Jump to content

Summicron (11136)-M 90mm oder aktuelle APO-Version für die Theaterfotografie


cosyma67

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

der Preis für ein gut erhaltenes 11136 hat nur 1/3 des Preises für eine APO-Version. Mich interessiert, ob speziell für die Theater -(available-light) - Fotografie bein Einsatz der Objektive auf der M8 die Qualitätsunterschiede den wesentlich höheren Preis für das APO-Summicron ASPH rechtfertigen?

Grüße!!

Link to post
Share on other sites

ich kenne zwar beide Optiken nicht aus eigener Anschauung, habe aber die Abbildungsleistung Beider im Netz ein wenig verfolgt.

 

Da scheint mir für die Theaterfotografie das "alte" eher geeignet. Es hat einen schöneren Übergang des Schärfeverlaufs. Und abgeblendet (wenn es mal asserhalb des Theaters genutzt werden soll), sind die Unterschiede eher gering.

 

Ein goldener Mittelweg (Abbildung - Schärfe und Verlauf) wäre der Einsatz des Elmarit 2,8/90.

Link to post
Share on other sites

Zwei Seelen schlagen ach in meiner Brust!

Zum einen wird man sich sicherlich - als überzeugter Leica Fan - um die bestmöglichste optische Abbildungsleistung bemühen, die man bei entsprechender Brennweite bekommen kann (und da führt nun mal aktuell bei offener Blende kein Weg an der Apo-Version vorbei).

Zum anderen ist die on location erzielbare Schärfe und Auflösung bei offener Blende doch im beschriebenen Anwendungs-Fall auch stark durch Bewegungsunschärfe und Verwackeln begrenzt - lange Verschlusszeiten oder hohe 'rauschige' Empfindlichkeitseinstellung - also würde es auch das 'alte' 2,0/90 voll auf tun, zumal das auch nicht von allzu schlechten Eltern war ...

 

Aber wer nimmt die Brennweite 90mm ausschließlich nur für's dunkle Theater? Da gibts aber noch viele weitere schöne Anwendungsbereiche ...

Ich besitze bereits einige 90er (4,0 / 2,8 / 2,0-alt), verwende aber meistens nur das 2,0er. Daher beobachte ich schon seit geraumer Zeit den Gebrauchtmarkt in Richtung 'asp.' und werde bei Gelegenheit zuschlagen.

 

Falls Du sicher sein kannst, dass Dir kein schlechtes Gefühl (;) ) bleibt und Du Dich nicht später nach höherer (wenn auch nur theoretischer) Auflösung sehnst, dann nimm das 'alte'!

 

Michael

Link to post
Share on other sites

wobei die Frage entsteht, was ist gute Abbildungsleistung?

 

In meinen Augen ist dies auch ein wenig der Mode unterworfen. Ich meine natürlich hierbei nicht Abbildungsfehler, die will keiner haben. Aber an den 90er der M kann man gut festmachen was ich meine

 

2,8/90

2,0/90

2,0/90 APO

4,0/90er

 

in meinen Augen:

 

das erste verbindet Nr. 2 und 3 - knackig scharf und schöner Verlauf

das zweite - schöner Verlauf

das dritte - knackig scharf

das vierte - eher wie das erste

 

alle bei Offenblende, abgeblendet sind sie alle gleich gut. :)

 

BTW: das erste habe ich und wenn ich noch eins bräuchste, käme das zweite in Frage - eben wegen des Unterschiedes. Aber eigentlich brauche ich kein weiteres. ;) und an der M8 ist die Lichtstärke ggf nicht mehr soooo wichtig.

Link to post
Share on other sites

Mich interessiert, ob speziell für die Theater -(available-light) - Fotografie bein Einsatz der Objektive auf der M8 die Qualitätsunterschiede den wesentlich höheren Preis für das APO-Summicron ASPH rechtfertigen?

 

Meines Erachtens lässt sich die Frage relativ einfach beantworten: Willst Du das Objektiv häufig bei voll geöffneter Blende verwenden? Wenn ja, würde ich Dir aus eigener Erfahrung ohne jeden Zweifel zum APO 90mm raten. Die Leistung dieses Objektivs bei Offenblende ist sagenhaft gut.

 

Blendest Du allerdings häufiger ab, dann tut es auch die ältere Version oder eben das 2,8/90 in seiner aktuellen Version (auch das ist schon bei Offenblende sehr gut, aber halt nicht so lichtstark).

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich hatte beide Versionen des M-Summicron 2/90 mm und habe sie einige Zeit lang parallel verwendet. Okay, das 2/90 mm APO hat bei Offenblende mehr Biss (zeichnet knackiger) - und das übers gesamte Bildfeld - aber m. E. ist der nichtasphärische Vorgänger für deine Zwecke ebenso gut geeignet. Das Bildzentrum des älteren 2/90 ist selbst bei Blende 2 sehr gut. Werden die Bilder am PC nachbearbeitet, lässt sich da der geringere Kontrast des 2/90 gegenüber dem APO-Bruder ausgleichen. Beim Abblenden bis 5,6 oder 8 nivellieren sich die Unterschiede zusehends. Ich habe mich zwar irgendwann vom alten 2/90 getrennt, aber ganz ehrlich: Es wäre aus Qualitätsgründen eigentlich nicht nötig gewesen, das 2/90 APO zu kaufen.

Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...

Advertisement (gone after registration)

Auch wenn der thread selbst schon ein paar Jahre alt ist:

 

Das 11136 ist für Theateraufnahmen i. A. gut genug. Ich habe meines seit den 1990igern, und finde die Leistung immer noch hinreichend gut, um es nicht durch das Apo zu ersetzen… und ich habe viel event- und Theaterfotografie damit gemacht - zunächst mit Film-Leica, dann auch kurzfristig mit der M8-2, und seit einiger Zeit auch (Sakrileg ;)) mit der Sony NEX-7 und A7… bei den APS-Sensoren (ob nun C oder H) bleibt man auch bei Offenbarende im sweet spot des Objektives… bei grossem Sensor fällt der Rand etwas ab, allerdings nicht so sehr, dass die Ergebnisse unangenehm werden. Zudem sind die Schaerfeuebergaenge sehr angenehm - nicht ganz so hart wie beim Apo - Schwärmerei über das 'Bokeh' spare ich mir, ich sage stattdessen einfach, dass man mit der Optik angenehm freistellen kann...

 

Gruss

 

Micha

=->

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...