Jump to content

Blitzen mit der M8 und dem SF24d


tim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe mit meine Ms nie viel geblitzt, aber hin und wieder kann es ja dann doch mal ganz praktisch sein. So z.B. neulich beim St. Martins Umzug. Mit der M8 und dem SF24d sollte das ja eigentlich ganz einfach gehen und in der TTL/GNC Einstellung ja auch bei Mischlicht gut funktionieren.

 

Leider sind fast alle meiner Bilder im TTL/GNC Modus überbelichtet. Auch wenn ich die Leistung in dieser Einstellung manuell runter reguliere, wird' leider nicht besser. Im A Modus klappt's dann deutlich besser.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine Lösung vorschlagen?

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Beim allerersten Einsatz des SF24D-Blitzes habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht !

 

Eine Test-Serie brachte dann den gewünschten Erfolg: je nach Räumlichkeiten ( ! ) und Objekt schwankt die Einstellung zwischen -2 und -3,5 LW. Hier hilft nur ein Probieren bei unterschiedlichen Bedingungen. Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl für die "richtige" Einstellung.

 

Horst.

 

P.S.: Hier ein Beispiel: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/151006-hanna.html

M8 im A-Modus, 35mm, 1/90s, Bld. 5,6 , 160ASA, Blitz -2,8 LW bei TTL

Edited by Horst Wittmann
P.S. - Zusatz
Link to post
Share on other sites

Horst,

 

danke für den Hinweis.

 

Ich habe noch ein wenig mit dem Blitz herum probiert, bekomme aber fast immer überbelichtete Bilder im GNC/TTL Modus, manchmal sogar bei -3EV Blitzkorrektur. Im Automatik Modus klappt es viel besser.

 

Wenn ich mit Verlängerungskabel indirekt Blitze, dann klappt es viel besser. Dann sind die Ergebnisse in etwas so, wie ich mir das vorstelle.

 

So richtig zufrieden bin ich noch nicht!

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Hallo Tim,

das Problem beim Blitzen glaube ich, liegt darin, daß das Hauptobjekt mehr oder weniger das gesamte Aufnahmefeld/Meßfeld ausfüllt. Gleich ob man im TTL- oder A-Modus arbeitet.

Je mehr bildunwichtiger, weit entfernter Hintergrund vorhanden ist, um so stärker wird der Blitz dosiert. Das führt dann beim näherliegenden Hauptmotiv unweigerlich zu Überbelichtungen.

 

Horst

 

P.S. Deshalb liebe ich den kleinen Leica-Blitz SF24D, weil hier eigentlich die Gefahr das Hauptmotiv totzublitzen , recht gering ist. Kontrolliere mal die Funktion Deines SF24D.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...