Jump to content

Analog adé ?


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst
Die Schweiz liegt nicht nur für gute alte Glühbirnen näher.;)

 

Sehr gut! Dann würde ich die Fracht am besten irgendwo im Wetterstein entgegennehmen,

wenn Du von der Bernina-Gruppe aus über Vorarlberg und Tirol wieder einmal zu uns rüberwanderst.

 

:)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Sehr gut! Dann würde ich die Fracht am besten irgendwo im Wetterstein entgegennehmen,

wenn Du von der Bernina-Gruppe aus über Vorarlberg und Tirol wieder einmal zu uns rüberwanderst.

 

:)

 

Ahnte ich doch, dass jahrelanges Wandern über alte Bergschmugglerpfade noch mal von Nutzen sein könnte.

Frage bleibt nur, ob die Bernhardiner vom Zoll bereits Fotochemie zwischen verschwitzten Bergsocken erschnüffeln können...:D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe noch keinen Hinweis gefunden, dass der ohne Hydrochinon ist.

Bei Papierentwicklern kann es da schon eng werden. Lith-Entwickler erst recht.

Man kann natürlich auch Rodinal & Co 1:10 nehmen. Das wird aber dann etwas teuerer. Und wahrscheinlich wird P-Aminophenol gleich als nächstes verboten.:eek:

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Kodak XTOL ist übrigens ein hervorragender und hydrochinonfreier Entwickler.
(Für Gelegenheitsfilmentwickler allerdings weniger geeignet, da man immer wenigstens fünf Liter ansetzen, den Ansatz richtig lagern und innerhalb etwa eines Jahres aufbrauchen muss/sollte.)

http://wwwde.kodak.com/DE/plugins/acrobat/de/professional/XTOLEntwickler.PDF


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Kodak XTOL ist übrigens ein hervorragender und hydrochinonfreier Entwickler.

(Für Gelegenheitsfilmentwickler allerdings weniger geeignet, da man immer wenigstens fünf Liter ansetzen, den Ansatz richtig lagern und innerhalb etwa eines Jahres aufbrauchen muss/sollte.)

 

http://wwwde.kodak.com/DE/plugins/acrobat/de/professional/XTOLEntwickler.PDF

 

 

 

Ja, beim XTOL wurde schon 1996 das Hydrochinon durch "Vitamin C" ersetzt...

 

..Hydrochinon ist ja seit langer Zeit schon ein Problemthema...

 

Grüße,

Jan

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Gibt seit einiger Zeit von Rollei z.B. den "Classic"-Papierentwickler, der ohne Hydrochinon auskommt.

Das der dann ausgerechnet Classic heisst:rolleyes:.

Aber den scheints gar nicht mehr zu geben. Der Einzige den ich jetzt bei MACO gefunden habe, bei dem dransteht, dass kein Hydrochinon drin ist ist der Compard PRINT PLUS. Der ist allerdings auch deutlich teurer als der normale.

Es wäre interessant zu wissen, was sie statt dessen reintun.

Vitamin C ist zwar nicht schlecht, hat aber erhebliche Haltbarkeitsprobleme.

Hat den schon mal jemand ausprobiert und kann sagen, wie es mit den Schwärzen oder der Haltbarkeit aussieht?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Amaloco hätte schon seit 2002 den AM8008, ohne Hydrochinon aber mit der Ascorbinsäure. Aber die Haltbarkeit war die Helfte von dem Hydrochinon Entwickler.Die Schwärzen können gleich sein, das ist kein Problem.

Das gleiche Problem mit den Filmentwickler: Ilfosol-S, sehr schlecht Haltbar, Ilfosol-3 etwas besser, FX-50, Xtol, Fomadon Excel W27 usw. Alle das gleiche Problem.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Das der dann ausgerechnet Classic heisst:rolleyes:.

Aber den scheints gar nicht mehr zu geben. Der Einzige den ich jetzt bei MACO gefunden habe, bei dem dransteht, dass kein Hydrochinon drin ist ist der Compard PRINT PLUS.

 

Sorry, mein Fehler, nicht "Rollei Classic" sondern "Rollei Vintage" heißt der Entwickler:

Rollei Vintage ECO FRIEND PRINT DEVELOPER 1 Liter

 

Dort steht leider auch nur, dass er ohne Hydrochinon auskomme und "lange haltbar" sei. Benutze den seit ein paar Jahren und bin ganz zufrieden. Mit der Haltbarkeit der angebrochenen Konzentrate habe ich kein Problem. Aus den Literflaschen kann man sehr gut durch Zerdrücken Restluft raushalten, sodass nicht mal Protectan oder ähnliches nötig ist. Dass Gebrauchslösungen nur kurz haltbar sind, dürfte klar sein. Der Preis ist für mich noch okay...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...