft-sich-wieder.html#post1400857 #81)

 

- Danke Ferdinand für die kurze Einschätzung der Fokusiergenauigkeit an deiner M9! - Ich glaube mein Sensor wächst schon.;)

 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
. & M8
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Anpassen des Bajonetts des Rokkor 2/40 mm für die Sucherrahmenwahl für 50 mm Objektive an der M9: 1) Der Rückteil des Objektivs, mit dem Bajonett, hat innen ein Schneckengewinde für die Entfernungseinstellung (ebenso wie beim Rokkor 2,8/28 und anders als beim Rokkor 4/90, und wohl auch anders als beim 40 mm Objektiv von Leica für die Leica CL), daher sollte man es nicht abschrauben! - 2) Ich habe, um mein Rokkor 2/40 anzupassen, mir die Maße von einem Summicron 2/50 abgenommen mit Hilfe eines aufgeschnittenen passenden Kreisringes aus Papier. Mit Hilfe eines Zirkels kann man sich einen solchen Papierring leicht herstellen, der gut auf den vernickelten Teil um das eigentliche Bajonett passt. Mit etwas Tesafilm kann man ihn dort fixieren. Ich habe die erforderliche "Nasenkante" dann am zylindrischen Teil des Rokkor-Bajonettes markiert. Etwa 1 mm waren abzufeilen. Wie schon früher gesagt, ist sorgfältig darauf zu achten, daß keine Feilspäne in das Objektiv gelangen, besonders dabei auch auf das eingefetteten Gewinde achten. Auch sollte man die beim Feilen entstehenden Grate brechen. Die Abklebung muß man leider erneuern, wenn man als vorsichtiger Mensch erst einmal zu wenig abgefeilt hat. Benutzt habe ich eine kleine Schlüsselfeile, die ich früher einmal in einem Baumarkt sah. Das ganze ist schnell gemacht, man braucht aber Ruhe dazu. Mein Rokkor scheint bezüglich der Entfernungseinstellung gut justiert zu sein. Jedenfalls habe ich schon diverse Aufnahmen mit voller Öffnung gemacht (z. B. mit dem ersten rosa Licht auf Berggpfeln). Ich werde aber bei Gelegenheit die Justierung einmal testen. Bevor man versucht die Justierung zu ändern, sollte man im Auge haben, daß die Entfernungseinstellung über den Meßsucher-Hebel erfolgt, das ist etwas anderes als die Dicke des Bajonettflansches. Wie schon früher gesagt, gefällt mir die Brennweite 40 mm und das geringe Gewicht des Rokkor 2/40. Freundliche Grüße, Helmut

Link to post
Share on other sites

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis auf die Unterschiede bei der Bajonettflanschbefestigung!

 

Daher sinngemäß zur Klarstellung zu Leitz Wetzlar Summicron-C 2/40 mit der Modifizierung Sucherrahmen 35mm (#6)

 

..das Bajonett des Rokkor 2/40 mm.ist anders ... als beim Rokkor 4/90, und wohl auch anders als beim 40 mm Objektiv von Leica für die Leica CL, daher sollte man es nicht abschrauben! ... Freundliche Grüße, Helmut

 

"Bei meinen" Summicron-C 2/40 ist der Bajonettflansch mit 5 Schrauben am Objektiv fixiert und "bei meinen S.-C" daher relativ einfach demontierbar.

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Markus,

 

In jedem Fall verpasst Du was, wenn Du es so siehst ...

 

nö, das glaub' ich nicht.

 

Ich bin, was die Objektivausstattung für die M betrifft, sehr bescheiden (und sozusagen wunschlos glücklich).

 

Nur von Leica müssen sie sein... :rolleyes:

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

herzlichen Dank!

 

Habe soeben mein 40mm Rokkor mit dem Dremel bearbeitet und die 35mm Sucherrahmen der M8 passen auf das 40er praktisch perfekt!

 

die Anleitung und Bilder in diesem thread haben sehr geholfen, nachdem die englischsprachigen Anleitungen in Internet sehr nebulös waren :)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Vielleicht sehe ich das etwas verbissen, aber ich bin der Meinung, dass an die Leica M9 ein Objektiv von Leica gehört.

 

Stefan

 

dass die Leica Objective sehr ordentliche Bilder machen ist berkannt, aber mein 21 mm Voigtländer ist für einen Amateur eine absolut akzeptable Alternative.

 

das gilt sicher auch für andere Fremdobjektive, man muss sich eben darum kümmern was man kauft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sehe ich das etwas verbissen, aber ich bin der Meinung, dass an die Leica M9 ein Objektiv von Leica gehört.

 

Stefan

 

Der Meinung kann ich mich nur eingeschraenkt anschliessen.

Ein 1,2/35 ist natuerlich um Laengen besser als ein 1,4er von Leica, das nicht erhaeltlich ist.

Damit gehen einfach mehr Bilder.:-))

 

Auch das 12er von Voigtl. Hat, jedenfalls zur Zeit, ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Ob mir das 1,2er noch genuegt, wenn das neue 35er lieferbar ist, werde ich genau pruefen.

 

Gruss

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest nafpie

Franz,

 

Damit gehen einfach mehr Bilder.:-))

 

Ja. :) Ich kenne das Problem. Aber ich warte gerne auf eine Leica-Linse und behelfe mich - um die Wartezeit zu überbrücken - schon einmal mit einer anderen Leica-Linse oder einem Gebrauchten.

 

Auch das 12er von Voigtl. Hat, jedenfalls zur Zeit, ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Stimmt auch. :) Nur habe ich keine Verwendung für M-Brennweiten unterhalb von 35mm.

 

Alles eine Frage der Sichtweise(n). Nix Schlimmes also. ;)

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...