Jump to content

Aufbewahrung von Baryt- und PE-Fotos


WSt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dass man Fotos nicht in dubiosen Kartons oder Mappen aufbewahrt, ist klar. Wie beurteilt man hier aber die Aufbewahrung - auch für längere Zeit - in den schwarzen Original-Kunststoffhüllen der Papierhersteller? Bislang habe ich eine negative Einwirkung noch nicht festgestellt.

Link to post
Share on other sites

Persönlich hätte ich etwas Bedenken gegen Silberdelatine Prints in solchen Kunststofftüten zu lagern.

Ich wäre mir nicht sicher ob alle verwendeten Kunsstoffe wirklich archivsicher sind.

Noch nachteiliger erschein mir der fehlende Luftaustausch. (Ich denke, daß Silbergelatine Prints auch etwas "atmen" sollten).

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Eine Anfrage in einer Galerie oder einem Museum sorgt vielleicht für eine verbindlichere Antwort.

 

Herzliche Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe teilweise s/w sowie Farbbilder in den original Kunststofftüten über Jahrzehnte

aufbewahrt, ohne Folgen für die Bilder.

 

Voraussetzung ist natürlich das die Bilder wirklich trocken hineinkommen, und auch

in einem Raum mit nicht zu hoher Luftfeuchte lagern.

 

Es gibt dann bei ordentlich ausgewässerten Bildern keine Veränderungen in den Farben, oder am Papier.

Wenn da was passiert, ist schon vorher was falsch gelaufen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Danke für alle Antworten. Die Boesner-Angebote kenne ich und nutze sie auch in verschiedenen Formaten und Ausführungen. Bezüglich der schwarzen Tüten (für die ganz großen Papierformate) wollte ich mir hier nur etwas Rückenwind holen.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...