Jump to content

M8 plötzlich sehr leise


baunataler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicas,

meine M8 war beim Service wegen Pixelfehler und Objektivjustierung.

Zurück bekam ich neben den bestellten Sachen:

 

1. Die M8 hört sich jetzt fast so leise an wie eine M9

2. Daumenrad erneuert

 

Kennt das jemand? Ist da etwa ein neuer Verschluss dirin? Auf der Rechnung steht nichts davon.

Das mit dem Daumenrad, finde ich auch gut. Es geht jetzt sehr gut. Auch kein Hinweis auf der Rechnung

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

zu 1: ist denn die 1/8000s als Belichtungszeit noch verfügbar?

zu 2: die M8 sollte kein Daumenrad haben. meinst du das kreisrunde Bedienelement rund um die 4 Navigationstasten mit dem im Wiedergabemodus der Betrachtungszoom gesteuert wird?

 

interessieren würde mich der Preis der Reparatur ausserdem. aber nur aus Neugierde.

Link to post
Share on other sites

 

1. Die M8 hört sich jetzt fast so leise an wie eine M9

 

Kennt das jemand? Ist da etwa ein neuer Verschluss dirin? Auf der Rechnung steht nichts davon.

/QUOTE]

 

Vielleicht wurde der "silent mode" aktiviert?

H.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es ist immer etwas Geheimnisvolles, Windersames um eine Leica......

 

Da schickt jemand seinen Schatz, weil einiges nicht in Ordnung, anderes defekt und wünschenswertes nicht verfügbar scheint, ins Elternhaus und was kommt da wider Erwarten nach einigen Wochen erst zurück?

Bltzschuhe mit vertrauter Geräte-Nr. aber womöglich anderer Kamera oder nur neuer Verkleidung? Ein leiserer Verschluss, dafür aber die Verweigerung der 1/8000 Sek., die man so häufig benutzt hatte?

Ein Rad, dass sich plötzlich dreht? dessen Sinn aber nicht offenkundig ist.

Zum Glück fehlen jetzt die kleinen weißen Punkte in den Testfotos........ doch andere Kamera oder nur ausgetauschter Sensor?

 

Hurra, nein es ist die eigene Kamera. Die Bilder sind, wie bisher schon, nicht an der richtigen Stelle scharf.... der alte und vertraute backfocus ist wieder da.

Aber dann wäre es ja wohl doch nur das alte Objektiv? :D:D

Link to post
Share on other sites

Danke erst mal für die Reaktionen.

Daumenrad: Für mich ist es das schon. Weiß nicht wie ich das runde Ding auf der Rückseite sonst bedienen soll. Nur jetzt dreht es wie bei meiner alten M9.

Diskretmodus: hat nichts mit dem Verschlussgeräusch zu tun. Die Cam hatte den schon vorher, als der Verschluss noch laut war.

1/8000 hat sie vorher und auch heute noch. Habe ich ausprobiert.

Seriennummer und die Kratzer auf Monitor und der oberen Deckkappe passen.

Ist also meine M8. Vielleicht wurde aber auch der komplette Inhalt getauscht.

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr darüber. Wenn das jetzt der Normalfall ist, ist die Leica wie früher eine "Kamera fürs Leben".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eben habe ich was komisches entdeckt.

Guckt mal in die Exifs. Aberwitzige Blende und Beli.-Korrektur. Keine Lust sie noch mal hin zu schicken, oder kennt ihr dass?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vorhin habe ich die Kamera im Menü zurück gestellt und danach den Akku für 5 Minuten raus genommen. Nun passt es mit der Blende im Lightroom. Der Korrekturwert steht immer noch jenseits von allem.

 

Hier eine Kopie aus der FC:

M8 Digital Camera

Summarit-M 50mm f/2.5

50.0 mm f5.5 1/90 ISO 160 +65535EV ( gemacht mit -2/3 EV )

 

Ich werde es beobachten.

Den Blendensensor habe ich nicht verdeckt. Danke für den Hinweis.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by baunataler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr darüber. Wenn das jetzt der Normalfall ist, ist die Leica wie früher eine "Kamera fürs Leben".

 

Hallo Ferdl,

Technisch funktioniert es. Also kein Problem. Die fehlerhaften Exifs könnten aber ein Hinweis auf ein künftiges Problem sein.

 

 

:D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist die Erklärung, daß es möglicherweise zwei versch. Verschlüße gab für die M8, obwohl das ja nie offiziell erklärt wurde. Ich hatte seinerzeit eine M8 bei einem Fotofachhändler gekauft, die sich nach auspacken als eine Sonderedition für einen japanischen Großhändler entpuppte, es war eine Panda M8, aber anders als die bekannteren Panda M6en. Sie war auch nicht irgendwie besonders graviert oder so, hatte halt eben nur ein paar Accesoires in chrom oder schwarz, andersläufig als das Serienmodell. Aber der Verschluß war unglaublich leise und dezent...... Wie so oft im Leben macht man fehler, und ich habe sie dann später verkauft....Vielleicht eine Erklärung für einen anderen Verschlußmechanismus, da man sich ja mit der M8 noch in der Findungsphase befand.... wer weiß. Wenn ich noch Fotos finde stelle ich sie mal ein..

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hast du spaßeshalber mal die Firmwareversion überprüft? Und falls sie auf 2.014 steht nochmal neu installiert? Vielleicht ist da ein Fehler aufgetreten.

 

Die Belichtungskorrektur wird im DNG als Bruch x/65535 abgespeichert (x=-65535 wäre z.B. ev von -1 usw). Wenn da etwas verrutscht, dann liest er vielleicht 65535 in den Zähler :)

 

Grüße,

Arvid

 

PS: Wieso man den Bruch intern nicht als Drittel ablegt ist mir ein Rätsel... :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...