Jump to content

C-Lux 3 Erfahrungen


optima53

Recommended Posts

Hallo!

überlege, mir die Leica C-Lux 3 zuzulegen. Die wenigen Testberichte, die ich finden konnte, sind zum Teil nicht so berauschend.
Du kannst die Testberichte zur Panasonic FX37 praktisch 1:1 übernehmen. Was du nicht übernehmen kannst, ist die Benutzeroberfläche!
Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Kamera?
Hatte zwei Tage das (Miß)Vergnügen.

Die Kamera an sich ist ausgezeichnet, lediglich der Leica Marketing-Gag, beim Einschalten immer mit dem "Herzilein-Modus" beginnen zu müssen, ist nicht akzeptabel. Möglicherweise wird die avisierte Zielgruppe (Frauen, 50+) kurzzeitig begeistert sein, aber spätestens wenn etwas Erfahrung dazukommt, findet man es sehr lästig, immer erst einige Tasten zu drücken, um "bewußt" photographieren zu können.

Würdet Ihr mir zum Kauf raten?

Übertrieben formuliert: Wenn dir der Workflow "Hirn ausschalten - Bild am LCD anschauen - Auslöser betätigen - Hirn einschalten" zusagt, dann ja.

Ich habe die C-Lux 1, und sie ist für mich oft "die beste Kamera", einfach weil sie wirklich immer dabei ist. Ich wollte die C-Lux 2, hatte aber den Eindruck, daß sie gegenüber der 1er, nur eine Spur mehr Auflösung und noch mehr glattgebügeltes Rauschen (bei ISO 200) hat.

Die C-Lux 3 hingegen bringt gegenüber der 1er deutlich mehr Auflösung und bei ISO > 100 ist schwarz nun auch wieder schwarz (und nicht rot-brau oder blau-grau). Selbst Blitzaufnahmen mit ISO 800 schauen viel besser aus als jene mit ISO 400 gequälten der 1er.

Ich habe die C-Lux 3 nach 2 Tagen wieder zurückgegeben und werde sie erst dann (für mich) kaufen, wenn der P-Modus auch speicherbar ist und sich die Kamera nicht immer nur im "....-Modus" meldet.

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Das mit dem Schnappschussmodus ist für mich der größte Kritikpunkt. Sonst eine super Kamera, die man immer dabei hat.

Was mich aber noch mehr stört ist die arrogante Leica Reaktion auf meine Frage:

 

 

"Vielen Dank für Ihr Email. Die Kamera stellt sich immer wieder in den

Schnappschussbetrieb zurück. Ein Abspeichern der Programmautomatik als

Grundmodus ist nicht vorgesehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Jahoda

Leitz-Austria Vertriebs GmbH

Bäckenbrünnlgasse 7b

1180 Wien

Tel.01/470 15 11 - 25

Handy:0043 664 83 83 028

Fax:01/479 34 25

Email:mj@leitz-austria.com"

 

Da hätte ich mir mehr erwartet, vor allem, weil ich mitbekommen habe, dass das den meisten Leuten nicht gefällt.

 

 

lG

hmh

Wien

 

P.S.: meine Frau ist 50+ und fotografiert gerne und auch lieber im Programm Modus

Link to post
Share on other sites

Die Antwort war vielleicht eher "sachlich kühl" (nicht untypisch für Leica). Arrogant wäre gewesen, wenn sie die Fotografierkünste ihrer Klientel (bei einer ernsthafteren Kamera) völlig in Frage gestellt hätten. Bei einer Schnappschusskamera ist so ein Startmodus hingegen völlig akzeptabel (wenn auch für uns persönlich vielleicht nicht schön). Wer mehr möchte, kann zur die D-LUX4 greifen oder sollte eine der letzten C-Lux2 ergattern. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl hat man die "Kleine" ganz gut im Griff.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Schnappschußmode ist an sich das, was ich bei meiner FX30 am meisten vermisse.

 

Edit: Ich meine einen Schnappschußmodus wie bei Ricoh: Der Fokus wird so voreingestellt, daß alles bis zu einer Entfernung von ca. 2,5 Metern im Schärfebereich liegt.

 

Der Autofocus ist ja so langsam.

Link to post
Share on other sites

als bildhaftes Notizbuch und als Ersatz für den Fotokopierer an der Uni habe ich auch eine IXUS 60. Und nach anfänglichen Experimenten mit den sog. Expertenmodi habe ich die Kamera bewusst auf den Blödmodus gestellt. Soll sie doch selber sehen, wie sie zurecht kommt :)

 

Und was muss ich sagen? Funktioniert erstaunlich gut. Ich hätte nie gedacht, dass sie ca 90% der Aufnahmen optimal belichtet und die Parameter einstellt.

 

Also Leute, nehmt eine solche Kamera als das was sie sein soll - unbeschwertes Fotografieren. Und setzt den persönlichen Fokus etwas mehr auf das Resultat "Foto", auch wenn die Beschäftigung mit der Technik natürlich Spass macht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Puh, das sind ja eine Menge Infos! Vielen Dank dafür!!

 

Inzwischen konnte ich mir die D Lux 4 beim Fachhändler einmal ansehen (die C Lux 3 hatte er leider nicht da). Die gefiel mir gut, vor allem die "Halbautomatik". Die Kamera selber ist aber für meine Zwecke zu groß (ich möchte sie gern in die Hosentasche stecken können, denn wenn ich schon nciht meine ganze Ausrüstung dabei habe, dann auch wenigstens keine zusätzliche Tasche). Der Händler meinte aber, die C-Lux 3 hätte diese schöne Halbautomatik (Blende oder Zeitvorwahl) nicht. Hat das denn die C Lux 2? Und was spräche gegen die baugleiche (?) Panasonic? Die wollte mir der Fachhändler nämlich eher empfehlen (obwohl er auch die nicht da hatte).

 

Danke für Eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Die C-Lux 2 hat auch nur Programmautomatik. Trotzdem kann man über die verschiedenen Motiv-Programme,Bltzprogramme und Korrekturen einiges einstellen.

 

Die C-Lux 2 hat eine perfekte Größe selbst für eine Jeansvordertasche.

 

Das Thema Leica vs. Panasonic wurde hier schon erschöpfend diskutiert. Bitte bemühe hierzu die Suchfunktion.

 

Ich wollte die C-Lux 2, weil ich den roten Punkt wollte. Ich geb es zu. Allerdings gefällt mir auch die Farbabstimmung besser. Dies ist aber sicher eine Geschmacksfrage.

 

Wie ich schon schrieb, bin ich begeistert von der C-Lux 2. Wenn Du eine Kamera brauchst, die man immer dabei hat, ist sie Dein Freund. Wenn Du mehr eingreifen willst, dann muss es die D-Lux sein.

Link to post
Share on other sites

"Die Kamera stellt sich immer wieder in den

Schnappschussbetrieb zurück. Ein Abspeichern der Programmautomatik als

Grundmodus ist nicht vorgesehen. ..."

 

P.S.: meine Frau ist 50+ und fotografiert gerne und auch lieber im Programm Modus

 

uns wurde im Leicashop Wien erzählt, diese Kamera wäre von Leica "für Frauen 50 plus" konzipiert, daher die Rückstellung auf Schnappschussmodus :rolleyes: - mit einem betont freundlichen (ironisch gemeinten) Blick auf meine Partnerin, die daneben stand. ;)

 

Jedem C-Lux-3-Interessenten sei außerdem ein Blick in die Betriebsanleitung - Stichwortliste - empfohlen. :o

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
uns wurde im Leicashop Wien erzählt, diese Kamera wäre von Leica "für Frauen 50 plus" konzipiert, daher die Rückstellung auf Schnappschussmodus :rolleyes: - mit einem betont freundlichen (ironisch gemeinten) Blick auf meine Partnerin, die daneben stand. ;)

 

Die Models im LEICA Produktkatalog und auf der Website sind aber höchstens halb so alt. :confused:

 

Leica Camera AG - Fotografie - C-Lux 3

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte hier, aber in einem anderen Thread schon einmal gepostet, dass ich ausnahmesweise LEICA untreu geworden war und mir statt der C-Lux 3 das Panasonic-Pendant, die LUMIX DMC-FX37 gekauft habe.

 

Das habe ich schnell bereut, denn beim Einschalten quietscht das ausfahrende Objektiv unangenehm laut.Das merkt man natürlich nicht, wenn man im Foto-Laden oder im Kaufhaus mit den tausend Nebengeräuschen das Gerät ausprobiert. Im ruhigen Wohnzimmer hingegen aber sofort.

 

Die Kamera gefällt mir ansonst schon sehr gut. Sieht robust aus, fässt sich gut an und passt wirklich in jede kleine Hemdentasche.

 

Aber damit hat es sich auch schon. Denn ich habe sie in London mit einer in die Jahre gekommenden Fuji Finepix, die mein britischer Freund dabei hatte, austesten können. Ob nachts auf dem Trafalgar Square, ob tagsüber innerhalb des London Eye oder von luftigen 130 m Höhe auf die Stadt sowie im Blitzmodus fotografiert, die Fuji-Fotos sind alle über meinen 22"-Monitor betrachtet deutlich schärfer und kontrastreicher.

 

Ich vermute, mit einer C-Lux 3 wär das nicht passiert.

 

H.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Could someone give me an translation of this thread or perhaps a summary. I have a D Lux 1 and a C lux 1 and am trying to decide whether to update to the C Lux 3

Ken

 

Hi,

try this:

 

Kostenlose Online-Webseiten-�bersetzung. Komplette Webseiten, Links, URLs aus 51 Sprachen uebersetzen

 

Just copy the address of this thread from your browser to the "webseite übersetzen" field and then check translation "Deutsch" to "Englisch".

Funny to read sometimes, but really understandable.

 

;)

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Hi,

try this:

 

Kostenlose Online-Webseiten-�bersetzung. Komplette Webseiten, Links, URLs aus 51 Sprachen uebersetzen

 

Just copy the address of this thread from your browser to the "webseite übersetzen" field and then check translation "Deutsch" to "Englisch".

Funny to read sometimes, but really understandable.

 

;)

Thanks Thomas. Eventually got it to work - very funny translation!

Unfortunately it doesn't really tell me if the C Lux 3 is worth buying

Regards Ken

Link to post
Share on other sites

Thanks Thomas. Eventually got it to work - very funny translation!

Unfortunately it doesn't really tell me if the C Lux 3 is worth buying

Regards Ken

 

Look at your private messages!

Greetings Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...