Jump to content

Neue Firmware (auch) für M8


reuter

Recommended Posts

Bitte entschuldige - da muss ich die Frage falsch verstanden haben.

 

Ich habe gelesen "Es gibt einen Update zur M8, der nur die Unterstützung der neuen Objektive enthält" - "Gibt's das auch für ältere japanische Kameras"

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dort steht aber dahinter, "mehr offenbar nicht." Seit der Summarit-Diskussion, dass das alte 35er auch schon ein asph. sein soll, kann man ja schon darüber nachdenken, ob außer den oben angegebenen Änderungen in der Firmware noch anderes "verbessert" wurde.

Das ist aber auch egal.

Es geht bei meiner Frage nicht um den Inhalt des Updates. Es geht darum, ob es für so alte Kameras bei anderen Herstellern überhaupt noch neue Updates gibt. Dass eine andere Marke als Leica natürlich nichts mit 6-bit anfangen kann, ist doch klar. Das muss man nicht mit schnippischen Nachfragen kommentieren. Und schon gar nicht vom Moderator.

Muss echt nicht sein.

Link to post
Share on other sites

Dort steht aber dahinter, "mehr offenbar nicht. ...

 

Ja erstaunlich und umso begrüßenswerter, dass Firmware, die vor der M240 außer Haus entwickelt sein soll, überhaupt noch gepflegt wird.

Deshalb wäre es schon sehr interessant zu erfahren, was neben dem 10-tel hinter dem Komma in den exifs für die Summarite verbessert wurde.

Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

 

das "mehr offenbar nicht" stammt von mir - weil ich keine Hinweise habe, dass über die Objektiverekennung hinaus weiteres enthalten ist. Ich vermute (!) halt, dass in diesem Aufwasch die M8 evtl. von kleineren Fehlerkorrekturen profitiert, ohne dass Leica viel darüber redet.

 

Sollte ich damit missverständlich gewesen sein - Entschuldigung!

 

Im Übrigen finde ich es tatsächlich anerkennswert, dass für eine derartig "alte" Kamera überhaupt Pflege durch den Hersteller betrieben wird!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...erfahren, was neben dem 10-tel hinter dem Komma in den exifs für die Summarite verbessert wurde.

 

Ich nehme an, dass lediglich die 6 bit-Codes der neuen Objektive mit den zugehörenden Angaben in einer Tabelle eingetragen werden, damit jetzt auch diese Objektive von der Kamera richtig erkannt werden. Technisch handelt es sich ja um neue Codes für neue Objektive, da die alten noch immer unterstützt werden müssen. Ob darüber hinaus irgend welche Verarbeitungen in der Kamera stattfinden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Im Übrigen finde ich es tatsächlich anerkennswert, dass für eine derartig "alte" Kamera überhaupt Pflege durch den Hersteller betrieben wird!

 

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Weiterpflege, also die Ergänzung der Codes für neue Objektive, von Anfang an in Aussicht gestellt. Trotzdem ist es natürlich lobenswert, dass sie jetzt auch wirklich stattfindet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

 

das "mehr offenbar nicht" stammt von mir - weil ich keine Hinweise habe, dass über die Objektiverekennung hinaus weiteres enthalten ist. Ich vermute (!) halt, dass in diesem Aufwasch die M8 evtl. von kleineren Fehlerkorrekturen profitiert, ohne dass Leica viel darüber redet.

 

Sollte ich damit missverständlich gewesen sein - Entschuldigung!

 

Im Übrigen finde ich es tatsächlich anerkennswert, dass für eine derartig "alte" Kamera überhaupt Pflege durch den Hersteller betrieben wird!

 

Entschuldigen wofür? Danke für die Info. Ich habe dich nicht missverstanden und gestern das Update durchgeführt. Nicht wegen der neuen Summarite. Man kann ja nie wissen. Wer weiß, was sonst noch gemacht wurde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...