Jump to content

Schraube grün angelaufen/geklebt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern eine Leica gekauft und da ist mir folgendes aufgefallen:

Da ist eine Schraube angelaufen/geklebt und ganz so genau habe ich bis jetzt keine andere Leica angeschaut. Ich bin mir nicht sicher wie gut/schlecht das jetzt ist?

Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand rat geben was ich machen soll.

http://www.bilder-space.de/bild-_DSCjpg-5477.htm

 

Vielen Dank im Voraus

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum by the way;).

Ich habe eben bei meiner M2(1958), meiner M6(1998) und meiner M8 (2007) nachgeschaut und nur mattes Schwarz an dieser Stelle gesehen.

Ich finde das sieht nicht gut aus an deiner Neuerwerbung. Sollte es Oxidation sein, dann war die Kamera zu lange einer feuchten Umgebung ausgesetzt, was durch Kellerlagerung o.ä. passiert sein könnte.

Wenn es nur diese Schraube beträfe wäre das wohl unschön aber nicht tragisch, aber woher weißt du wie es in der Kamera aussieht?

Sollte es eine Schraubensicherung à la Loctite sein, dann sieht das nicht nach Leicaservice aus. Es gibt einige Werkstätten, die sicher genauso gut arbeiten wie in Solms, aber grundsätzlich davon ausgehen kann man nicht.

Kannst du denn die Kamera zurückgeben?

Hat der Verkäufer eine Erklärung dafürabgegeben ?

Link to post
Share on other sites

Sieht eher seltsam aus. Bei meiner M8u ist die Schraube auch mit schwarzem Lack versehen und "unversehrt". Auf dem Bild scheint der Schrauben-Schlitz demgegenüber "bearbeitet" auszusehen. Daher tippe ich auf eine nicht beim CS ausgeführte Justage, würde die Kamera aber vorsorglich bei einem Leica Fachhändler überprüfen lassen.

Link to post
Share on other sites

Geh' mal in Deiner Gegend zu einem Fotofachgeschäft, wo man sich nachweislich mit Leica auskennt, und lass das vor Ort checken. Das muss sich mal jemand mit entsprechendem Fachwissen genau angucken – eine Ferndiagnose führt da zu keinem sicheren Ergebnis.

 

Die Sache kann ganz harmlos sein (z. B. die bereits erwähnte Schraubensicherung) – jeder gebrauchte Fotoapparat erzählt halt seine eigene Geschichte.

 

Wenn Du uns Deine Stadt verrätst, bekommst Du hier bestimmt einige Hinweise, wo Du zwecks einer sicheren Beratung am besten hingehen kannst.

 

Ansonsten ab nach Solms damit.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Gehst Du zum Leica-Store in der Brienner Straße, verlangst Du Herrn Dennis Erftenbeck und sagst ihm "schönen Gruß von Lenn aus Köln". Dann guckt er. Kann aber trotzdem heißen, dass er die M für genauere Expertise gerne zum Fach-Menschen schicken würde. Zumindest hat er derzeit (Stand letzter Woche) die Vitrinen voll mit M2/3/4 zum vergleichenden Gucken.

 

Lenn (aus Köln)

Link to post
Share on other sites

Behalte die Kamera, die ist aus der "grünen Phase" und wird im Wert steigen.

Denke mal im nächsten Jahr bei ca. 5000.- Euro.

Liebe Grüße Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Spaß muss sein)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...