Jump to content

MM und M240, welch ein Problem!


avance

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, alle miteinander.

 

Da habe ich nun seit geraumer Zeit zwei wunderbare Kameras, eine MM und eine M240.

Beide für sich super Geräte.

Nun bin ich meistens auf der Straße unterwegs und habe beide Kameras dabei. Es kann ja sein, dass sich sowohl ein Motiv für Farbe als auch eins für Schwarzweiß auftut. Dazu nehme ich immer noch 1 - 2 Objektive zum Wechseln mit. Und das wiegt.

Natürlich weis ich, dass Beschränkung eine Möglichkeit sein kann – Farbe oder Schwarzweiß.

Ergo: Gewinnt man an Beweglichkeit, verzichtet man auf Möglichkeit. – Ähh!

 

Ich spiele schon mit dem Gedanken meine Monochrom gegen eine weitere M240 zu tauschen. Kann mich aber noch nicht so recht dazu entscheiden.

Eine weitere M240 als gleichwertiges Backup wäre schon gut oder als weitere Kamera mit anderem Objektiv für spezielle Einsetze.

 

Gibt es Leidgenossen im LUF mit ähnlichem Problem, oder jemand, der es für sich sogar gelöst hat?

Ich bin sehr Neugierig darüber mehr zu erfahren und bedanke mich schon jetzt dafür.

 

Meine aktuellen Bilder: https://www.leica-fotopark.com/de/discover/photographers/546cb90d0cf24ab86e4d1d43/profile

Edited by avance
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Servus Hatti,

 

meine Antwort ist ernst gemeint, wird aber wahrscheinlich in der Realität für Dich keine Lösung sein, sonst hättest Du es schon gemacht: Wechsle auf analog!

Entweder mit einer Kamera und einem Objektiv mit S/W und Farbfilm für die absolut abgespeckte Variante. Im Notfall ist ein anderer Film schnell eingelegt. Oder die Luxusvariante mit 2 analogen (eine mit Farb-, eine mit S/W Film) und/oder verschiedenen Objektiven. Und Spaß macht es sowieso

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Hallo, alle miteinander.

Gibt es Leidgenossen im LUF mit ähnlichem Problem, oder jemand, der es für sich sogar gelöst hat?

Ich bin sehr Neugierig darüber mehr zu erfahren und bedanke mich schon jetzt dafür.

 

Meine aktuellen Bilder: https://www.leica-fotopark.com/de/discover/photographers/546cb90d0cf24ab86e4d1d43/profile

 

 

Hallo Hatti,

nein, so ein Problem habe ich leider nicht.:confused:

 

Aber mal im Ernst, selbst wenn ich in der traumhaften Lage wäre mir beide Kameras leisten zu können, dann würde ich in der Regel dennoch nicht beide mit mir herumschleppen. Darin besteht für mich der Vorteil der M, dass ich den ganzen Tag mit Kamera unterwegs sein kann ohne dass am Abend der Rücken weh tut. Gut, wenn ich nen Assistenten dabei hätte, der sie mir trägt, dann vielleicht...

 

Ich würde mich vorweg entscheiden, was ich machen will. Ich finde es gibt Tage an denen es schon alleine vom Licht und Wetter abhängt, ob's ein SW-Tag ist oder ein bunter ist.

Klar, wenn man auf eine Reise fährt hat man vielleicht beide mit, aber auch dann würde ich eine in meiner Unterkunft lassen (wenn einigermassen sichere Umgebung) wenn ich zum Fotografieren unterwegs bin. Und wenn es ums Backup für den Fall der Fälle geht dass die bevorzugte Kamera beim superwichtigen Auftragsshooting explodiert, dann tut es die andere Variante zur Not schon auch, Zumal die M ja auch SW kann.

Weniger ist mehr, davon bin ich fest überzeugt;).

 

Viele Grüße,

Florian

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Es ist nicht so, dass ich nicht auch die Qual der Wahl hätte ...

 

Aber rückblickend kann ich eindeutig sagen: das schönste Knipsen findet mit einer Kamera und einer Brennweite statt,

für die man sich aus dem Bauch heraus vor dem weggehen entschieden hat. Das ist meistens 50 oder 35,

gerne auch 28, oder wenn man einen draufgängerischen Tag hat, sogar weiter.

 

Nicht selten träume ich von einem Bestand aus 1 Kamera und 2 Brennweiten, mit denen es dann entweder

passiert oder auch nicht (das fotografische Glück).

 

:)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

je mehr man rumschleppt ums so länger braucht man bis man abdrückt

....oft ist es dann zu spät ;)

bei street entscheide ich mich vorher was ich mitnehme, m8 und meist nur eine, selten mal zwei brennweiten,wenn ich mehr mitschleppen wollte/müsste hätte ich mir keine leica gekauft.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

....... eine kleine digitale Kamera mit einem gemäßigten Universal-Zoom ( vielleicht 25 bis 70 mm) könnte Eure Wünsche doch erfüllen? Kein Dreck auf dem Sensor, kein Filmwechsel !

Meistens kann man da auch alle Automatiken abschalten und Ihr könnt Eurer manuellen Einstellungsfreude, bis zum Schätzen der erforderlichen Belichtung und der Entfernung frönen.

Der Nachteil könnte der Umzug in ein anderes Forum sein ( was ich natürlich sehr bedauern würde..)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....... eine kleine digitale Kamera mit einem gemäßigten Universal-Zoom ( vielleicht 25 bis 70 mm) könnte Eure Wünsche doch erfüllen? Kein Dreck auf dem Sensor, kein Filmwechsel !

Meistens kann man da auch alle Automatiken abschalten und Ihr könnt Eurer manuellen Einstellungsfreude, bis zum Schätzen der erforderlichen Belichtung und der Entfernung frönen.

Der Nachteil könnte der Umzug in ein anderes Forum sein ( was ich natürlich sehr bedauern würde..)

 

......warum umziehen, es gibt doch die D-Lux 109?

Link to post
Share on other sites

Lass das nicht deine Holde lesen!

 

Ich lebe mit den von meiner wirklich Holden abgelegtem Kameras. Eine schöne alte Box, eine yashica Mat 124 (6x6) eine kleine Canon-Knipse mit der sie kein einziges Foto gemacht hat.... muss ich mehr sagen?

 

Nein, ich habe nur hier im Forum gelegentlich solche Sätze gelesen... Die alte Kamera hat meine Frau übernommen.... oder.... ach die T könnte etwas für meine Frau sein!?, oder..... wenn meine Finanzministerin zustimmt werde ich mir wohl die XYZ zulegen und meine Frsu kann dann die ZYX haben.... :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, das fotografische Glück, wie Markus es nennt. – Das sehe ich auch so: losziehen mit einer Kamera und ein oder zwei Objektiven.

Mit der M240 Farbe und Schwarzweiß zu fotografieren und auf das "super Schwarzweiß" der Monochrom verzichten, dürfte eine Lösung sein.

 

Mit Analog möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr anfangen.

Die digitale M wird weiterhin meine Kamera bleiben, das steht fest. Sie macht mit den Leica Objektiven zusammen qualitativ sehr gute Bilder und ist sehr schnell. Auch die präzisen manuellen Einstellmöglichkeiten möchte ich nicht missen. Irgendwelche Automatiken brauche ich nicht.

 

Nur werde ich mich dann von meiner Monochrom verabschieden und sie gegen eine zweite M240 tauschen.

Die Monochrom ist für mich zu verführerisch. Würde ich sie behalten, würde ich also wieder mit zwei Kameras losziehen.

Habe mit der M240 nun Schwarzweiß getestet, und das geht auch recht gut. Denke, dass man damit auch 60 x 90 cm Schwarzweißvergrößerungen machen kann.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal den ganzen Westweg entlang eine M9 und eine M7 mit mir rumgeschleppt, was ich heute nie wieder so machen würde.

 

Heute würde ich die M3 und die M mitnehmen ;)

 

Eine Kamera reicht, von der Vorstellung immer alles mitnehmen zu müssen habe ich mich befreit.

Link to post
Share on other sites

Nur werde ich mich dann von meiner Monochrom verabschieden und sie gegen eine zweite M240 tauschen.

Die Monochrom ist für mich zu verführerisch. Würde ich sie behalten, würde ich also wieder mit zwei Kameras losziehen.

 

 

So ganz verstehe ich das nicht. Wozu benötigst Du denn dann überhaupt die zweite M240? Als reine Backup-Kamera?

 

Für mich macht gerade die unterschiedliche Charakteristik den Reiz aus, beide zu behalten. 2xM240 oder 2xMM locken mich nicht.

 

Mit der M240 und der MM bin ich eigentlich nur gleichzeitig unterwegs, wenn ich aus dem Auto heraus "arbeite", also immer eine Kamera (halbwegs) sicher dort liegen lassen kann. Eine zeitlang habe ich auch zu Fuß beide mit einem Sack Objektiven rumgeschleppt. Das habe ich mir aber abgewöhnt.

 

Wenn ich mich zwischen der M240 und der MM entscheiden müsste, würde bei mir immer die MM bleiben.

 

Beste Grüße

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Die zweite M240 würde ich mit einem anderem Objektiv bei manchen Aufträgen und halt in manchen Situationen dabei haben.

Natürlich dient sie auch als Backup. Habe nämlich keine Lust einige Wochen auf meine Kamera zu verzichten, wenn sie mal repariert werden muss.

Link to post
Share on other sites

Die zweite M240 würde ich mit einem anderem Objektiv bei manchen Aufträgen ...

 

 

Ok, ich entnehme dem, dass Du die Kamera professionell einsetzt, dann stellt sich die Situation natürlich völlig anders da als bei einem Amateur wie mir. Wenn bei mir eine Kamera zur Reparatur muss, dann nehme ich halt für die Zeit eine andere oder setze ggf. mal eine Runde aus. Dass kann man sich natürlich nicht leisten, wenn man mit dem Fotografieren seinen Lebensunterhalt bestreitet. Vor diesem Hintergrund: vergiss meine unpassende Anmerkung ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...