Jump to content

Kleine Anfrage zu Fixeren und Wässern


Nosferatu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Analogkenner, was habe ich falsch gemacht, wenn bei der Negativentwicklung - Bilder alle ok- am Rand des Films, die Schrift lesbar ist, aber an einigen Stellen so kleine Rückstände verbleiben ? Länger Fixieren und Wässern ?

 

Viele Grüße und schöne Ostern

 

Claus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Nosferatu

 

Die Schrift auf dem Film ist ein maschineller Aufdruck und bleibt immer zurück, beim vergrößern schneidest du die ja eh mit ab ;)

Die Rückstände können mehrere Gründe haben: Chemikalien, die trotz ergiebigem Wässern in den Schienen der Spirale hängen geblieben sind, sieht dann so aus wie eine Art Kalkrand, oder tatsächlich Mineralienrückstände aus dem Wasser, doch diese verteilen sich meistens über den ganzen Film und sind leicht durch die Benutzung von Netzmittel zu vermeiden.

Mein Tipp (wenn auch unorthodox): den Film zwei mal wässern. Einmal noch in der Spirale, und einmal ohne spirale, einfach aufgerollt, so kannst du diese Ablagerungen vermeiden ;)

 

Gruß

Melusina

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest ausgeknipst

Zur großen Schlusswässerung nehme ich mittlerweile nach 2 Wasserwechseln in der verschlossenen Dose

den Film mitsamt Spule heraus und spüle diese unter fließendem Wasser. Dem Film kann ja zu diesem

Zeitpunkt am Licht nichts mehr passieren, und der Fixierer wäscht sich so viel besser (und komfortabler) aus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Doch, am Schluss mache ich noch ein Netzmittelbad, das mit Aqua dest. angesetzt ist.

Die Wässerung davor erfolgt aber schon unter fließendem Wasser.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...