Jump to content

Chemie noch brauchbar?


VJP

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Durchstöbern des Labors in dem ich mich eingemietet habe bin ich noch auf einiges an Chemie gestossen. Die dürfte ich eigentlich nutzen, jedoch ist sie wohl schon weit über 10 Jahre alt und mit keinem Datum versehn.

Ich nehme an dass man die flüssigen Kits nicht mehr gebrauchen kann - wie sieht es mit den Pulver-Kits aus? Kann man die auch noch gut verwenden wenn sie über 20 Jahre alt sind?

 

Danke für eure Hilfe :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wusste gar nicht, dass Tetenal auch mal Pulver-Kits im Programm hatte.

Bei der Flüssigchemie (gerade TT) ist gerne das Bleichfix kaputt. Siehst Du wenn im klaren Part Schwefel ausgefallen ist (gelber Bodensatz).

Dann neigt die Farbwentwicklersubstanz zur Oxydation. Wenn der Teil dunkelrot oder lila ist, weg damit. Ich habe schon lange kein TT mehr benutzt und kenne den aktuellen Aufbau der Kits nicht. Deswegen kann ich nicht sagen welcher Part das ist. Normalerweise steht da drauf enthält ein Paraphenylendiamin-derivat oder so ähnlich.

Pulver sollte deutlich länger halten. Mich würde interessieren, wie sie dort das Bleichfix konfektioniert haben. Oder ist der Ablauf dort mit getrenntem Bleich und Fixierbad? Das darin üblicherweise verwendete Ammoniumthiosulfat ist sehr hygroskopisch um sollte unter Luftabschluss gelagert werden. Müssten sie also gut eingeschweisst haben.

Falls die Chemie hinüber ist sollte sich das nach dem Ansatz in einem ähnlichen Schadensbild wie oben beschrieben äussern. Zur Sicherheit würde ich aber erstmal einen Test machen, bevor ich wichtige Filme der Chemie übergebe.

 

Habe gerade gesehen, dass teils Mono-Powder Kits sind. Ich würde vermuten, dass Mono-Powder nicht so lange hält, wie welche, wo die Substanzen artig getrennt sind. Die würde ich also zuerst testen.

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

danke für die Antwort :)

ich werde die Chemie wohl mal mit einem unwichtigen Film testen, habe mir aber zur Sicherheit mal neue Chemie zugelegt.

Soweit ich gesehn habe ist alles in Beuteln - werde es mir mal etwas genauer anschauen:o

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
wusste gar nicht, dass Tetenal auch mal Pulver-Kits im Programm hatten
Von wegen "hatten". Bei B&H bieten sie das immer noch an. Warum kann man das in Deutschland nirgendwo bestellen oder kaufen? Der Flüssigkram darf nämlich leider nicht per Luftpost verschickt oder im Koffer mitgenommen werden und hier in Hongkong ist es irgendwie nicht so einfach, Farbchemie zu finden. Dummerweise gab und gibt's E6 nicht in Pulver :(
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

habe die PulverKits(auch die Mono) inzwischen ein paarmal verwendet und kommt meiner Meinung nach recht gut. Beim ersten Versuch hatte ich noch 1-2 "Punkte" auf einzelnen Negativen - ev. von nicht 100%ig aufgelöster Chemie. Seit ich die Chemie aber nach dem anmischen(mit Magnetmischer) noch zusätzlich durch Chemiefilter filtere, hab ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

 

@fotomas: ich muss nochmals schauen, aber ich glaube beim Mono ist das BLIX gleich im selben "Tütchen". Da hab ich nur Entwickler, BLIX(zusammen im selben Beutel wenn ich mich nicht stark irre) und Stabi.

 

Die Flüssigchemie lass ich gleich sein... da hat sich einiges angesetzt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...