Jump to content

Apo-Rodagon-N 2,8/45


WSt

Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
Als Vergrößerungsobjektiv?

Erste Sahne!!!!!

Zum Duplizieren aber auch nicht schlecht.

 

Von allen Vergrößerungsobjektiven ist dieses zum Duplizieren am wenigsten geeignet; sein Schwerpunkt liegt bei großen V-Maßstäben von 5 - 30fach, ohne damit den Bereich der G-Typen infrage zu stellen, die erst jenseits dieses Bereichs verwendet werden sollten.

 

Das Apo-Rodagon-D (D wie Duplikat) 4/75 ist beim Duplizieren wohl unschlagbar.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
.. Wieso gibt es überhaupt ein 45er? Normal wäre für Kleinbild doch 50mm...

 

 

Man kann größere Vergrößerungen machen als mit dem 50-er und noch den gleichen Kondensor benutzen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wieso gibt es überhaupt ein 45er? Normal wäre für Kleinbild doch 50mm.

 

Normal wären 43.3mm, nämlich die Länge der Diagonale des Bilds. 35mm und 50mm entsprechen beide nicht dieser "Konvention". Allerdings gilt diese Überlegung ohnehin nur für Kamera-Objektive.

Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Bei Vergrößerungsobjektiven wusste ich es nicht, von daher war Stuessis Kommentar hilfreich.

 

Auf Kleinbild bin ich ein 50er Junkie, allerdings lege ich es sofort weg, wenn ich mal ein 45er dran habe, wie bei der Contax G1 beispielsweise, aber AF, nun ja.

 

Vielleicht ist das M-Rokkor 40mm doch noch mal eine Überlegung wert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...