Jump to content

KB Film zum Trocken umlegen ?


LiveLeicaLike

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

Hab mir zum trocknen meiner Filme einen guten Kindermann Trockner gekauft.

Ein etwas älteres Modell jedoch in einem sehr gutem Zustand.

Problem ist jedoch, dass der ganze Trockner nur 175cm hoch ist und ich Kleinbildfilme nicht in voller Länge hineinhängen kann. Ich müsste den Film also entweder umlegen oder schneiden. Beim Schneiden wäre das Problem, dass ich den Film nicht beschweren könnte, da ich mit einer Klammer die Aufnahmen zerstechen würde.

Wäre ein Umlegen sinnvoll? Trocknet der Film dann richtig?

 

Gruß LiveLeicaLike

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

Hab mir zum trocknen meiner Filme einen guten Kindermann Trockner gekauft.

Ein etwas älteres Modell jedoch in einem sehr gutem Zustand.

Problem ist jedoch, dass der ganze Trockner nur 175cm hoch ist und ich Kleinbildfilme nicht in voller Länge hineinhängen kann. Ich müsste den Film also entweder umlegen oder schneiden. Beim Schneiden wäre das Problem, dass ich den Film nicht beschweren könnte, da ich mit einer Klammer die Aufnahmen zerstechen würde.

Wäre ein Umlegen sinnvoll? Trocknet der Film dann richtig?

 

Gruß LiveLeicaLike

 

Wenn du den Film schneidest hast du immer noch einen Filmanfang und ein Filmende an denen du Kalmmern ansetzen kannst ohne den Film zu beschädigen, an den anderen Enden könntest du bei Bedarf ja Klammern mit Selbsthaltung aus der Papierverarbeitung an der Perforation ansetzen. Ich hänge Filme als ganzes auf, und trockne diese Nach der "Rolf´schen Trocknungstechnik", ohne diese am unteren Ende zu beschweren.

 

Die Trockentechnik von Rolf hier aus dem Forum ist klasse. Man hängt den Film auf, streift ihn mit den sauberen Fingern 2 x ab und geht dann mit zwei aufgerollten Küchenrollen (ich nehme saubere Taschentücher) von oben nach unten über den Film. Diesen Vorgang wiederhole ich 1-2 mal und der Film ist bereits so trocken das er frei von Flüssigkeit an der Oberfläche ist. Nach 30 min hänge ich den Film ab und schneide ihn in scannergerechte Häppchen klein.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, was Du mit Umlegen meinst; das brauchst Du m.E. auch nicht. KB-Filme haben ungefähr eine Länge von 160 cm. Also 175 cm müssten allemal reichen.

 

Übrigens, ich streife gar nicht mehr das Netzmittel ab, seit ich das von Rollei verwende. Das wird auf dem Etikett auch ausdrücklich vermerkt und funktioniert sehr gut.

 

Gruß

leiceria

Edited by leiceria
Link to post
Share on other sites

Wow viele Antworten :D

 

Also 'n ganzer Film passt nicht da 30cm des Gehäuses allein nur Lüfterelektronik sind.

Bleiben etwa 145 cm und die reichen leider überhaupt nicht. Muss ich die Filme überhaupt beschweren? Klar damit diese gerade sind, aber wenn ich den Film später schneide in 6er Streifen und dann in die Hüllen packen glätten diese sich doch eh oder?

Mit der Rolf'schen Trockentechnik könnte das ja hinhauen. Ein größerer Trockner hätte eh nicht in meine Dunkelkammer gepasst, da die Decken nur 185cm hoch sind :D

Edited by LiveLeicaLike
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn Du eine Film beschweren willst der einseitig am Negativ endet

kannst Du erst was durch die Perforation stecken, zb einen Nagel dessen Kopf

an der Perforation hängen bleibt und daran eine Klammer anbringen.

 

Die Rolf methode funktioniert nur bei Filmen deren Schicht unempfindlich ist.

Bei Adoxxen zB geht es nicht.

 

Am besten schon mit ZEWA, einmal nicht zu schnell durchziehen reicht.

Link to post
Share on other sites

Warum Zewa? Ich stelle mir vor das die Oberfläche von Küchentüchern reibungsintensiver ist als die Taschentüchern. Diese sind nicht perforiert sondern glatt.

 

Grüße, Thorsten

 

weil es sicher nicht fuselt, Du sollst nicht drücken ;) funktioniert sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich jahrelang die nassen Filme einfach aufgehängt habe und sich ab und zu Wasser- und Kalkflecken zeigten, habe ich einfach mal Herrn Moersch angerufen und ihn gefragt wie er es macht.

Ein Zewa Tuch zu einer Rolle formen und diese einmal knicken, um den Film legen und mit leichtem Druck auf beiden Seiten einmal von oben nach unten abziehen.

Geht wunderbar, erspart Netz- und sonstige Hilfsmittel.

Wie schon erwähnt bitte keine Adox Filme, sind zu weich.

Da einfach mit ger. Wasser spülen und nass aufhängen.

Früher zog ich die Filme noch mit den Fingern ab, das mache ich nicht mehr.

 

Ein original Zewa Tuch fusselt nicht, ich glaube Taschentuücher wohl.

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich jahrelang die nassen Filme einfach aufgehängt habe und sich ab und zu Wasser- und Kalkflecken zeigten, ....

 

Gibt es denn andere (trockene;))Wasserflecken als Kalkflecken auf Negativen?

Ich bin in der letzten Zeit auf destilliertes Wasser für die letzten beiden Wässerungsgänge gegangen und dann sieht das eigentlich prima aus.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gibt es denn andere (trockene;))Wasserflecken als Kalkflecken auf Negativen?

Ich bin in der letzten Zeit auf destilliertes Wasser für die letzten beiden Wässerungsgänge gegangen und dann sieht das eigentlich prima aus.

 

Eckart,

keine Ahnung was für Mineralien im Kölnischen Wasser für Flecken verantwortlich sein können.

Ger. Wasser ist für die Schlusswässerung immer gut.

Link to post
Share on other sites

Also ich habe es jetzt so gemacht das ich den Film immer mit 37 Aufnahmen belichte und die 19 (nach 3mal 6 Belichtungen) als "Schnittfläche" nutze. Klappt wunderbar und vereinfacht die Handhabung. So sind mir dennoch immer 36 Aufnhamen sicher.

 

Ende gut, alles gut. Man muß halt aufpassen, es gibt Filme, die sich sehr stark einrollen, und dann fehlen dir mindestens zwei weitere Hände, wenn die zwei Hälften Eigenleben entwickeln.

:)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...