Jump to content

M8 Auslösungen


usm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!

Der Verschluss meine M8 (2007) hat nach 27.221 Auslösungen einen defekten Verschluss.

 

Für wie viele Auslösungen ist der Verschluss konzipiert?

Der CS hat mir sein Angebot schon mitgeteilt (ca. eine V-Lux 20).

 

Wer hat oder hatte ähnliche Probleme?

 

Danke, Mario

Link to post
Share on other sites

Hi!

Der Verschluss meine M8 (2007) hat nach 27.221 Auslösungen einen defekten Verschluss.

 

Für wie viele Auslösungen ist der Verschluss konzipiert?

Der CS hat mir sein Angebot schon mitgeteilt (ca. eine V-Lux 20).

 

Wer hat oder hatte ähnliche Probleme?

 

Danke, Mario

 

Hallo Mario,

meine M8 hat über 25000 Auflösungen. Der Verschluss der M8 wurde von Leitz konstruiert und wird von der renommierten Firma Copal gebaut. Er wurde auch m.W. in einigen Modellen der R-Baurreihe eingesetzt. Nach "nur" rund 27000 Auslösungen solltest du mit deinem Verschluss normalerweise keine Probleme haben. Ich weiß nun nicht genau für wieviele Auslösungen speziell der Verschluss der M8 konzipiert ist, vergleichbare Verschlüsse in Profi-SLR's und -DSLRs (z.B. von Canon oder Nikon) sind i.d.R. für 150000 - 500000 Auslösungen konstruiert. Du hast leider schlicht Pech mit deinem Verschluss gehabt, normalerweise sind die Dinger unverwüstlich. Ist denn sicher der Verschluss selbst beschädigt? Laß es machen, du bekommst für rund 500 Euro ja ohnehin keine neue M, höchstens eben eine V-Lux 20 und die ist mit deiner M8 nun wirklich nicht vergleichbar.

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich würde da nochmals direkt mit dem CS in Solms telefonieren. Mit freundlicher Nacghfrage ist das sicher von seiten Leica auch am Pris noch etwas zu machen, zu mla die Anzahl der Auslösungen mit 25.000 wirklich nahezu lächerlich ist für einen darauf zurückzuführenden Defekt.

So zumindest meine Erfahrungen bei ähnlichen Themen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Alles wieder zurück vom CS. Bekam einen neuen Verschluss (1/8000). Der CS war eigentlich so wie immer:

Erst sind sie ein bisschen "zickig" und wenn man dann nachfragt und redet kommt man auf eine kulante Lösung. Das wichtigste aber beim Kundenservice: Es ging schnell!!!

Danke.

Grüße, M

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hi!

Der Verschluss meine M8 (2007) hat nach 27.221 Auslösungen einen defekten Verschluss....

 

Der Verschluss meiner M8 (2009) hat gestern nach sagenhaften 15.806 Ausloesungen den Geist aufgegeben... :(

 

Ich habe gerade festgestellt, das der Sensor ploetzlich uebervoll mit Partikeln ist... loest sich da was in seine Bestandteile auf!?!

 

Kamera ist auf dem Weg nach Solms... und ich bin traurig.:(

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gerade ist ein Paket -puenktlich zum Wochenende- in Spanien angekommen. :)

 

Ich hatte telefonisch Kontakt mit dem CS aufgenommen bevor ich das Paket abgeschickt hatte. Dabei riet mir die Dame eine detailierte Fehlerbeschreibung und die Garantieurkunde beizulegen.

Zwischenzeitlich erkundigte ich mich noch ueber den Fortgang, da die Reperaturverfolgung nicht ganz up-to-date schien (und meine Ungeduld an mir nagte). Dabei konnte ich dann auch gleich noch eine Aenderung der Adresse durchgeben.

 

Jetzt liegt das gute Stueck mit gereinigtem Sensor (inkl. nettem Zettel und diversen Partikeln auf dem Sensor:D) neben mir und wartet darauf heute Abend ausgefuehrt zu werden... Werde nochmal selbst reinigen...

 

Alle Zeiten laufen sauber, nur scheint die Displayschutzfolie nicht viel Freunde beim CS zu haben... die ist jetzt weg...

 

Rechnungsbetrag: 0€ !!

 

Vielen Dank, so hatte ich das erwartet, war aber durch andere Meldungen hier verunsichert. Zu Unrecht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

29 Monate später geht die Geschichte weiter:

 

Der Verschluss ist schon wieder defekt, jetzt waren es rund 24000 Auslösungen.

Der CS tauscht eh brav aus.

 

Ich frage mich nur ob der Verschluss der M8 einen generellen Konstruktionsfehler hat.

Warum wurde der Verschluss bei der M 8.2 auf ein 4000/s geändert, detto bei der M 9.

Für mich sind das Zugeständnisse eines Konstruktionsfehlers.

Wenn eine Sache nicht dauerhaft zu reparieren ist - was tun?

Link to post
Share on other sites

29 Monate später geht die Geschichte weiter:

 

Der Verschluss ist schon wieder defekt, jetzt waren es rund 24000 Auslösungen.

Der CS tauscht eh brav aus.

 

Ich frage mich nur ob der Verschluss der M8 einen generellen Konstruktionsfehler hat.

Warum wurde der Verschluss bei der M 8.2 auf ein 4000/s geändert, detto bei der M 9.

Für mich sind das Zugeständnisse eines Konstruktionsfehlers.

Wenn eine Sache nicht dauerhaft zu reparieren ist - was tun?

 

Nix Neues und ? Was tun ? Abstand halten…

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...