Jump to content

Wellen bügeln


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Ich erlaube mir hier nochmal ein Thema anzuschneiden, das bereits behandelt wurde, das mich aber

dennoch vor regelmäßige Probleme stellt:

 

Als einziger Film kommt bei mir der TriX so stark gewölbt aus der Entwicklerdose, dass dieser beim Scan

größte Schwierigkeiten bereitet. Obwohl ich für die Filmhalter meines Epson V750 bereits die Glasplatten

von Monochrom verwende, wird das nix. Das Gewicht der Gläser bekommt den Film einfach nicht platt,

sie springen immer wieder hoch. Mit Tesa ist es ebenfalls kaum zu bewältigen und umständlich.

 

Warum wellt sich bei mir der TriX überhaupt? Selbst wenn ich ganz frischen Fixierer nehme (bei gebrauchtem

ist diese Tendenz stärker), hinterher brav wässere und Netzmittel verwende, ist die Wölbung ein Graus.

Auch bei ausreichender Trocknung über Nacht.

 

Alle anderen Filme (sämtliche Ilford, Adox, Neopan) kommen wunderbar glatt aus der Sache raus.

 

Hat jemand den genialen Tip für mich, bevor ich in aller Verzweiflung noch zum Bügeleisen greife ...?

 

;)

Link to post
Share on other sites

...bevor ich in aller Verzweiflung noch zum Bügeleisen greife ...?

 

Also zum TRiX und seinen Eigenschaften kann ich Dir nicht weiterhelfen.

 

Ich kann Dir lediglich schreiben, wie ich das Problem des Dralls bei Farbnegativfilmen aus dem Fachlabor handhabe.

Die Filme kommen - meinem Wunsch entsprechend den Film nicht zu schneiden - aufgespult in einer leeren Filmdose zurück.

Da der Film nach einer Woche "Liegezeit" ( Zustellungszeitraum ) dann einen starken Drall hat, muss hier wohl nicht besonders betont werden.

 

Nach Erhalt des Films wird dieser gleich in 6er Streifen geschnitten und diese dann in Pergaminhüllen eingetascht.

Anschliessend werden die Pergaminhüllen für ca. 2- 3 Tage unter einen Stapel Bücher ca. 5 KG gelegt

und sind danach hervorragend glatt ( und zum Digitalisieren / Vergrößern optimal "präpariert". )

Link to post
Share on other sites

In die A4 Filmhüllen und einen Ordner heften oder sonst wie plätten

sollte helfen. ( siehe MBI )

Vielleicht hilft es wenn Du eine Klammer oder ein kleines Gewicht

während des Trocknens unten anhängst.

 

Mit dem Nikon Scanner plus Selbsteinzug gibt es keine Probleme

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Danke Euch. Als Fixierer verwende ich Tetenal Superfix Plus (1+4).

Bis auf den TriX kommen bei ihm alle anderen Filme auch schön flach raus.

Und er war frisch angesetzt. Ich würde da aber gern mal was anderes probieren.

Langsame Trocknung, Gewicht unten dranhängen - das mache ich alles.

 

Doof, dass das bei mir nicht klappt, denn es ist ein schöner Film, und vor allem

die Kombi mit Acurol N 1+50 gefällt mir.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Probleme damit, dass sich der TRI-X wölbt habe ich nicht wirklich. Am ehesten tritt es nach Heisstrocknung im Trockenschrank auf, wenn man ihn dort frisch entnimmt. Wenn ich ihn dann in Pergamin tüte und ihn über Nacht leicht gepresst liegen lasse ist platt wie eine Flunder.

 

Erst hatte ich überlegt, ob Du vielleicht Härtefix benutzt. Aber Du schreibst ja, dass es das normale TT Superfix ist. Das benutze ich hier auch.

Was für Netzmittel benutzt Du denn? Vielleicht härtet das auch. Ich habe hier noch Agfa Agepon im Einsatz. Scheints aber nicht mehr zu geben. Maco bietet wohl einen Nachfolger an, von dem ich nicht weiss, ob er identisch ist.

Ich würde also am ehesten auf die klimatische Umgebung tippen. Ist die Luft vielleicht besonders trocken?

 

Gruß

 

f-)

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich lasse den Trix immer 2-3 Tage mit Gewicht hängen, bzw. solange, bis mir wieder einfällt, da hängt noch was :D

 

Dann kommt er in die Pergaminhülle und wird abgeheftet, da wölbt sich nichts.

 

Gut Ding will Weile haben :cool:

Link to post
Share on other sites

Ich entwickele den TriX auch in Acurol-N und er wölbt sich leicht, aber nicht störend, unten die handelsüblichen Gewichte dran, Trockenzeit 2 Stunden aufwärts, davor Adostop, Adofix Mirasol und Abstreifen. Letzteres würde ich einmal versuchen (die bekannte Methode mit einem Küchentuch).

Ich scanne mit einem Coolscan - das ist natürlich anders als Flachbett, aber der Film ist so flach, das er mühelos eingezogen wird.

 

Gruß

 

Michael

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich trockne meine TRI-Xe in einem Durst UT100-Filmtrockner. Mit einem sauberen(!) Filmabstreifer das freie Wasser entfernen. Dann etwa eine bis zwei Minuten in der ersten Stufe zuheizen und danach die Beheizung ausschalten. Wölbung: Fehlanzeige. Einziges Gewicht unten: Eine Holzwäscheklammer.

 

Fixierer: Adox, der billige Schnellfixierer ohne Härter. Entwickler: HC110 und als Schlusswässerung die Ilford-Katzenwäsche. Kein Netzmittel. Keine chemische Trocknungshilfe a la Drysonal oder Spiritus. Wenn das Wasser hart ist, sollte man den letzten Spülgang mit Destilliertem Wasser durchführen oder, falls nichts im Haus ist, als Notnagel das Kondensat aus dem Wäschetrockner filtern(wg. der Fusseln...).

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link to post
Share on other sites

...

Bei wieviel Grad fand die Schlusswässerung statt?

Hat der Tri-X Längsdrall (der gesamte Film rollt sich wieder auf) oder Querdrall (der Film biegt sich durch)?

 

Beim Kodak Plus-X gab es zuletzt lästigen Querdrall, der Mühe machte, die 6er-Streifen im Scannerrahmen zu fixieren, aber mehr noch den Autofokus des Scanners zum längeren, angestrengten Arbeiten brachte.

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Ich habe mal mit dem 120ger Tri-X die Erfahrung gemacht das ich einen ganz ekligen Längsdrall bekommen habe als ich unten zwei Klammern an den Ecken befestigt habe. Habe ich unten nur ein Gewicht mittig befestigt wurde der Film beim trocknen schön glatt und hatte keine einzige Welle. Vielleicht ist das ja hier (mit dem 135ger Film?) eine ähnliches Problem.

 

Gruß,

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...