Jump to content

Tragriemen-Alternativen zur LEICA M8 etc.


popeab

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich habe mal eine evtl. etwas ungewöhnliche Frage: Vor Jahren habe ich an meiner M8 den mitgelieferten Tragriemen angebracht und nun soll es ein komfortableres Modell sein. Nur: Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich den Riemen angebracht habe und ihn infolgedesssen wieder entfernen kann. Die Anleitung im Manual ist da wenig hilfreich.

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Die Plastilumhüllung von der Kamera und dem Ring weg ziehen und dann den Ring ausfädeln.

 

Meine mich aber erinnern zu können, daß in der Bedienungsanleitung der M7 und M9 der Vorgang sogar bebildert dargestellt ist.

Link to post
Share on other sites

...Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich den Riemen angebracht habe und ihn infolgedesssen wieder entfernen kann. Die Anleitung im Manual ist da wenig hilfreich.

Herzliche Grüße

Andreas

 

Seite 14 der 'Ausführlichen Anleitung'?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Vielleicht beschreibt das ein Wortgewandter anhand der Bilder oder Du erklärst, was unklar geblieben ist, wenn Du zur Demontage bei Bild 5 anfängst.

Link to post
Share on other sites

Seite 14 der 'Ausführlichen Anleitung'?

 

[ATTACH]385596[/ATTACH]

 

Vielleicht beschreibt das ein Wortgewandter anhand der Bilder oder Du erklärst, was unklar geblieben ist, wenn Du zur Demontage bei Bild 5 anfängst.

 

Danke, danke! Es hatte bei mir nicht auf Anhieb funktioniert, ich war zu zaghaft! ;)

Welche Alternativen zum ja recht schlichten Leica-Gurt können die geneigten Forenten denn empfehlen? Es gibt eine riesige Auswahl und beim Photohändler meines Vertrauens kann ich leider nur einen sehr begrenzten Ausschnitt aus diesem großen Angebot testen. Herzlichen Dank und ebensolche Grüße

Andreas Brenneke

Link to post
Share on other sites

Welche Alternativen zum ja recht schlichten Leica-Gurt können die geneigten Forenten denn empfehlen? Es gibt eine riesige Auswahl

 

Kommt darauf an, was du willst: Schick oder praktisch. Schick sind Lederriemen aus Italien; praktisch ist dieses Ding: Monochrom® - Artisan&Artist ACAM-E25R Kameragurt - Gurte Taschen und Gurte Aufnahme * Endlich mal ein brauchbarer Gurt! Kein Baumeln vor dem Bauch, kein Rutschen von der Schulter … und trotzdem immer bereit.

 

* Nein, ich habe nichts mit Monochrom zu tun.

Link to post
Share on other sites

Kommt darauf an, was du willst: Schick oder praktisch. Schick sind Lederriemen aus Italien; praktisch ist dieses Ding: Monochrom® - Artisan&Artist ACAM-E25R Kameragurt - Gurte Taschen und Gurte Aufnahme * Endlich mal ein brauchbarer Gurt! Kein Baumeln vor dem Bauch, kein Rutschen von der Schulter … und trotzdem immer bereit.

 

* Nein, ich habe nichts mit Monochrom zu tun.

 

Die A&A Sachen sind ja wirklich sehr schön. Habe eine Tasche, allerdings noch über die USA, tolle Verarbeitung, nicht ganz wasserdicht, aber schön.

 

Der Riemen macht auch einen sehr guten Eindruck. Schade finde ich nur, dass die meisten Sachen von A&A bei Monochrom so zögerlich lieferbar sind.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Besten Dank, das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus. Ich habe dem Thema Trageriemen nie viel Aufmerksamkeit gewidmet. Dank ruhiger Hand braucht ich sie nie zum zusätzlichen stabilisieren und bei anderen Kameras habe ich sie gerne auch mal weggelassen. Mittlerweile hätte ich im Hochgebirge und auf aktiven Vulkanen in der Tat gerne was, was nicht ständig vor Bauch und Brust baumelt.

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

...

Welche Alternativen zum ja recht schlichten Leica-Gurt können die geneigten Forenten denn empfehlen?...

 

Schon in der 2010-er-Kamerariemen-Diskussion

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/116662-kamerariemen.html

wurde der Leica-Neopren-Tragriemen 42162 als besonders stabil und bequem empfohlen.

In der geraden Ausführung wird es ihn nur noch gebraucht geben, vielleicht hat ein Händler mit großer Fernglasabteilung noch einen vergessenen in der Schublade.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende zur Zeit an zwei Kameras den "normalen" Leica-Riemen, aber mit entferntem Gummiteil.

 

Der Tip kommt hier irgendwo aus dem Forum (leider vergessen wann und wo :o ) .

 

Der Riemen ist schön weich und ohne Gummiteil gleitet er ohne Probleme über die Schulter und so kann man die Kamera bei schräger Tragweise (diagonal) aus der Arbeitsposition in eine Ruheposition vor dem Arm, unter dem Arm oder hinter dem Arm bringen, ganz nach Trägergeschmack. :D

 

PS: gerade den Faden den mnutzer verlinkt hat durchgesehen. hverheyen hatte diese großartige Methode vorgeschlagen.

Edited by Asfaloth
Link to post
Share on other sites

kein ungewöhnliches Anliegen, im Gegensteil eine typische Luf Frage, was soll ich mir kaufen ;)

 

Finde den Standard L Hänger gut das Gummi tut was es soll. ist die Kamera über eine Schulter senkrecht gehängt.

Das meine comme de garcons Hemden in Arsch gehen könnten ist mit Wurst.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ein für mich neuer Ansatz:

Die Handschlaufe, die von Leica für die X-Vario angeboten wird, passt auch an die M. Bisher verwendete ich immer die mitgelieferten M- Gurte zum Kamera- Umhängen.

 

Jetzt habe ich versuchsweise umgestellt. Die M ist griffbereit mit der Handschlaufe in einer kleinen Umhängetasche und wird bei Bedarf gezückt. Die aus sehr wertigem Leder gemachte Handschlaufe geht nicht, wie der lange Gurt das oft macht, beim Fotografieren im Weg um, sondern sichert die M auf eine sehr kompakte und angenehm handliche Art und Weise, ein Handschmeichler. Gefällt mir besser.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende zur Zeit an zwei Kameras den "normalen" Leica-Riemen, aber mit entferntem Gummiteil.

So mache ich das auch schon lange. Eine Zeit lang habe ich verschiedene andere Gurte oder Schlaufen ausprobiert, bin dann aber doch immer wieder beim modifizierten Originalgurt geblieben. Der ist für mich letztlich doch die praktischste Lösung:
  • Lässt sich gut ums Handgelenk wickeln.
  • Die Länge lässt sich in einem großen Bereich variieren.
  • Er ist nicht so sperrig wie viele andere Gurte, so dass er z. B. auch problemlos mit in der Jackentasche verschwindet.


Wenn mich mal wieder der Drang überkommen sollte, Geld zu verpulvern und einen anderen als den Originalgurt haben zu wollen, würde ich wohl den A&A ACAM-E25R ausprobieren, denn eigentlich gibt es nur zwei Dinge, die beim Original stören:

  • Die Länge lässt sich nur recht umständlich verändern.
  • Geringe Exklusivität/Individualität. :)



Walle

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...