Jump to content

Was ist die beste Bethode B&W zu entwickeln?


Alexhibition

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So Leute,

 

habe gestern meinen ersten Schwarzweiß Film vollgeschossen, ein Kodak Professional T-Max 400. Jetzt hab ich einen Ilford HP5 500 eingelegt um die Unterschiede festzustellen.

 

Meine Frage lautet jetzt, was denn die beste Methode ist um den Film zu entwickeln? Gibt es dafür spezielle Labors denen man vertrauen kann (in Wien oder Online Weltweit) oder sollte man doch selber entwickeln?

 

Wenn ja, was braucht man für Chemikalien dazu und welche sind die besten?

 

 

LG Alexhibition

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile entwickle ich kaum noch selbst, da mir der Aufwand gemessen an meinem nur noch geringen Umfang analoger Fotografie zu hoch ist. Daher lasse ich in Wien bei Foto Fayer entwickeln (Willkommen! :: Foto Fayer), die machen das schon recht lange ;) ... im Regelfall lasse ich entwickeln (auch Push-Entwicklung und andere Sonderwünsche sind machbar) und einen Scan auf DVD brennen (Basisentwicklung und Scan im Paket EUR 15,-). Dann importiere ich in Lightroom und sehe weiter. Ab und an lasse ich dann einen hochauflösenden Scan zur digitalen Weiterbearbeitung machen oder auch einen analogen Abzug ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. . . habe gestern meinen ersten Schwarzweiß Film vollgeschossen, ein Kodak Professional T-Max 400. Jetzt hab ich einen Ilford HP5 500 eingelegt um die Unterschiede festzustellen.

Meine Frage lautet jetzt, was denn die beste Methode ist um den Film zu entwickeln? Gibt es dafür spezielle Labors denen man vertrauen kann (in Wien oder Online Weltweit) oder sollte man doch selber entwickeln?

Deine Frage ist wie die Frage zur Essenszubereitung: Soll ich selber kochen oder nehme ich besser ein Fertiggericht?

 

Die Antwort in einem Dunkelkammerforum kann nur lauten: Mach es selber, nur dann hast Du Einfluss auf das Ergebnis und ggf. auch den Spaß dabei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Der Vergleich mit dem Kochen hinkt - ansonsten würde ich gerne mal bei Dir

zum Essen vorbeikommen.

 

Eine normale Schwarz-Weiss-Film-Entwicklung in einem Fachlabor ist kein

russisches (oder österreichisches) Roulette und selbst bei Push/Hold

habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Da bewegen wir uns dann wohl auch eher auf dem Niveau eines Restaurants

statt eines Fertiggerichtes oder einer Pommesbude. ;)

 

Schwieriger wird aber alles was später mit dem entwickelten Film passiert.

Papierabzüge sind sehr oft im Grenzbereich falls die Kontraste zu hoch sind

und man(n) genötigt wird Aufnahmefehler (!) auszubügeln.

Das wird dann über Dritte sehr oft nichts brauchbares und hier ist wirklich

die eigene Hand gefragt entweder klassisch Analog in der Dunkelkammer

oder Digitalisiert über einen Scanner (so mach ich es.....).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine normale Schwarz-Weiss-Film-Entwicklung in einem Fachlabor ist kein russisches (oder österreichisches) Roulette und selbst bei Push/Hold

habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also was bei Dir normale SW-Entwicklung ist wirst Du besser wissen als ich, aber ich lege via Film/Entwickler-Kombination schon fest, was in den Vergrößerer kommt. Beispielsweise sieht TMax400 in D76 1+1 anders aus als TMax400 in Emofin oder als TMax400 in HRX3. In meiner Dose nehme ich darauf Einfluss und rate deswegen in einem DuKa-Forum zum Selberentwickeln. Natürlich kann man in Old Germany auch die CeWe-Color-Tüte verwenden, auch das wird nicht böse enden.

 

Hier in der Provinz sagt die Kostenrechnung, dass sich die eigene Dose gegenüber dem Fachlabor bereits nach wenigen Filmen rechnet, das mag in der Großstadt anders sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Also was bei Dir normale SW-Entwicklung ist wirst Du besser wissen als ich, aber ich lege via Film/Entwickler-Kombination schon fest, was in den Vergrößerer kommt.

 

Die Zahl der Menschen, die ihre Filme ins Labor geben, dann aber im eigenen Labor selbst Vergrößerungen anfertigen dürfte doch eher überschaubar sein.

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile entwickle ich kaum noch selbst, da mir der Aufwand gemessen an meinem nur noch geringen Umfang analoger Fotografie zu hoch ist. Daher lasse ich in Wien bei Foto Fayer entwickeln (Willkommen! :: Foto Fayer), die machen das schon recht lange ;) ... im Regelfall lasse ich entwickeln (auch Push-Entwicklung und andere Sonderwünsche sind machbar) und einen Scan auf DVD brennen (Basisentwicklung und Scan im Paket EUR 15,-). Dann importiere ich in Lightroom und sehe weiter. Ab und an lasse ich dann einen hochauflösenden Scan zur digitalen Weiterbearbeitung machen oder auch einen analogen Abzug ...

 

Hallo Harald, danke für deine Antwort. Hast du vielleicht ein paar von deinen B&W Fotos auch online gestellt damit ich mir einen Qualitätseindruck verschaffen kann? Würdest du sagen ist da viel unterschied zwischen selbst entwickelten Schwarz Weiß Filmen und denen die du zu Fayer.at geschickt hast?

Link to post
Share on other sites

Hallo Harald, danke für deine Antwort. Hast du vielleicht ein paar von deinen B&W Fotos auch online gestellt damit ich mir einen Qualitätseindruck verschaffen kann? Würdest du sagen ist da viel unterschied zwischen selbst entwickelten Schwarz Weiß Filmen und denen die du zu Fayer.at geschickt hast?

Nein, online gibt es dazu nichts, da es sich vor allem um private Hochzeitsfotos handelt. Bei der Entwicklung des Films kann ich für mich keine Vorteile darin sehen, das selbst zu machen. Bei der Vergrößerung hingegen hat man dann schon mehr Spielraum, da aufwändigeres Abwedeln, Nachbelichten, Schablonen und Ähnliches nur selbst sinnvoll machbar sind.

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Bei der Entwicklung des Films kann ich für mich keine Vorteile darin sehen, das selbst zu machen.

 

Wer mal ein und denselben Film in zwei verschiedenen Entwicklern entwickelt hat, der wird das sicher anders sehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Aber wie kann man den ein und den selben Film zwei mal entwickeln lassen?

 

Genauso wie man sich so doof stellen kann.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer mal ein und denselben Film in zwei verschiedenen Entwicklern entwickelt hat, der wird das sicher anders sehen.

 

Diese forentypische Überzeugung von der eigenen Meinung ist immer wieder amüsant. Vielleicht (!) wird mancher das anders sehen, vielleicht aber auch nicht ...

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Diese forentypische Überzeugung von der eigenen Meinung ist immer wieder amüsant. Vielleicht (!) wird mancher das anders sehen, vielleicht aber auch nicht ...

 

Man muß da einfach sehen, daß SW-Entwicklung kein auf Konstanz ausgelegter Standardprozess wie C-41 ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute, ich bins nochmal, der Threaderöffner.

 

Hab meinen ersten Film letztendlich bei einem der hier empfohlenen Fotofachgeschäfte entwickeln, ausdrucken und scannen lassen und bin entsetzt über die Resultate:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/276009-schock-beim-ersten-schwarzweissfilm-ist-da.html#post2344856

 

Woran kann es gelegen haben?

 

 

LG Alex

Link to post
Share on other sites

Leute, die den Job nicht gerne und gewissenhaft machen.

 

Mich hat's abgelöscht als mir der Inhaber eines Fuji-Laborladens an einem Wochentag um 16:10 Uhr völlig emotionslos mit leerem Blick erzählt hat, daß er jetzt seine Machine putzen muß und weder Film noch Bilder entwickeln kann. Ich hätte sie gerne bis 18:00 Uhr gehabt mit großen Abzügen. Der Mitbewerber hätte mir den Kram in 30 Minuten durch die Maschine geknufft - der hatte mir bis dahin aber schon genug Filme vermurkst. Ich halte das ganze schon einige Jahre lang für systematische Kundenabschreckung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...