Leica User Forum Robert White


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Digitalforum
Register FAQ Members List Calendar Mark Forums Read

Digitalforum Im Leica Digitalforum geht es um die Digitalkameras von Leica. Für die Leica M8 gibt es ein spezielles Unterforum

Welcome to the Leica Camera Forum!

The Leica Camera Forum is the biggest Leica community worldwide.

Please register, if you want to use all features of the Leica Forum!

Your advantages as registered member:
  • Access to all sections and images
  • Posting own topics and postings
  • Access to the buy & sell section

Registration is fast, simple and absolutely free!
 

Register here!


If you have any problems with the registration process or your account login, please contact us.
Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old December 29th, 2007, 10:47 AM   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: April 8th, 2005
Posts: 18
Daumen hoch Technik-Nonsens

Eine Kamera ist eine Kamera ist eine Kamera.






Was will ich damit sagen: man kann Bilder vergleichen, die mit unterschiedlichen Systemen erstellt wurden. Man wird immer Unterschiede feststellen. Schlussendlich ist ein Kamerasystem nur ein Werkzeug. Es muss zur Arbeitsweise passen.
Nach einem unendlich langen Irrgarten durch die Foto-Hersteller-Welt, schwankend zwischen allen Marken und System, von KB auf KB-APS, zu Mittelformat, DSLR aller Couleur, hab ich mich durchgerungen, mit einem System glücklich zu werden, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Wie sehr wünschte ich mir ein grösseres Sucherbild, einen noch treffsicheren AF im halbdunkeln Fotostudio, mehr Objektivauswahl, vielleicht noch dies oder das.
Dafür ist sie handlich, in meine kleine Lederschultertasche passen 3 Objektive mit grossem Blitz (LZ50), DSLR sowie Ersatzakku und kleines Zubehör, wiegt nicht mal 2kg. Ein System so klein wie eine M-Ausrüstung, tolle Festbrennweiten. Und es ist bezahlbar.

Wers noch nicht erraten hat : Pentax K10D mit Limited-Objektiven.
Die grösste Schwachstelle ist jedoch nicht das System, sondern noch immer der Fotograf dahinter. Licht, Lichtgestaltung, Positionierung, Einsatz der technischen Hilfsmittel der Kamera etc etc. Dafür erlaubt mir die digitale Arbeitsweise die nicht minder interessante Bildbearbeitung am PC. Hier beginnt eine neue Welt. Ein schlechtes Ausgangsbild ist allerdings keine Grundlage für eine Bildoptimierung in Photoshop.

Leica bleibt wohl auch bei künftigen Systemen sich selber treu. R und M-Serie bedeutet Exklusivität. Wertarbeit. Solide Mechanik bedeutet jedoch nicht immer Zuverlässigkeit. Man mag die Kameras oder eben nicht. Die Arbeitsweise mit diesen Kameras will bedacht sein, was sich in den Fotos niederschlägt. In der ¨Regel eher zum Guten. Die Frage ist nur, ob ich so arbeiten will. Manchmal hab ich Lust, manuell zu arbeiten. Manchmal bin ich für die Automatiken dankbar.
Liebe Leica-Fans, gebt Leica die Zeit die es benötigt, um eine würdige M-Nachfolgerin sowie eine reife R-Kamera zu entwickeln. Vielleicht werde ich schwach. Nur werde ich sie mir vermutlich nicht leisten können/wollen. Oder sie wird zu kompromissbehaftet - für meine Arbeitsweise. Dafür gibts dann eine CM-Nachfolgerin mit grossem Sensor. Hoff ich wenigstens. Und dann schlag ich zu. Versprochen!

Daniel
aufderlauer is offline   Reply With Quote
Old December 31st, 2007, 05:41 PM   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Lennard's Avatar
 
Join Date: April 16th, 2007
Posts: 141
Default AW: Technik-Nonsens

So ist das mit den Feiertagen. Da kommt man vor lauter Langeweile auf die merkwürdigsten geistigen Ergüsse.

Christian
Lennard is offline   Reply With Quote
Old December 31st, 2007, 05:43 PM   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
telewatt's Avatar
 
Join Date: June 14th, 2005
Posts: 4,890
Default AW: Technik-Nonsens

Quote:
Originally Posted by Lennard View Post
So ist das mit den Feiertagen. Da kommt man vor lauter Langeweile auf die merkwürdigsten geistigen Ergüsse.

Christian
.. ...
telewatt is offline   Reply With Quote
Old January 1st, 2008, 09:40 AM   #4 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: April 8th, 2005
Posts: 18
Reden AW: Technik-Nonsens

Es geht nix über Erfahrungswerte und den Austausch. Und wenn man halt mal die Zeit hat, schaut man ins Forum rein oder schreibt sogar mal was.
aufderlauer is offline   Reply With Quote
Old January 2nd, 2008, 10:23 PM   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: June 28th, 2006
Posts: 7
Default AW: Technik-Nonsens

Hm, eine hübsche Idee, Daniel, sich hier so
ketzerisch unter lauter Evangelisten zu äussern.

Hoffe doch, dass Du keiner Irrlehre aufgesessen,
sondern nur den drei FA-Limiteds verfallen bist,
was ich sehr gut verstehen könnte, da ich sie selbst
besitze. Ich komme aber immer wieder mal hierher,
um sozusagen "Honig zu saugen".

Gruß
Don

P.S. Vielleicht wäre "ein Leicaphiler auf Abwegen"
als Titel passender gewesen?
__________________
All those pictures will be lost in time, like tears in the rain.
Macdonald is offline   Reply With Quote
Old January 2nd, 2008, 11:05 PM   #6 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: March 27th, 2005
Location: Dortmund
Posts: 30
Default AW: Technik-Nonsens

Tja, so ist das Leben: der eine freut sich auf seinen Computer und traeumt von der der Bildverarbeitung, dem anderen (ego) ist dies schlicht Arbeit. Während ich diese Zeilen schreibe, konvertiert meine "DOS"e gerade 100 Tiffs in Jpeg, damit ich Foto-CDs ausliefern kann.

Ansonsten freue ich mich auf morgen und die Dunkelkammer, wenn ich dann hoffentlich den letzten Teil des Auftrags abgearbeitet habe.

Nicht für ungut, Glückwunsch zur Pentax, mit der K10 steht Dir die Welt der (alten) Objektive offen!

Gruß Jochen.

PS: Beim Investieren in Unterhaltungselektronik war ich schmerzfrei, ich habe Samsung als Lieferant der DigiCams ausgewählt, zwei Jahre Garantie sind ein echtes Argumente für die Knipsen, der Preis auch.
jofe is offline   Reply With Quote
Old January 3rd, 2008, 12:44 PM   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: April 8th, 2005
Posts: 18
Daumen hoch AW: Technik-Nonsens

Ist eigentlich schade, wenn man Fotografen in Lager separieren muss.
Canophile, Leica-Jünger, Nikongraf, Pentaxianer etc.
Wie wärs mit Interesse am schönen Bild? Erreicht mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln? Sich Bilder in einer Ausstellung anschauen. Staunen oder nicken ob der gelungenen Umsetzung. Die Technik bleibt im Hintergrund.

So stell ich mir das vor. Ich weiss, in speziellen Markenforen ist dies nicht so der rechte Aspekt. Vielleicht aufs neue Jahr hin ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder wenigstens mit der zarten Augenwimper?

Gruss, Daniel
aufderlauer is offline   Reply With Quote
Old January 3rd, 2008, 09:46 PM   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
ptomsu's Avatar
 
Join Date: December 16th, 2004
Posts: 3,445
Default Re: AW: Technik-Nonsens

Quote:
Originally Posted by aufderlauer View Post
Ist eigentlich schade, wenn man Fotografen in Lager separieren muss.
Canophile, Leica-Jünger, Nikongraf, Pentaxianer etc.
Wie wärs mit Interesse am schönen Bild? Erreicht mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln? Sich Bilder in einer Ausstellung anschauen. Staunen oder nicken ob der gelungenen Umsetzung. Die Technik bleibt im Hintergrund.

So stell ich mir das vor. Ich weiss, in speziellen Markenforen ist dies nicht so der rechte Aspekt. Vielleicht aufs neue Jahr hin ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder wenigstens mit der zarten Augenwimper?

Gruss, Daniel
Daniel,

zunächst mal herzlichen Gruß nach denke ich doch langer Zeit (zumindest hab ich Dich schon länger nicht hier gesehen).

Zum Thema - vergiss nicht - Du befindest Dich im Technikforum und das noch im Leica Digitalforum, da liegen die Nerven auch blank, nicht nur bei gewissen Herstellern :-))))
__________________
Peter

Life is an ever changing journey! - P. Tomsu
Reality is merely an illusion, albeit a very persistent one. - A. Einstein
ptomsu is offline   Reply With Quote
Reply


Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

vB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On



All times are GMT +1. The time now is 01:20 AM.




Powered by vBulletin Version 3.6.5
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen